Sonax Clay Ball / Disc vs. "richtige Knete"?

  • Hallo,


    was ist denn von dem Sonax Clay Ball bzw. der Clay Disc zu halten im Vergleich zu einer richtigen Knete?


    Wie läuft es denn mit dem Schmutz, der sich in dem Ball oder der Disc fest setzt? Die Knete nimmt doch Unreinheiten besser auf, oder?


    Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass der Schmutz zwar abgenommen wird, dann aber weiter über den Lack gezogen wird und so mehr Kratzer entstehen, als bei einer Knete.


    Klar, ich poliere nach dem Kneten, aber ich will so wenig wie möglich Kratzer oder Spuren auf dem Lack hinterlassen.

  • Ich kenne den "Sonax Clay Ball" nicht, aber ich verwende den "Surf City Garage Clayzilla", das vom Prinzip ja identisch ist.

    Zum einen bist du damit um Faktoren schneller als mit einer üblichen Knete und gerade wenn du einen gepflegten Lack hast, dann reicht so eine Disc meiner Meinung nach völlig aus.

    Du solltest halt nach einer Sektion, kurz die Disc prüfen und evtl. unter fließendem Wasser reinigen oder in einem Eimer Wasser auswaschen, vor allem wenn du Rückstände auf der Disc siehst. So mache ich es zumindest


    Ist auf jeden Fall eine deutliche Erleichterung.

    Aber auch hier gilt, vor der Knete oder Disc, gründlich Vorreinigen und Flugrost- und Teerentferner nutzen.

    Was nicht mehr auf dem Lack ist, muss die Knete nicht mehr entfernen und das beugt dem Kratzerrisiko am besten vor.

  • Der Clay Ball hinterlässt definitiv mehr Spuren als eine gewöhnliche Knete. 100%.

    Aber es geht schneller und wenn du eh polieren willst/musst, ist es wurscht. Die Spuren sind ebenfalls schon mit einer Finish Runde verschwunden.

    Ich hatte die Clay Disc sogar auf 3" Poliermaschine. ^^

    geht auch super, aber spritzt wie Sau. :S

  • Man sollte die Clay Ball/Disc halt sehr oft abwischen, reinigen und viel Schmiermittel nehmen dann geht es. Natürlich keinen Druck ausüben.
    Für einen ungeübten ist die Handhabung viel einfacher als mit Knete. Jedenfalls liegt es mir weit aus mehr als Knete.

  • Ich benutze nur Knethandschuhe aber ich hätte gedacht der sonax ball wäre ähnlich ähnlich schonend. Die Handschuhe sind super zart aber ich nehme dazu kein Spray als Gleitmittel sondern gleich einen Wascheimer bzw. mache es gleich in einem Abgang mit der normalen Wäsche.

    So habe ich in der Regel auf meinem schwarzen Lack gar keine Spuren.

    Shampoo gegebenenfalls überdosieren um die Gleitfähigkeit zu erhöhen.