Schwarzes Auto waschen - wo liegt mein Fehler?

  • Genau das würde ich nicht machen!

    Die vorhandenen Produkte sind sehr gut, ich denke nicht, dass neue Abhilfe schaffen werden.

    Hier handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Anwendungsfehler, während dem Waschen oder dann beim abtrocknen. Hier sollte man ansetzen.

    Es wurden ja bereits ein paar Empfehlungen abgegeben.

    - Detailer als Trockenhilfe

    - Waschequipment richtig waschen nach der Wäsche um Restverschmutzungen auszuschließen

    - ...

    da würde ich zuerst ansetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal halte ich die Ferndiagnose anhand eines kaum erkennbaren Kratzer Fotos mit "Kommt definitiv von...." für sehr gewagt. Man sieht auf dem Foto nicht mal ansatzweise das gleiche "Wischmuster "wie bei Deinem Foto Shady! Sicherlich kann es auch INDIREKT mit den Utensilien zusammenhängen, aber ob da jetzt Verschmutzung oder Material Schuld sind, kann ich aus dem Foto beim besten Willen nicht erkennen - Du?


    Ansonsten steht der Ansatz von Zlatan immer noch im Raum: Ich hatte nur von Ausspülen des Handschuhs mit Wasserschlauch gelesen - wenn dieser (und auch die anderen Produkte) nicht relevant gewaschen werden: Machen und erneut prüfen! Ansonsten muss es aber kein Anwendungsfehler sein - es gibt sie einfach, die A-Loch Lacke die nichts verzeihen und bei denen sogar zT Lammfell Produkte Probleme verursachen. Muss auch hier nicht sein, aber KANN. Hatte ich bei einem Kollegen mal auf dem eigentlich vollkommen verzeihlichen Audi Silbermetallic.... der hat den dann lieber verkauft ;->

  • frag hier welche man empfehlen kann.

    Genau dein Niveau!

    Bevor man auch nur 3sek selber nachdenkt oder mal 2min die Forensuche bemüht einfach 7 Leute per PN fragen und zusätzlich in zwei verschiedenen Beiträgen.... Führt zum Ziel das niemand antwortet.

  • Gut tommy da muss ich dir wiederum recht geben. Ich kann nur auf mich bezogen sagen, dass zb der handschuh tzd Waschmaschine und und letztenendes diese Kratzer verursacht hat, das trockentuch hat dann das übrige gemacht in meinem Fall das LE black hole xl.

    Ja auf seinem Foto sieht man kaum etwas, bzw fast nichts, im Gegensatz zu meinem.

    Er kann ja wie ich den test machen, eine Fläche polieren dort handschuh+ shampoo dann gucken ob Kratzer kommen , dann einmal mir trockentuch eine spot und einmal trockentuch pls trockenhilfe

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ob es jetzt an der Trocknung oder am Waschvorgang lag, wird man wohl nicht eindeutig klären können. Realistisch scheint aber zu sein, dass sich irgendwo mal Schmutz verfangen hat und dieser eben dann zu den Kratzern geführt hatte.


    Folgende Änderungen habe ich jetzt vorgenommen:

    Microfiber Madness XXL Schwamm wird nicht mehr verwendet, da ich den Schmutz dort nicht sehe!

    Als Alternative kommt der super weiche Petzolds Schwamm wieder in Einsatz -> der ist 100% weiß und ich sehe den Schmutz dort deutlich besser.


    Tuch wird jetzt weiterhin das Dry me Crazy bleiben + den neuen Detailer als "Gleitmittel".


    Anbei noch mal ein Foto, ich kann es leider nicht gut einfangen mit meinem Handy. Es handelt sich um leichte Kratzer, welche keiner besonderen Anordnung folgen. Das heißt für mich, dass sie über mehrere Wäschen hinweg entstanden sind.


    Der Rest vom Lack sieht eigentlich gut aus für meinen Anspruch, ich hatte sowieso mit meiner 1. Step kein 100% perfektes Lackbild angestrebt.


    hier nochmal Bilder vom gewaschenen Auto (+ Pollen):

  • m4 schwarz metallic?

  • Leute Leute, reflektiert euch mal ein wenig selbst bitte. Kann es sein, dass hier gerade mal wieder ein User rausgemobbt werden soll, weil er sich nicht so verhält, wie einige das hier für richtig halten? Aber ist das wirklich der richtige Weg?

  • Wenn einer absichtlich nervt und Leute genervt reagieren, müssen wir hier rum reflektieren? :/

    Vielleicht lernt mal jemand sich selbst Fragen zu beantworten statt Leuten hier die Nerven zu schmelzen.

    Vor allem fragt er direkt den selben Müll im anderen Forum noch mal. <X

  • Naja, dann absichtlich hier mobben ist es jetzt auch nicht unbedingt das bessere Verhalten ;)


    Was man Shady allerdings durchaus vorwerfen kann: er hat soviele antworten bekommen (teils sogar per PN) und fragt ein und das gleiche trotzdem immer und immer wieder.


    Manche Lacke sind halt überempfindlich und da kann ich noch soviele Tücher nehmen und mache Kratzer. Hier hilft nur die Kröte schlucken oder so weit wie möglich auf mechanische Einwirkung verzichten. In Richtung Blower zB mal schauen.

  • Ich finds schade, dass „mein Thread“ für diese seltsame Seitendiskussion verstopft wird.


    Saphirschwarz ist in der F-Reihe meiner Meinung nach kein empfindlicher Lack mehr. Er lässt sich erstaunlich gut polieren und selbst mit 1step hatte ich ein sehr gutes Ergebnis erzielen können.

    Auch in der Pflege entpuppt sich der Lack als gutmütig und wenig kratzerempfindlich.

    Da war mein e46 in carbonschwarz ganz anders.


    Lediglich bei groben Fehlern - wie in meinem Fall - gibts dann natürlich Kratzer. Aber bei welchem Lack ist das nicht so ;)

  • Es ist aber auch etwas übertrieben immer gleich von "Mobbing" oder "rausekeln" zu reden wenn man manchern Usern mal Bescheid stoßt die so dermaßen dummdreist daher kommen und jedesmal ohne jegliche Initiative sich für alles die Lösungen auf dem Silbertablett servieren lassen.


    Und dann braucht man auch nicht immer gleich weinen wenns mal Gegenwind gibt.


    Zum eigentlichen Thema von Saphirschwarz ...... oder wem auch immer der diese Probleme hat......


    Wenn die Spuren nach dem Waschen da sind lässt sich das doch schnell eingrenzen. Waschutensilien ( Handschuh, Trockentuch, Eimer ) oder Waschtechnik bei eventuell sensiblen Lacken ( Druck, Richtung, Umgebungstemp. )


    Auch wenns dann eventuell noch 1-2x weh tut, so muss man ja Stück für Stück die Ursache rausfiltern. Anders gehts ja nicht.


    Dennoch frage ich mich wie zum Beispiel unser Eminem hier trotz 25 Privatchats mit zig Usern und 364 Fragen in mehreren Foren sich immernoch SOLCHE Wischspuren reinballert auf mit Sicherheit keinem weichen BMW Lack !?!?!? Ich bleibe dabei das der Wagen nie defektfrei war, egal wie oft das noch behauptet wird.


    Wenn ich da an zlatan75 ´s Lex denke..... Wie müsste der Wagen nach der Wäsche aussehen ?

  • Möglichkeit 1: Restschmutz

    Möglichkeit 2: Utensilien nicht richtig sauber, auch hier Restschmutz -> auch bei Trockentüchern

    Möglichkeit 3: zu trockener Lack für das Tuch

    Möglichkeit 4: beim Trocknen zu hoher Druck. Es soll leute geben, die richtig feste reiben, könnte ja n Aladin aus der Lampe hüpfen o0


    Möglichkeit 5: eine Kombination aus 1-4


    Was man nun dagegen tun kann, ja ehm... richtig waschen? Utensilien richtig sauber machen? Detailer/Trockenhilfe/Blower nutzen, sanfter Umgang mit dem jeweiligen Tuch


    Da bedarf es nun genau eins: Eigeninitiative! Wenn die nicht kommt, bin ich so ziemlich bei jedem Thema raus. Es ist nicht unser oder mein Job, dem Gegenüber das Auto aus der Ferne zu putzen.

  • Ich ergänze mal Carlos Auflistung.


    Möglichkeit 6: evtl. Hat das Trockentuch mit einer Ecke Bodenkontakt gehabt und Schmutz aufgesammelt, der dann die Defekte erzeugt hat.

    Mag ja durchaus möglich sein, dass eine Ecke von einem großen Tuch mal unbewusst den Boden küsst. Oder durch einen blöden Zufall Dreck in die Box geweht wird..... :rolleyes: :/

  • Ich hatte ganz früher auf meinem Unischwarz ein ähnliches Problem, oder besser gesagt, ich dachte es.

    Nach dem Polieren habe ich mir damals entweder mir IPA Kratzer reingezogen, oder beim Versiegeln mit einem Coating Block neue Spuren gezaubert, weil sich Blütenstaub/ Staub auf dem Lack abgesetzt hat.

    Komischerweise ist mir das damals erst nach Wochen aufgefallen. Seit dem ich auf meinem Lack Essence verwende, sind die Spuren Geschichte.

    Solange der Lack keinerlei Schutz hat, ist er extrem empfindlich.