Meguiars #16 auf Koch Chemie Nano Versiegelung sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns ein neues Auto (Tageszulassung) zugelegt. Neben dem Autohaus ist direkt ein Fahrzeugaufbeteiter. Da die Autos vor Ausgabe nochmal von diesem aufbereitet werden, konnte ich noch raushandeln, dass er den Wagen doch direkt mit der Koch Chemie Nano Versiegelung versiegeln soll. Zusätzlich habe ich noch 2 x 750ml Koch Chemie Nano Magic Shampoo bekommen.


    Jetzt habe ich überlegt, dass ich gerne noch eine Schicht Meguiars #16 auftragen möchte.


    Ist dies Problemlos auf der Versiegelung möglich? Darf darauf ein Wachs aufgetragen werden? Falls ja, kann ich nach dem Wachen trotzdem das KC Nano Magic Shampoo verwenden oder funktioniert dass dann aufgrund der Wachsschicht nicht mehr (? Als Alternative hätte ich noch das Surf City Garage Pacific Blue Shampoo.


    Ich habe gelesen, dass das KC Nano Magic Shampoo die Wachsschicht nicht angreifen soll und zusätzlich den Lack mit einer wasserabweisenden Nano-Schutzschicht schützt. Funktioniert das wirklich, wenn der Wachs dazwischen ist?

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von h-e-r-o ()

  • Hallo Amazing,


    1. Warum meinst Du? Es gibt doch zahlreiche Nano Versiegelungen und die Koch Chemie ist ja nun auch relativ bekannt.


    2. wie gesagt, es war ja nur ein Gedanke. Habe gedacht, dass ich mit einem Wax-Topping auf der Nano Versiegelung eine längere Standzeit der Versiegelung erreichen kann.


    3. wenn es wirklich keinen Sinn macht und das Wachs Open drauf auch keine längere Standzeit der Versiegelung bringt, dann hast Du natürlich recht. In dem Fall nutze ich einfach das Nano Magic Shampoo für den Versiegelten Wagen und das SCG PB für den gewachsten Wagen.

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • zu 1) "Nano" ist ein Werbebegriff in der Fahrzeugpflege. Kommt ursprünglich aus einem ganz anderen Bereich und sagt ÜBERHAUPT nix über die Fähigkeiten eines Lackschutzes aus.

    Die KC is ne "Einsteiger" Versiegelung die je nach Pflege so um die 6 Monate halten kann.


    zu 2) suche mal "topping on top" im Forum. Es macht keinen Sinn auf eine Versiegelung ein Wachs aufzulegen. Dein Ziel hier eine Verlängerung der Standzeit zu erreichen schaffst Du damit nicht wirklich. Es ist schlicht "Perlen vor die Säue werfen", da das Wachs auf der Versiegelung nicht wirklich "andocken" kann.

    Im schlimmsten Fall kann es zu folgenden Auswirkungen kommen :

    - Schlieren in der Versiegelung durch die Inhaltsstoffe des Wachses (Du schreibst du hast das Meg #16 --> welche Version? Ist es die "alte" (gute) Rezeptur die vor 2016 hergestellt wurde oder ist es neuerer Herkunft? Das Wachs an sich hab ich auch noch (die alte Version) und es ist grundsätzlich selbst Standalone sehr gut was P/L und Standzeit angeht. Die neue Version kam da nie ran.

    - je nach Versiegelung die "unter" dem Wachs liegt und wie häufig man dann Wachs nachlegt, nimmst Du Dir den Glanz der Versiegelung. Das liegt einfach in den Inhaltsstoffen der Produkte.


    zu 3) das Nano Magic ist ein sehr gutes neutrales Shampoo das Du durchaus für beide Autos nutzen kannst.

    Das SCG PB hat ja eigene Wachsanteile, das kannst Du auf nem gewachsten Auto nutzen, jedoch wäre es auch dort wie eine Art "topping" für das Wachs.

  • Finde ich nur das Thema hier? Würde mich nämlich auch interessieren.


    Ja .. sollte man bei der Suche auch "Alles" eingeben und nicht "in diesem Thema" :D :D

  • Ist tatsächlich gar nicht so geil das Shampoo. Ist am Ende als "Felgenshampoo" geendet. Soll natürlich nicht heißen, dass KC generell keine guten Produkte hat. Gibt kaum Hersteller, die durch die Bank weg gut performen.


    Als neutrale Shampoos würde ich CarPro Reset oder Gtechniq G-Wash nehmen.

  • Hallo,


    und vielen Dank für die Hinweise und Rückmeldungen. Ich habe noch den alten Meg #16 Wachs.


    Da das Nano Magic Shampoo Versiegelungsanteile hat, wird dieses Shampoo ausschließen für das KC Nano versiegelte Fahrzeug genommen.


    Für das #16 gewachste Fahrer verwende ich dann das SCG Pacific Blue. So passt jedes Shampoo zum entsprechenden Lackschutz.


    Nun überlege ich noch, ob ich mir den Koch Chemie Gentle Snow Foam zur Vorwäsche anschaffe. Auf AP24 wird er mit einer hervorragenden Reinigungsleistung beworben. Außerdem soll er weder die Wachsschicht noch die Versiegelung angreifen.


    Um das Mittel für die Vorwäsche aufzutragen würde ich mir einen Goizper IK Foam Pro 2+ PLUS holen.

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .