Schwarzes Auto waschen - wo liegt mein Fehler?

• Hallo Forum,

nach einiger Zeit muss ich mich mal wieder melden.

Ich habe einen BMW in saphirschwarz metallic (F-Baureihe). Der Wagen wurde von mir komplett poliert und mit CQUK3.0 versiegelt. Der Lack war nach der Politur in einem sehr guten Zustand.

Bereits nach 4-5 Wäschen zeichnen sich "Swirls" auf dem Lack ab, obwohl ich mir - gerade auf der gut sichtbaren Motorhaube - viel Mühe gegeben habe um alles richtig zu machen.

Ich bin der Auffassung, dass die Kratzer bei mir durch das Abtrocknen des Fahrzeugs entstehen! Hier ist durch die Versiegelung und das super Ablaufverhalten kaum noch Wasser auf dem Lack und ich reibe dann mit meinem Tuch über den Lack. Könnte das schon das Problem sein? Ich habe die "Microfiber Madness dry me crazy" Tücher im Einsatz und ich finde diese absolut nicht gut, denn sie kleben richtig am Lack. Daher nutze ich aktuell ein Tuch von Serfaces premium drying towl. Das ist zwar nicht so weich, gleitet aber besser über den lack.

Könnte es sein, dass ich eine Art Gleitmittel brauche, was ich zum trocknen des Lackes benötige, damit die Tücher schön über den Lack gleiten? Besonders die teuren Tücher von Microfiber Madness kann ich aktuell mit gutem Gewissen nicht verwenden.

Grundsätzlich nutze ich meiner Auffassung nach hochwertige Produkte, vermute aber eben dort den Fehler:

Vorwäsche -> Labocosmetica Primus

Shampoo -> versch. aber immer in hoher Dosierung für max. Gleitwirkung

Waschhandschuh -> Micofiber Madness XXL

2 Eimer Methode

Trocknung mit Serfaces Tuch, ohne Druck.

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich, ich hab echt viel Zeit in die Politur investiert (meine erste richtige) und das Ergebnis wird jetzt schon getrübt....

Vielen Dank schonmal vorab!

• Spaß beiseite:

Der A1 ist auch mit CQUK gekotet und dank unischwarz kann man das wohl als Vergleich hernehmen. Seit dem Auftrag der Keramik ist das Auto aktuell 12 mal gewaschen worden und brutale 3000km gefahren. NATÜRLICH sieht man unter der Lampe mikrofeine Waschrkatzer, aber selbst bei schönem Wetter draussen ist das Auto immer noch sehr sehr ordentlich vom Zustand.

Abgetrocknet wird IMMER mit DMC's und dem Megs Ceramic Detailer (grüne Flasche) und das das Tuch am Lack klebt habe ich überhaupt nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall!

Auch beim waschen mit Incredi- oder Deli- Pad/Handschuh von MM und Reset muss man aufpassen das einem das Ding nicht aus der Hand flutscht. Deutlich besser als beim A6, wobei der auch seit Auftrag vom PHPS mehr als 10mal so viel bewegt wurde.

Audi A1 1.6 TDI - Brilliantschwarz
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• In welchem Zustand sind denn deine Tücher und dein Handschuh?

Zwei Eimer Methode heißt nicht zwingend Kratzerfrei (gibts eh nie). Also wie spülst du den den Handschuh tatsächlich aus? Scrub Wall? Dirt Lock?

Wir oft spülst du usw?

Sind die Kratzer denn in Waschrichtung oder wäscht du in kreisenden Bewegungen?

Kannst du die Swirls mit der Kamera einfangen und zeigen?

• Der Zustand der Tücher / Handschuhe ist meiner Auffassung nach sehr gut.

Ich wasche den Handschuh nach jeder Wäsche mit einem direkten Wasserstrahl. Sowieso ist das Auto - gerade an der Motorhaube - nach der Vorwäsche eigtl so gut wie sauber. Es würde mich wundern, wenn die Kratzer durch die Wäsche selbst entstehen.

Ich werde nachher mal versuchen ein Bild zu machen für euch, der Wagen war am Wochenende auf der Rennstrecke und muss jetzt dringend gewaschen werden.

Eine Zuordnung anhand der Richtung bzw. Form der kleinen Kratzer ist mir nicht möglich.

• Offizieller Beitrag

Eine Zuordnung anhand der Richtung bzw. Form der kleinen Kratzer ist mir nicht möglich.

Das sollte aber eigentlich möglich sein bzw. so eine Richtung geben, was Ursache oder Fehler ist. Wenn Du in Wischrichtung (sofern Du immer gleich wischst mit Waschwerkzeug oder Tuch) Spuren siehst, liegt es an Waschtool oder Trockentuch. Wenn das nicht der Fall ist bzw auch "kreuz und quer" bzw eher vereinzelte Kratzer zu sehen sind, würde ich tendenziell die Ursache in der Anwendung suchen und nicht beim Produkt.

Wasch- und Trockenprodukte würde ich immer in der Waschmaschine waschen. Wenn ich das richtig verstehe, wäschst Du diese nur mit Wasserstrahl aus? Das KANN (muss nicht) auch mal nicht ausreichen, insbesondere weil man eben durch die Fasern nie jeden Schmutz entdecken kann.

• Also grundsätzlich geht das natürlich aber ich wollte damit sagen, dass ich jetzt nicht exakt den Fehler benennen kann.

Natürlich achte ich darauf, dass ich nicht in Kreisbahnen wasche aber sicherlich ist irgendwo beim Waschen oder Trocknen mal ein "schiefer" Wisch dabei ;)

Ich versuche mal ein Bild zu machen.

Aber wäre nicht eine Art Gleitmittel die Lösung für das Abtrocknen? Was wäre denn eurer Meinung nach ein geeignetes Mittel damit das Tuch wieder "flutscht".

• Als gleitmittel könntest du einen Detailer nutzen, zB den Ceramic Detailer von Sonax.

Ich denke aber nicht, dass es am fehlenden Gleitverhalten liegt. Ein gutes Tuch kannst du auch über den Lack gleiten lassen, ohne das er alles zerkratzt (solange du nicht drückst wie ein berserker und der Lack sauber ist)

• Der Kollege hat 1:1 mein problem, ich habe vorhin auch gewaschen und Gott diese Swirls, ich hab jetzt verschiede sachen ausprobiert, es könnte wirklich an den Handschuh oder am Trockentuch liegen, dazu hab ich eine stelle poliert und bin mit nassem handschuh drüber dann abgetrocknet, sah aus wie sau, direkt in die Tonne geworfen.

Ich werde mir jetzt erstmal einen neuen Handschuh bestellen udn ein trockentuch und dann weiter schauen.

Ps: So leute und für alle jetzt die mir damals nicht geglaubt haben und sich lustig gemacht haben drüber, ich bin nicht der einzige mit nem FXX BMW in Schwarz der diese Probleme hat! =O =O

• und kann seatflo bestätigen ich hab alles versucht, es lag eventuell am handschuh.

Kurze frage wie bekomme ich die keramik runter?
    reicht da einfach weiches pad und eine finish(welche) habe die uno pure rupes um die keramik zu fetzen?

• Ich habe mal versucht das Ganze mit meinem Handy zu fotografieren. Geht leider nur bedingt! Die Kratzer sind nur aus bestimmten Blickwinkeln sichtbar, es zeigt sich jedoch für mich kein klares Bild. Könnte meiner Auffassung nach auch beim Abtrocknen entstanden sein....

Motorhaube ist dreckig, bitte nicht vom sonstigen Schmutz ablenken lassen. Sonne ist gerade draußen und waschen daher nicht mögl.

• Offizieller Beitrag

Du schreibst oben ja, es zeigt sich kein klares Bild. Wenn es die berühmt berüchtigten Wischkratzer sind, dann müsst es ein gleichmäßiges und über große Flächen gehendes Bild in Wasch/Trocken Richtung sein. Dein Bild gibt diesbezüglich keinen Anhaltspunkt. Wenn ich nach dem Bild urteilen würde, würde ich sagen es sind einzelne Kratzer / Schrammen. Dies würde wieder auf Schmutz auf dem Lack / im Tuch oder Waschwerkzeug hindeuten. Wie gesagt, ist auf dem Bild für mich nicht eindeutig erkennbar. Bei dem Bild von Shady ist es für mich eher eindeutig, so sehen für mich Wischspuren aus.

• bekannter Fakt ist, das die meisten Spuren beim Trocknen kommen und nicht beim waschen. Also würde ich als erstes da suchen.

Vielleicht mal nen Blower zulegen und wenn es was günstiges ist. In der Sonne waschen und trocknen finde ich zb relativ gefährlich.