Politur zum Entfernen von Lackdefekt

  • Hallo liebes Forum,


    so leider hat ein Vogel mein Auto als Zielscheibe benutzt. Ich habe den Vogelkot auch abbekommen nur leider an einer Stelle mit einem Durchmesser von ca. 5-6cm war ich zu ungeduldig. Ich habe dort den Kot zwar abbekommen aber dabei an der Stelle den Lack ziemlich verkratzt und der Lacke wirkt um die Stelle, auf der der Kot war, stumpf (wie Grauschleier).

    Scheinbar hat der Vogel Sand gefressen.


    Nun habe ich versucht herauszufinden, ob und wie man die Kratzer und den Grauschleier minimiert oder bestenfalls entfernt bekommt.


    Tja dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und bevor ich jetzt irgendwas kaufe und loslege, wollte ich um Rat fragen.


    Welche Politur und welchen Schwamm könnte man für eine Handpolitur benutzen, um die Lackdefekte zu minimieren oder zu entfernen?


    Kleiner Hinweis, habe so etwas noch nie gemacht, also blutiger Anfänger.


    Ich danke schon einmal allen.


    Viele Grüße

    Snotty

  • Oh Bilder reiche ich nach.

    Es handelt sich um ein Dacia Lodgy mit Kometengrau (Farbcode KNA).

    Hm professioneller Aufbereiter hatte ich auch gedacht, aber dachte dann mache es mal selber, weil es mich eh interessiert und ich da gerne mal mit beginnen möchte. Das wäre jetzt mal ein Anlass dafür.

    Vielleicht unterschätze ich auch die Aktion und mich da mal mehr mit zu beschäftigen.

  • Oh wusste nicht das Einige aus dem Forum in der Nähe sind.

    So nun Bilder, die leider nicht die Besten sind aber es ist hoffentlich erkennbar.


    Ich glaube ganz weg bekommt man es nicht.

    Naja dachte es geht eventuell mit Meguairs Ultimate Compound, zumindest hatte ich gelesen das es gut sei.

  • Oh hätte nicht gedacht das es wieder rausgeht und das so viele in der Nähe sinf, die das wahrscheinlich definitiv besser können als ich. :thumbup:

    Naja Dacia Lodgy war reine Vernunftentscheidung, weil günstig und wir ein großes Auto wegen unserer Tochter brauchten. Der Lack vom Dacia ist aber total empfindlich.

  • Oh hätte nicht gedacht das es wieder rausgeht und das so viele in der Nähe sinf, die das wahrscheinlich definitiv besser können als ich. :thumbup:


    Der Lack vom Dacia ist aber total empfindlich.

    Ja das geht schon wieder raus, da haben einige hier schon härtere Fälle gehabt. Nur als Anfänger ist es nicht ratsam direkt mit dem Schleifklotz loszulegen, zumal du ja auch sonst keine Maschinen, Politur etc hast um das dann zu beseitigen. Da wäre es tatsächlich am einfachsten zu einem von uns in deiner Nähe zu fahren, mit ein bisschen Hopfen Malz Tee im Kofferraum. ^^ ;)


    Dacia Lack ist nicht super kratzfest, das stimmt. Aber es gibt noch deutlich schlimmeres, dann meistens in schwarz. :wacko:

    Dafür lässt sich der Lack gut bearbeiten. Ich weiß, das bringt dir jetzt nicht viel, aber uns. :S

  • Hey vielen lieben Dank an alle und eure Antworten und die Hilfe.

    Da bin ich ja im richtigen Forum gelandet. :)

    Hopfen Malz und japanischer Grüntee ist gar kein Thema, sowas kann in den Kofferraum. ;)


    So richtiger Darmstädter bin ich auch nicht. ^^

  • Erstmal noch einen riesen Dank an Vector für die Kontaktaufnahme. Jetzt muss ich nur einen Termin bei mir finden, was mit meiner kleinen Tochter gar nicht so leicht ist.


    Ach eine Frage hätte ich noch.

    Mein Auto ist des Öfteren Zielscheibe für Vogelkot. In der Regel zerkratze ich auch beim Entfernen den Lack nicht so, aber komische Rückstände bleiben trotzdem manchmal. Ich will ja nicht ständig Vector bemühen *lach*, daher die Frage ob es eine einfache Politur für Laien gibt, ohne vorher anhobeln etc., mit der man sow etwas entfernen kann?


    Hier mal ein Bild von einer Stelle, ist vielleicht so 1cm groß.



    Hoffe man erkennt es auf dem Bild, sieht man in Realität deutlicher.

  • Ja gibt es. Fahr aber ruhig erstmal zu Vector und guckt mal wie hart/weich der Lack jetzt wirklich ist, dann kann man da gezielter was empfehlen.

    Von Schleifpaste bis Finish Politur ist da alles möglich. Grundsätzlich sollte man die Politur dann so fein wie möglich wählen.

    Man muss ja nicht mit Kanonen Spatzen(schiss) schießen. ^^

  • Du könntest auch tempern probieren. Ich vermute das es mit dem Heißluftfön vollständig zu entfernen ist.