Starker Eigengeruch im Gebrauchtwagen bzw in den Sitzen

  • Hi zusammen,


    bin etwas verzweifelt und hoffe hier noch eine Lösung fürmein Problem zu bekommen. Gebrauchtes Fahrzeug gekauft jeodch im nachhinein festgestellt das es komisch riecht. Es ist kein Zigarettengeruch und auch kein Tier oder Hundegruch. Kann den Geruch kaum beschreiben - süßlich muffig vllt.


    Daraufhin zum befreundeten Aufbereiter. Er hat 3-4 Stunden eine Grundreinigung durchgeführt. Danach alles trocknen lassen. Nach 2-3 Tagen (da immer noch Geruch dann) Ozonbehandlung für ca 2 Stunden. Jetzt 3 Tage lüften lassen.


    Ergebnis: eigentlich keine Verbesserung.


    Der Geruch hängt mmN sogut wie ausschließlichin den Sitzen (Stoff/Polster) - hier auch gleichmäßig vorne hinten (5 Sitze hinten einzeln ausbaubar - 2 Sitze vorne mit Airbags und Sitzheizung). Die hinteren könnte ich einfach ausbauen. Die vorderen grundsätzlich auch.


    Wie kann ich alle 7 Sitze Geruchsfrei bekommen? Wie würdet ihr vorgehen?

  • heldmeld

    Hat den Titel des Themas von „Starker Eigengeruch im Gebrauchtwagen“ zu „Starker Eigengeruch im Gebrauchtwagen bzw in den Sitzen“ geändert.
  • Was hat der Aufbereiter denn alles gereinigt? Hat er wirklich auch die Sitze nass gereinigt und mit dem Sprühextraktionssauger "durchgespült"? Oder die Polster nur oberflächlich gesäubert und gesaugt?


    Falls das nicht geschehen ist dann könnte dieser Schritt dir nochmal helfen.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Wenn es so stark riecht, müssen die Sitze volle Kanone mit Reiniger geflutet werden! Und selbst da wird es so sein, dass der Geruch wahrscheinlich nicht zu 100% weg gehen wird.


    Ich hab das bei mir auch. Sitze sind bislang 2x Nass gereinigt worden, trotzdem kommt der Geruch wieder nach ein paar Tagen durch. Jetzt warte ich auf warmes beständiges Wetter un die Sitze alle auszubauen, oder je nach Zeit nacheinander, um sie dann richtig volllaufen zu lassen und in der Sonne trocknen zu lassen.

    Und dann evtl im Nachgang noch mit dem Tornador nochmal Reiniger in die Polster zu schießen.


    Wichtig ist halt auch, Himmel reinigen! Innenraumfilter erneuern!


    Das SOS Zeug hat bei mir jeweils 5 Tage gehalten bis der Eigengeruch wieder verflogen war. Nutzlos.

    Auch 3 Sonax Klimabomben haben keinen 100%igen Erfolg gebracht. Alles immer nur temporär.

  • Weiß nicht was der Vorbes. damit gemacht hat. 9 Jahre Familie mit 4 Kindern wohl.


    Es wurde nass gereinigt.


    Habe jetzt mal alle 7 Sitze ausgebaut. Geruch im Fahrzeug ist besser aber immer noch da.


    Wenn man den Innenraum ohne Sitze in den Griff bekäme würde ich neue Sitze besorgen. Dazu denke ich an nochmalige Reinigung mit dem Sprüh Ex ohne Sitze.


    Innenraumfilter werde ich dann noch wechseln.

  • 4 Kinder können schlimmer sein als eine Leiche im Auto :D


    Sitze ausbauen, Teppich mit Sprühex bearbeiten und trocknen lassen. Dann mal ne Nase nehmen und schauen ob es sich gebessert hat. Für schlimme Fälle benutze ich den Labo Ductile. Aufsprühen, einarbeiten mit Bürste(je nach Stoff entsprechend) und extrahieren. Gleiches bei Sitzen, ggf. mehrere Durchgänge.

  • Wenn du die Sitze ausgebaut hast dann könnteste ja mal ne Tüte über jeden Sitz ziehen. Son großen Müllbeutel, zur Not aus zwei Tüten eine grosse zusammenkleben. Hab ich auch schonmal gemacht, geht eigentlich ganz gut.


    Dann stellste bei jeden Sitz sone Granate, diese Klimaklickdosen. Tüte würd ich da ruhig zwei Tage drüber lassen.


    Aber wenn das richtig im Schaumstoff sitzt, also im Polster und nicht im Bezug (Stoff) dann haste da sowieso ein Problem. Das bekommste nur in den Griff wenn du die Bezüge abnimmst und den Schaumstoff durchwäscht. Den kannste dann mal richtig eintauchen bzw. irgendwie vollkippen mit Reiniger. Hochdruckreiniger wäre nicht ratsam, kann sein das der den Schaum dann schreddert.

  • aktueller Zwischenstand. Den Innenraum 2 mal mit Sprüh ex durchgegangen. Geruch ist nur noch minimal da und erträglich.


    Habe dann mal 2 Sitze spaßeshalber ebenfalls (nochmals) mit dem Sprüh ex bearbeitet. Ergebnis - kaum Besserung.


    Werde jetzt schauen ob ich andere Sitze finde, ansonsten denke ich auch das die einzige Chance wäre Bezüge ab und in die Waschmaschine, Polster voll mit Reiniger und durchtränken in der Badewann z.B.


    Evtl könnte es doch iwie Pferd oder Schaf Geruch sein - keine Ahnung aber sowas habe ich beim gebraucht Wagen Kauf noch nicht erlebt. Danke für die Hilfe - es scheint Licht am Ende des Tunnels

  • Kurze Frage vorab. Konntest du den Geruch weiterhin in den von dir bearbeiteten Sitzen feststellen?

    An deiner Stelle würde ich Fahrzeugteppich und Himmel verdächtigen und diese reinigen. Vorsicht beim Himmel, hier nicht zu feucht, sonst fällt er dir ggf. auf den Kopf ^^


    Je nach Fahrzeug und Alter, würde ich einen Tag Arbeit investieren und die Sitze alle ausbauen. Teppich einmassieren mit deinem Reiniger und "sprühexen".

    Kofferraum nicht vergessen! Da ist oft der Hund, Schaaf, Ziege "begraben" 8o

  • Sitze sind bereits ausgebaut. Innenraum ge sprüh exet. Geruch noch da aber erträglich.


    Ausgebaute Sitze gesprühexet = Geruch da und nicht erträglich.


    Habe jetzt neue gebrauchte Sitze gekauft und werde diese einbauen.


    Ggf vorher nochmals den Innenraum reinigen und evtl nochmal Ozonbehandlung.

  • Um welchen Fahrzeughersteller geht es eigentlich?


    Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem. Es kam raus es gab bei seiner Baureihe Probleme mit dem Material der Dämmstoffe die sich mit einem ekelhaft penetrantem Geruch zersetzt haben. Nachdem wir alles an Zeug aus dem Auto geholt hatten war der Geruch weg.