McKee's 37 N914 Rinseless Wash

    • Offizieller Beitrag

    Danke ebenfalls für die Proben! Super cool!


    Erster Test im direkten Vergleich mit ONR ist bereits erfolgt. Wohlgemerkt nur ein kleiner Test aber identische Bedingungen.

    Kann auch positiv berichten, jedoch den Vorteil zum ONR bisher nicht erkennen, speziell das hier so hervorgehobene Gleitverhalten konnten 2 unabhängige Personen im direkten Vergleich nicht relevant hervorheben, eher unentschieden. Ansonsten lecker im Duft und in Sachen Reinigung auf einem normal bis weniger verschmutzten Wagen kein Unterschied feststellbar.


    Nach dem ersten Eindruck erscheint es MIR nicht wie der "Heilige Gral" der No Rinse Wäsche - aber mal sehen, vielleicht kommt das noch. Stoff ist da! ;)

  • Das hat aber leichte Versiegelungsanteile drin. Für mich persönlich ein no Go mit ner Versiegelung drauf.


    ich finde nach wie vor, dass das blaue ONR mehr als genug flutscht. Ich weiß garnicht wie sehr dann die anderen flutschen sollen, wenn man hier manche Kommentare dazu liest.

  • Es wird mit "Wachsanteil" beschrieben ja. Manchmal sollte man nicht zu viel aufs Etikett geben und einfach probieren. Ich hab's auch auf versiegelten Fahrzeugen angewendet und fand es auch dort angenehmer. Etwas flutschiger und auch glatter nach der Wäsche.


    Aber gut hier geht's ums McKees ^^

  • Danke Ghostrider für eine kleine Probe von dem Süppchen!!! :thumbup:


    Natürlich konnte ich die Finger nicht davon lassen und musste gleich mal ins Testlabor 8)


    Als erstes hab ich es Waterless angerührt, 4ml N-914 plus 496ml Wasser, ergeben ein Mischungsverhältnis von 1:128.

    Damit bin ich raus an den BMW, der aktuell zu 93% noch kein LSP trägt. Also die ungeschütze aber doch recht dreckige Beifahrertür eingesprüht und 1-2 Minuten wirken lassen. Dann 4 Sprüher ins Tuch und gewischt.

    Reinigungsleistung empfand ich als solide, aber nicht so geil wie beim D114, auf die "Schmierglätte" hat mir gefehlt.

    Dann musste der Seitenspiegel her halten, der ein paar gute Insektenleichen bot. Also auch hier eingesprüht, wirken lassen und abgewischt. Naja, im Vergleich zum ONR würde ich sagen, da ging etwas mehr, aber als D114 Ersatz für mich noch zu wenig. Nach einer zweiten Runde waren dann so ca. 95% entfernt, der Rest ist eh etwas leicht eingebrannt.

    Mit meinen neuen Ali-Tüchern war das "Gleitverhalten" auch nicht so der Bringer.

    Ein kurzer Test mit einem Crazy Pile erwies sich als wesentlich flutschiger! Danke Bob für den Tipp!


    Da ich aber in erster Linie einen guten Ersatz für das unschlagbare D114 suche, vor allem für schnelle Wäschen vor Aufbereitungen, hat es in meinem Kopf etwas gerattert.

    Also mal die Vorsprühlösung auf 1:64 erhöht. Und siehe da, die Lösung setzt sich auf einmal um einiges besser und flächiger auf den Lack und bildet nur noch wenige Tropfen, wenn dann hier und da. Auch die Reinigungsleistung in Bezug auf Insekten war um einiges besser!!! So, komme ich meinem persönlichen Wunsch, was das Produkt können soll, erheblich näher!

    In dieser Konzentration ist es def. auch flutschiger als ONR, sogar mit dem 380er Ali Tuch.

    Aktuell kann ich mir vorstellen, in 1:64 vorzusprühen und in 1:256 im Eimer Rinseless zu waschen.


    Weitere Tests werden folgen!

    U.a. wie es ggf. ein LSP beeinflusst usw.

  • Also mal die Vorsprühlösung auf 1:64 erhöht. Und siehe da, die Lösung setzt sich auf einmal um einiges besser und flächiger auf den Lack und bildet nur noch wenige Tropfen, wenn dann hier und da. Auch die Reinigungsleistung in Bezug auf Insekten war um einiges besser!!!

    Hast du einen Vergleich zu ONR mit einer gleichwertig erhöhten Vorsprühlösung?

  • Heute hab ich mir Zeit für eine Rinseless Wäsche mit dem McKees genommen.

    Angemischt wie das ONR 1:256 im Eimer mit MF Tüchern und im Drucksprüher 1:128. Auto stand den ganzen Tag in der Sonne und der Dreck durfte schön einbacken.


    Tja was soll ich sagen, es gleitet definitiv besser als ONR bei mir! Fühlt sich wirklich angenehm und sicher an, das hat mich nach anfänglicher Skepsis dann direkt überzeugt. Die Reinigungsleistung würde ich auch stärker als ONR einschätzen. Wo ich mit ONR Schwierigkeiten hatte eingetrockneten Bienenschiss zu entfernen, ging das mit dem McKees zwar auch nicht komplett ohne Probleme, aber es löst sich nach einer Berührung mit dem Finger sehr einfach. Beim ONR musste ich es eher "abkratzen".
    Ok, zugegeben, das Fahrzeug war weniger dreckig als bei der letzten ONR Wäsche. Aber insgesamt hat mir das McKees super gefallen!


    Abtrocknen war auch traumhaft. Als Trockenhilfe hab ich den Sonax Ceramic Detailer benutzt. Pro Fahrzeugseite ein Sprühstoß ins fluffige Trockentuch. Ein Wisch über den noch nassen Lack und alles war rückstandsfrei trocken. Wirklich super schnell und angenehm!

    Lässt man das McKees trocknen sieht man schöne weiße Flecken, ähnlich anderer Rinseless Produkte. Mit einem Wisch sind die aber weg.

    Also alles in allem hat mir das McKees echt gut gefallen. Der Geruch ist fast schon penetrant, aber das ist Geschmackssache.


    Tücher hab ich zum Waschen LE Peppermint benutzt und zum Abtrocknen müsste das ein 900er Lupus gewesen sein. Also gefällt mir echt gut!