Flecken Motorhaube

  • Servus,


    Schaut euch mal die Flecken auf meiner Motorhaube an auf den Bildern. Was kann das sein? Der Wagen ist neu, hat erst 2000km drauf. Ixh selber habe den Wagen neu gekauft aber mir sind die Flecken erst aufgefallen als ich den Wagen nach der Überfahrt aus dem Auslanf in D gründlich gewaschen, mit Flugrost und Teerentfernen behandelt habe.

    Im Prozeß des Wachaiftrages, zwischen Neowax No5 (Primer) und No2 (Wachs) sind Shampoowassertropfen aus der Nachbarwasxhbox auf meiner Motorhaube gelandet. Kann es sein, daß ich diese Tropfen reingewischt habe in den Wachs? Oder waren vielleicht die Flecken von Anfang an da, keine Ahnung. Fakt ist, ich konnte die Flecken beim Auspolieren des Wachses nicht entfernen. Da hilft :?: nur Polieren, oder?

  • Was sind Schatten?

    Wetterverhältnisse waren mittel, vielleicht 13°C. Die Flecken sind nur auf der Motorhaube und die hab ich genauso nach Anleitung behandelt wie die restlichen Bauteile.

    Entweder es waren die Shampoowasserspritzer, weil die sind nur auf der Motorhaube gelandet, oder es waren bereits kleine vorhandene runde Flecken 0,5cm durchmesser die ich verrieben habe oder die Flecken und Schatten waren von Anfang an drauf. Oder ich habe auf der Motorhaube das Produkt falsch angewendet.

  • Die Schatten, die Markus und auch ich sehen, sind Reste von deinem Wachs, welche du nicht sauber abgenommen hast. Evtl hast du zu viel Produkt aufgetragen und/oder zu wenig Tücher bei der Abnahme verwendet.

    Die Punkte sehe ich auch, aber ich kann dir nicht sagen, was das ist.


    Die Lösung ist jedoch einfach, meiner Meinung nach.

    Polier die Haube mit einer Finishpolitur und wiederhole den LSP Auftrag, aber sparsam auftragen.

    Weniger ist in diesem Fall mehr.

  • Danke Markus und Zlatan,

    So werd ich es machen.

    Ich muss dazusagen, als ich die Schatten direkt nach dam Wachsauftrag gesehen habe, also beim Abnehmen des Wachses, habr ich mit viel Druck versucht die Schattten auszupolieren. Leider ohne Erfolg.


    Wir auch immer, ich werde polieren.

    Muss ich vor dem Polieren die alte Wachsschicht mit Spezialshampoo, Spúlmittel oder Insektenentferner runterziehen, oder reicht Sonax Prepare nach dem Waschen als Vorbereitung? Dieses Neowax klebt wie die Seuche auf dem Lack.

  • Einfach das Bauteil waschen, trocknen und dann ne Runde Finish polieren. Dann mit Prepare entfetten und das Wachs, wie Zlatan sagte, sehr sehr dünn auftragen. Wenn du denkst du hast nichts auf dem Auftragepad könnte es schon zuviel sein :D ......


    Ich denke durch diesen Graphene Anteil verhält es sich ähnlich wie beim Fusso Coat das hier und da auch Probleme macht mit Wolken und Schleiern.....


    Achte vor allem drauf das die Haube so kühl wie möglich ist. Also auch nicht direkt nach ner zwei Stunden Autobahnfahrt drauf geben.

  • alles klar, danke. Werd ich so machen. Aber erstmal die Kältewelle mit Regen und Saharastaub überstehen.


    Ich hab noch das klassische Meguiars UC oder 2 Proben von Menzerna, 1x heavy cut compound 400 und 1x one step polish 3in1 daheim. Ich denke das Meguiars UC ist ok für den job . Andernfalls gebt mir Input und ich bestelle dann die Politur.

  • Einfach das Bauteil waschen, trocknen und dann ne Runde Finish polieren. Dann mit Prepare entfetten und das Wachs, wie Zlatan sagte, sehr sehr dünn auftragen. Wenn du denkst du hast nichts auf dem Auftragepad könnte es schon zuviel sein :D ......


    Ich denke durch diesen Graphene Anteil verhält es sich ähnlich wie beim Fusso Coat das hier und da auch Probleme macht mit Wolken und Schleiern.....


    Achte vor allem drauf das die Haube so kühl wie möglich ist. Also auch nicht direkt nach ner zwei Stunden Autobahnfahrt drauf geben.

    Ja stimmt, ich kann mich errinern daß ich recht viel vom Neowax No2 auf dem Auftragepad hatte.

  • alles klar, danke. Werd ich so machen. Aber erstmal die Kältewelle mit Regen und Saharastaub überstehen.


    Ich hab noch das klassische Meguiars UC oder 2 Proben von Menzerna, 1x heavy cut compound 400 und 1x one step polish 3in1 daheim. Ich denke das Meguiars UC ist ok für den job . Andernfalls gebt mir Input und ich bestelle dann die Politur.

    Bitte nicht das 3in1 nehmen - ausser du willst auf das Wachs in der Politur ein weiteres auflegen.

    UC sollte nach ner ordentlichen Wäsche durchaus reichen.

    Gut entfetten, denn die UC kaschiert au n bissl ;)


    Die - wie Du es beschreibst - FLECKEN - sind Überstände des LSP. Wurde ja schon geschrieben. So sah das bei nem Kunden von mir aus der sich am Fusso probierte. Ähnlich sah es aus bei nem Kunden der meinte MrFix selbst auftragen zu müssen :whistling: - gut für den Aufbereiter ;) war gem. KV vom Gutachter n 1400€ Schaden ^^ :D

  • Ja stimmt, ich kann mich errinern daß ich recht viel vom Neowax No2 auf dem Auftragepad hatte.

    Wenn du die Auftragsbahnen beim Wachsauftrag gerade erahnen kannst, hast du alles richtig gemacht. Ansonsten ist es einfach zu viel und du verschwendest unnötig Produkt, welches nur im Tuch landet oder wie bei dir zu Wolken und Schlieren führt, was eine Nacharbeit erfordert.

  • alles klar, danke. Werd ich so machen. Aber erstmal die Kältewelle mit Regen und Saharastaub überstehen.


    Ich hab noch das klassische Meguiars UC oder 2 Proben von Menzerna, 1x heavy cut compound 400 und 1x one step polish 3in1 daheim. Ich denke das Meguiars UC ist ok für den job . Andernfalls gebt mir Input und ich bestelle dann die Politur.

    Eine ganz hervorragende Finishpolitur ist die Meguiars M205 bzw M210. Leider gibt es die in D nur in ca. 500ml Gebinde, welche gefühlt bis ins Rentenalter reicht. Evtl fragst du im Suche Bereich an, ob dir einer ca. 100ml - 150ml abgeben kann. Das reicht für eine ganz lange Zeit.

    Alternativ gibt es im 250ml Gebinde:

    - Sonax Perfect Finish

    - Menzerna 3500/3800

    - Koch Chemie M3.02

    - Scholl Concepts S30+


    Von den genannten habe ich selbst keine Erfahrungen mit der Scholl gesammelt, wird aber hier ja immer wieder lobend erwähnt.

  • Bei deinem KIA Lack würde ich eine Politur empfehlen, die mit ausreichend Polierölen und Schmiermitteln daher kommt. Die Japaner und Asiaten sind bekannt dafür trockene und somit klebrige Lacke zu produzieren.


    Mit zlatan75 Empfehlungen gehe ich mit der M205 oder der Scholl S30+. Die M205 ist mein Alltime Favorite, aber die S30+ hat mich jetzt schon an drei Autos auch massiv überzeugt :thumbup:


    Hier mal ein Shot von zwei Testspots:


    Hyundai Lack...

    Vorher:


    Nachher:


    50:50 auf Mercedes Obsidian Schwarz:


    Finish auf dem Cermedes:


    Abwischen und Verarbeitung aller erste Sahne!

  • Bei deinem KIA Lack würde ich eine Politur empfehlen, die mit ausreichend Polierölen und Schmiermitteln daher kommt. Die Japaner und Asiaten sind bekannt dafür trockene und somit klebrige Lacke zu produzieren.


    Mit zlatan75 Empfehlungen gehe ich mit der M205 oder der Scholl S30+. Die M205 ist mein Alltime Favorite, aber die S30+ hat mich jetzt schon an drei Autos auch massiv überzeugt :thumbup:

    ...


    Darauf wollte ich auch gerade hinweisen. Mein Lack ist auch eine Diva. Genau mit den angesprochen Schatten habe ich auch immer Probleme beim LSP. Egal ob Liquid Glass, Z2, AIO, PNS, etc. Mit allen hab ich da mehr oder weniger Probleme. Ich hab da schon so viel probiert, aber es gab immer diese Probleme. Manchmal sieht man die auch schlecht, im direkten Licht/Sonne z.B. sieht es top aus. Wenn es bewölkt ist oder im indirekten Licht sieht man dann die Schatten. Lediglich das Cquartz Lite hat letztes Jahr einigermaßen gut funktioniert. Das selbe mit Polituren, da hab ich auch schon gekämpft. Die M205 hat letztes Jahr ebenfalls ganz gut funktioniert. Wenn auch nicht so schön wie auf anderen Fahrzeugen. Amigo funktioniert auch gut. Evtl. würde das hier auch reichen um das Wachs zu entfernen...

  • Bei den Schatten habe ich bei Koreanern und Co die Erfahrung gemacht, sehr wenig Produkt zu nehmen und ebenfalls nach kurzer Zeit das Lsp wieder auszuprobieren,sich als das Beste rausgestellt hat.

    Meiner Meinung nach, zieht das jeweilige Lsp zu schnell an auf den doch relativ weichen Lacken.

    Gerade das Carpro Lite lässt sich somit sehr leicht bei Kia & Co einsetzen. :thumbup: