Surf City Garage Black Edge Serie

  • Hallo!


    Vorweg: Ich bin absoluter Anfänger, also dumme Fragen bitte entschuldigen. :)


    Ich habe heute mal auf meinem Superb in "Black Magic Perleffekt" den Black Edge Detailer und das Black Edge Spray Wax von SCG getestet.


    Das Auto habe ich vor 2 Tagen gewaschen und es danach direkt in die Tiefgarage gestellt. Heute habe ich in der TG auf der Motorhaube das Wachs nach Anleitung verarbeitet, was genau so problemlos funktionierte wie beschrieben. Auch das Ergebnis war super, zumindest im zugegeben suboptimalen Licht dort. Allerdings sahen die MFT danach so aus:



    Ich bin total erschrocken. Hatte ich wirklich noch so viel Dreck auf der Motorhaube? Oder ist das nur das Wachs selbst?


    Zur Kontrolle habe ich am Heck den Detailer angewendet. Wenn das Schmutz ist, müssten die Tücher nach der Schnellreinigung ja ähnlich aussehen.


    Diesmal blieben die Tücher zwar optisch sauber, aber es tat sich ein anderes Problem auf: Der Black Edge Detailer schmierte total. Das Tuch klebte richtig am Lack und es blieb ein unschöner Film übrig. Es war quasi das genaue Gegenteil der Beschreibung auf der Shopseite von AP24. Da ich nicht so stark mit dem Tuch reiben wollte, wie es nötig gewesen wäre, um diesen Film wieder zu entfernen, habe ich meinen bisherigen "für-Unterwegs-Detailer" (Koch Chemie Allround Quick Shine) gezückt. Damit ließ sich alles wieder wie gewohnt mühelos auf Hochglanz polieren.


    Bin ich zu doof, oder stimmt mit meiner Flasche mit dem Black Edge Detailer was nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Zum ersten Thema:

    Erste Manöver Kritik: 2 Tage lang den Wagen in der TG stehen lassen (und vermutlich auch an anderem Ort gewaschen und nach Hause gefahren), da sammelt sich gerade zur jetzigen Jahreszeit schon recht viel Staub auf dem Lack. Ich würde da nicht mehr einfach Wachs auf den Lack reiben.


    Dennoch würde ich bei dem Sachverhalt eher das Wachs verdächtigen, was ja dunkelgrau eingefärbt ist (und durch diese Pigmente entsprechend er versprochenen Fülleigenschaft gerecht wird). Was mich bei den Bildern aber dann irritiert sind die punktuellen "Verschmutzungen" im Tuch. Hast Du das Wachs mit einem Pad aufgetragen? Wenn ja, wie sieht das Pad aus? Müsste dann entsprechend auch eingefärbt sein, dann weißt Du, dass es vom Wachs kommt. In dem Fall: Normal waschen in der Wama und selbst wenn dann Schattierungen drin bleiben, dann ist es nur "Kosmetik".


    Bez. des Films schwer aus der Ferne zu sagen. Der Black Edge verarbeitet sich eigentlich wie der Speed Demon von SCG, hat nur eine andere Zusammensetzung um auch auf warmen Lack weniger Stress zu machen. Kannst es ggf nochmal mit stark schütteln probieren. Solltest Du explizit ein Plastikteil für den Test genommen haben, versuchs mal auf Blech. Nur ein Versuch, hatte da schon bei Detailern die komischsten Sachen. Last but not least: Wenn Detailer zicken, ins Tuch sprühen und dann verarbeiten als Plan B - dann müsste es aber klappen.


    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein zu der Problemstellung

  • Ich habe das Produkt vor ein paar Jahren auf meinem Astra auch ausprobiert und bei mir war damals genauso, ich bin damals auch nicht damit klar gekommen. Die Flecken im Tuch werden größtenteils Rückstände/Überschuss vom Wachs sein wie Onkel-Tommi schon geschrieben hat auf Grund der Einfärbung.


    Weniger Produkt nehmen und ins Tuch sprühen brachte bei mir leider auch keinen Erfolg. Ich hab mich dann damit abgefunden das dieses Produkt wohl nicht auf meinem damaligen Lack funktioniert und bin zu anderen Produkten gewechselt. Gibt genügend gute Alternativen.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Ich habe es wie bei euch beschrieben aufgesprüht, mit einem MFT verteilt und mit einem anderen auspoliert. Das abgebildete ist das "Verteiltuch".


    Auf dem anderen MFT war die Verfärbung auch zu sehen, aber weit weniger intensiv.


    Den Detailer habe ich auf Blech angewendet. Ich teste es aber morgen nochmal an der frischen Luft.

  • Sprüh mal nicht direkt auf den Lack sondern in das erste Tuch (möglichst wenig Produkt, meistens reichen 1-2 Spritzer pro Bauteil), verteil es damit auf dem Lack und polier es mit dem zweiten Tuch rückstandslos aus.


    Ich hatte die Probleme damals mit dem Wachs, den Detailer hatte ich nicht. Glaube ich zumindest :/


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

    • Offizieller Beitrag

    Zum Wachs: Wichtig ist hier das Trocknen lassen (und dabei natürlich wenig nehmen). Da reicht irgendwas zwischen Erbse und Haselnuss für ne durchschnittliche Motorhaube - je nach Anwendung und Anwender. Dann trocknen lassen. Bei kompletten Fahrzeugbearbeitungen würdest vorne anfangen, hinten aufhören und polierst dann das getrocknete Wachs ab. Das sollte eigentlich etwas stärkeres Staubwischen sein - da gibts ja viele Produkte dieser Machart. Aber so wie ich es verstehe war das Wachs (bis auf die Rückstände im Tuch) in Sachen Auspolieren unkritisch, oder falsch verstanden?

  • Ich bin - wegen der vermeintlich simpelst möglichen Anwendung - mit dem Sprühwachs eingestiegen. Deine Antwort liest sich so als würdest du von einem Flaschenwachs (nennt man das so?) ausgehen.


    Mein Eindruck ohne eigene Erfahrungen bisher war: Sprühwachs -> Einsteiger; Flaschenwachs -> Fortgeschrittene; Hartwachs -> Profis.


    Ich habe also bei der rechten Hälfte der Haube begonnen und darauf einfach 2 Sprühstöße gegeben. Mit Tuch Nr. 1 habe ich das Wachs dann verteilt. Das ging nur so mittel gut, was ich im Nachhinein auf die Temperatur schiebe. Zum einen ist es in der TG noch relativ kalt, zum anderen befand sich die Flasche mit dem Wachs seit der Wäsche im Auto. Ich vermute hier einfach mal dass das Wachs bei einer höheren Temperatur auch etwas flüssiger gewesen wäre (belehrt mich hier bitte eines Besseren wenn ich falsch liege).


    Danach habe ich es ohne Wartezeit wieder abpoliert (so steht es auch in eurer Anwendungsempfehlung). Das ging dann tatsächlich super einfach. Dein Ausdruck des "stärkeren Staubwischens" trifft es sehr gut. Es blieben keinerlei Schlieren übrig und es war sofort der "Nassglanz" zu sehen. Auch sah der Lack bei näherer Betrachtung glatter aus. Befummelt habe ich ihn nicht, da ich dafür erstmal hätte meine Hände waschen müssen, was in der TG nicht möglich war.


    Ich muss mir das Ergebnis heute Nachmittag aber nochmal bei Tageslicht ansehen und will dann im Idealfall den Rest des Wagens wachsen. Dann werde ich auch nochmal den Detailer testen. Was ich da gestern erlebt habe war nach meinen Erfahrungen mit dem KC Allround Quick Shine eigentlich völlig absurd.


    Dazu auch noch eine Frage: Du hast ja in deiner ersten Antwort zurecht auf den Staub hingewiesen, der sich mittlerweile wieder auf dem Lack angesammelt haben könnte. Kann ich heute, sofern ich nicht wieder diese seltsamen Probleme habe, den Lack mit dem Black Edge Detailer vorreinigen und dann das Black Edge Sprühwachs verarbeiten, oder beißt sich das wegen der "Carnauba-Polymer-Bestandteile" des Detailers irgendwie?

  • Die richtige Bezeichnung ist Flüssigwachs (statt Flaschenwachs).

    Die Wachse dieses Herstellers würde ich allgemein als Einsteigerfreundlich bezeichnen.

    Dabei ist es egal, ob Sprühwachs, Flüssigwachs oder Hartwachs.


    Ich kenne dieses Wachs jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber grundsätzlich zu deinem Vorgehen ein paar Anmerkungen.

    Ich möchte dir dringend abraten, auf einem staubigen Fahrzeug Produkte aufzutragen.

    Selbst kurze Strecken von der SB Box nach Hause und einer nachträglichen Applikation egal welchen Produktes ist problematisch.

    Die Reifen werfen kleinste Partikel aufs Heck, Insekten und Co, verschmutzen wenn auch nur minimal den Lack und dann reibst du mit einem Mikrofasertuch über den Lack. Das kann sich bei einem dunklen Lack, wie deinem rächen.


    Die Produkte von Surf City Garage sind sehr sehr Anwendungsfreundliche Produkte, deshalb wäre mein Rat.

    Du kannst an der SB Box nach der durchgeführten Wäsche und anschließendem trocknen an einem schattigen Plätzchen direkt das Sprühwachs auftragen. Produkt ins Tuch sprühen (1 oder 2 Sprühstöße), ein Bauteil damit behandeln und gleich wieder abnehmen. Mit diesem Vorgehen sollte es keine Probleme geben. Größere Bauteile wie Motorhaube, Dach vernünftig in 3 bis 4 Flächen aufteilen usw.


    Auch wenn viele Hersteller damit werben, mit einem Detailer leichten Staub und Co Kratzfrei entfernen zu können, halte ich persönlich gar nichts davon. Ein Detailer wird auf einem sauberen Lack aufgetragen, fertig. :)

    Und Produkte vor der Anwendung immer gut schütteln.

  • Ist bei mir organisatorisch etwas schwierig. Ich habe zwar an sich genug Zeit für die Fahrzeugpflege, aber diese selten zusammenhängend. Ich muss daher leider Wäsche und Pflege in der Regel trennen. Insofern bleibt mir nix weiter übrig als den Detailer auch als Schnellreiniger anzuwenden.

  • Probiers mal mit den Sloggern ;)

    Ich gehe zu 99% jede Wette ein, dass es mit denen besser fubktioniert. Und, einen Tipp noch, wenn es bremst einfach locker weiter wischen und nicht mit mehr Druck gegen den Wiederstand arbeiten.