Fiat Panda (141) 4x4 - ein kleiner Italiener

  • Nach dem Urlaub habe ich gestern schon etwas weiter gebastelt. Zuerst habe ich die Sitzschienen entlackt und lackiert. Diese sieht man am Ende nicht mehr viel, aber der schwarze Lack blätterte schon von dem weissen ab, das geht natürlich nicht :wacko: :


    Im Anschluss habe ich die angerostete "Klemmkante" des Armaturenbrett entlackt und drüber geduscht. Die Kante wird nach der Montage des Armaturenbrett angeklopft, sodass der Lack wieder brechen wird. Wichtig war mir, dass der Rost weg war. Vor der Montage des Armaturenbrett habe ich Seilfett auf die Kanten gegeben, vllt. verhindert das neuen Rost.


    Während der Lack trocknete ging es an den Motorraum. Bestandsaufnahme:


    Im Motorraum habe ich mir zuerst die Innenraumlüftung vorgenommen <X :


    Danach habe ich die Ventildeckeldichtung (1,06€) getauscht (diese war hoffentlich der Grund für den Öl verschmierten Motor), welche mit ordentlich Dichtmasse montiert wurde =O :


    Der Blick in den "riesigen" Ventiltrieb war zum Glück kein Schock :thumbup: :


    Zum guten Schluss gab es noch 4 neue Zündkerzen (1,79€/Stk.) von NGK:

  • Heute bekam er dann das neue Armaturenbrett, zumindest einigermaßen passt es schon:


    Die Gummimatte im Kofferraum war alt und spröde und musste deshalb einem dünnen Stoffteppich weichen (Achja, neue Kofferraumdichtung kam auch in der Zwischenzeit ;):(


    Es wird bunt! :thumbup:

  • Hatte ihn gestern mal warm laufen lassen und bin etwas über den Hof getuckert, da ist sie dicht gewesen. Aber das wäre wirklich eine Möglichkeit im Zweifel :thumbup:.


    Wo scheinbar ein paar Erfahrungen mit den Panda's haben: Idee warum die Tanknadel "tot" ist? Sicherungen und Kabel am Tacho sind i.O.

  • Habe gestern eine Zeit lang unter dem Auto gelegen. Die Abdeckung unter der Rücksitzbank liegt beim 4x4 leider genau über dem Kardangelenk und der Tank sitzt weiter rechts.


    Gestern hat der kleine frisches Öl inkl. Filter bekommen. Viel komfortabler kann man nicht Arbeiten ^^


    Anschließend habe ich Sicherheitsgurte für die Rücksitzbank nachgerüstet:

  • Nein, nein! Auf dem Weg zum Eis essen müssen doch 4 Personen sicher Platz nehmen können ^^


    Heute habe ich endlich das Cockpit fertig gemacht:


    Im Anschluss ist mir leider aufgefallen, dass die Scheibenwischer nicht funktionieren wenn der Motor an ist. Nur wenn die Zündung an ist funktionieren sie =O

  • Darum geht es nicht, eher darum das ich sie für den TÜV benötige! 😅


    Diese Woche ist ein wenig was passiert. Fehler in der Elektronik gefunden, Zündschalter hatte einen wackeligen. Da bei meinem Panda einer verbaut war den es nicht mehr zu kaufen gibt musste ich das ganze Lenkschloss tauschen. Jetzt warte ich nur noch auf den Schalter.


    Im Innenraum hat endlich der neue Boden Platz genommen:


    Heute habe ich dann noch das Rücklicht hinten links gewechselt (Scheibe war defekt), die Anhängerkupplung demontiert (TÜV) und 2 von 3 Motorlagern gewechselt.


    Mit etwas Glück bekomme ich dann nächste Woche den Innenraum fertig (neue Polster für die Sitze sind schon eingetroffen, es fehlen nur noch die Bezüge).


    Dann noch ein paar Flüssigkeiten wechseln und die Ventildeckeldichtung ein zweites Mal probieren dicht zu bekommen (werde die Nippel an dem Ventildeckel mal etwas absenken).


    Und dann ab zum TÜV! 🫣

  • Hier gehts ja richtig schnell voran :thumbup:


    Mich wunderts noch immer, dass Alubutyl auf Dinitrol 4941. Wieder was gelernt :thumbup:

    Ist ja keine „richtige“ Restauration. Ich würde es als aufwerten bezeichnen.


    Ob das Dinitrol dafür bestimmt ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber es hält und man kann (solange man nicht kratzt) sauber drin arbeiten ohne sich voll zu schmieren.

  • Es geht aktuell langsam aber sicher weiter. Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert:


    - Kühlflüssigkeit ausgetauscht (die alte Flüssigkeit war flockig und sah nach modrigem Wasser aus)


    - Bremsflüssigkeit gewechselt


    - Differntialöl gewechselt (das „alte“ sah noch aus wie neu, hätte vermutlich nicht getauscht werden müssen)


    -Kardangelenk geschmiert


    -unteres Motorlager getauscht (das alte war komplett durchgerissen)


    -Benzinfilter getauscht


    Vor dem TÜV muss ich jetzt noch ein paar blanke Schrauben am Unterboden versiegeln, den Tank ausbauen um zu prüfen warum die Tankanzeige nicht funktioniert.


    Alles schnell getan, wenn da nicht die Sitze wären. Die neuen Bezüge kommen direkt aus Italien und sollen in zwei Wochen versendet werden. Hoffentlich klappt das, dann kann ich noch vor dem Urlaub zum TÜV.


    Eine kleine Probefahrt um die Halle konnte ich nicht sein lassen. Das wird ein Spaß!

    :thumbup:

  • Es hat sich ein bisschen was getan:


    1. Der Innenraum ist bis auf die fehlende Sitze "fertig". Eine abschließende Reinigung erfolgt sobald die Sitze montiert sind:


    2. Die Tankanzeige funktionierte seit dem Kauf gar nicht. Deshalb hatte ich den Tank demontiert und den Tankgeber ausgetauscht:


    Jetzt funktioniert die Anzeige und die Reserveleuchte einwandfrei:

  • Leider lassen die Sitzbezüge weiterhin auf sich warten, deshalb nur ein kleines Update:


    Die Sitze habe ich an den rostigen Stellen entlackt und einmal mit schwarzer Farbe lackiert. Die Spannbänder auf denen man sitzt habe ich gewaschen und dann die neuen Polster montiert. Hier ist also alles vorbereitet für die neuen Bezüge.


    Außerdem gab es das erste kleine "Tuningteil", eine Abdeckung/Hutze für die Ansaugung! ^^

    Gab es so original von Fiat: