Felgen in Matt-Schwarz

  • Wenn spätestens übernächstes Jahr der Kauf neuer Sommerreifen ansteht, überlege Ich mir auch gleich neue Felgen zuzulegen. Zum einen sind die vorhandenen, silbernen Škoda-Felgen vom Vorbesitzer schon etwas mitgenommen. Zum anderen gefallen sie mir auch nicht besonders. Vielleicht finde Ich auch nur die Kombi silberne Felgen auf schwarzem Fahrzeug ein bisschen langweilig.


    Für das Vorgänger-Fahrzeug habe Ich mir vor vielen Jahren bei Pneuhage die günstigsten Felgen von Platin in Matt-Schwarz gekauft. Als Jungspund ohne Geld war damals mein einziger Anspruch, dass sie schwarz sein sollten. Den Rest hat der Preis gemacht.


    Im Nachhinein ist mir beim Anblick der Felgen meines Neuen erstmal so richtig bewusst geworden, wie super die die schwarzen auch nach über 10 Jahren aussahen, obwohl sie in keinster Weise gepflegt worden sind. Soll heißen, ich habe sie 1x im Jahr nach dem Wechsel auf die Winterräder mit einem Eimer Spüli-Wasser und einem Lappen geputzt, fertig. Trotzdem waren bis zum Schluss kaum Kratzer zu sehen und auch Schmutz und Bremsstaub viel praktisch nicht auf.


    Meine Frage daher: Sind matt-schwarze Felgen generell so pflegeleicht, oder hatte ich hier einfach nur Glück? Gibt's da Erfahrungen?


    Wenn ich mir hier zukünftig Pflegeaufwand sparen kann, bin ich überhaupt nicht böse. Mit dem Fahrzeuglack habe ich da schon genug zu tun. ;) Irgendwie hört auch mein Pflege-Enthusiasmus bei den Felgen urplötzlich auf.


    Obendrein finde ich Schwarz auf Schwarz schon irgendwie geil:



    Und ganz ehrlich: Ich bin da pragmatisch. Solange man es nicht (bzw. kaum) sieht, können die Dinger von mir aus schmutzig sein. 8)

  • Hier mal ein Bild von meinem Alten:


    Keine Frage, der bräunliche Bremsstaub war bei genauem Hinsehen sichtbar. Aber ich kann nicht behaupten, dass Ich das jemals als optisch störend wahrgenommen habe. Und auch als "schimmernd" empfand ich es nie. Ehrlich gesagt habe Ich das immer nur beim Putzen bemerkt.


    Oder könnte es sein, dass hier nur der Kontrast zwischen silbernem Lack und den matt-schwarzen Felgen davon ablenkt?

  • So geht es mir jetzt bei den silbernen Felgen, und das möchte Ich mir gern ersparen. ;)


    Ich bräuchte quasi nur die Gewissheit, dass mich mit neuen matt-schwarzen Felgen diesbezüglich keine negative Überraschung erwartet.

    die Gewissheit kann dir keiner geben, niemand kennt die tatsächliche Beschichtung. Sie kann gut sein, sie kann schrecklich sein...


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schmier ne Versiegelung drauf.

  • Was mir bei schwarzen Felgen immer wieder auffällt ist der Umstand, dass manche Lacke nur sehr schwierig und in drei Anläufen schlierenfrei sauber/trocken zu bekommen sind.

    Meine BBS Winterfelgen mit schwarz innen sind unproblematisch, waschen, trocken, fertig. Die Skoda Serienfelge unseren Yeti ebenso. Mein Nachbar hingegen ist bei seinen Golf TCR Serienfelgen in schwarz matt am Fluchen. Genauso machen OZ und Keskin Felgen aus dem Freundeskreis in schwarz keinen Spaß. Bis die schlierenfrei trocken sind, wischt man gerne auch dreimal drüber.


    Wie sind eure Erfahrungen?