SQ5 Schaden vom Schaden

  • Letzte Woche erwähnte ich ja die Thematik SQ5.


    Mein Kunde hatte einen kleineren Schaden, den er fachmännisch beseitigen lassen wollte. Die ausgewählte Fachfirma ist ein Mitbewerber, der auch SmartRepair anbietet.


    Soweit, so gut...oder aucht nicht. Man könnte meinen, der Besitzer sei penibel aber bei dem Ergebnis wäre ich auch aus dem Anzug gesprungen. Nach insgesamt 3 Fehlversuchen, das zu korrigieren offenbarte sich dann bei mir folgendes Bild:


             


             



    Man sieht schon, da wurde richtig was verpatzt. Ich war schon etwas sauer, das man sowas überhaupt raus gibt aber gut, nicht meine Firmenpolitik und sicher auch nicht eure.

  • Also ging es los...

    Als erstes gehts an den Bereich, der per SpotRepair bearbeitet wurde. Hier nur stellenweise was zu machen war direkt überflüssig, ich wollte den gesamten Bereich bearbeiten. Ich hatte vom Besitzer die Bilder, wo was gemacht wurde.


    erstmal abkleben


    nochmal gucken was da los ist und die Wahl der Waffen treffen. Im Falle Scheinwerfer kümmert sich der Besitzer um Schadensbegrenzung, denn so habe ich sie bei der Aufbereitung damals nicht hinterlassen.


    Angeblicher Schliff mit 3000 war drin... nun, das geht besser. Zur Unterstützung das #lubrifica


    75mm 3m Trizact P3000 später war die Basis deutlich besser.

  • So wurden die zuvor geschliffenen Bereiche nochmal abgezogen. Aus dem Gespräch heraus wurde klar warum....

    Die partielle Orange die produziert wurde sollte mittels Schliff entfernt werden. Ok, kann man machen. Blöd war dann nur, das man offenbar nicht in der Lage war, diese Spuren wieder zu entfernen und man übte sich mit Politur und irgendeinem Schwamm daran, da wieder Glanz rein zu bringen.


       


    Im esten cutting Durchgang dann das Ergebnis:

          


       


    Am Ende bin ich auf der #Audace auf SF Schaum gelb backen geblieben, wollte mich mit der Politur eh nochmal etwas beschäftigen.


    Weiter ging es dann mit der Cartek 9000 auf Rota und SF blau

     

  • Weil der Fachbetrieb richtig Bock hatte, gab es noch Schadensbegrenzung am Kotflügel. Nicht nur, das sinnfrei über Kanten geholpert wurde, auch fand ich noch Nebelstellen.



    Weil mir die Cartek so gut gefallen gab es mittels Rota noch einen schönen Gang mit der 12000er und ein Fiero Finish hinterher. Gegen die schlecht angepasste Farbe habe aber auch ich keine Waffen mehr .


                   


    ...und nebenbei war die Struktur auch wieder etwas angepasst....


    Kunde happy, Streittelefonat mit dem Betrieb inkl. Ging der Bock am Freitag wieder zum Besitzer zurück und der Lerneffekt war inkl. In Zukunft fährt er direkt zum Lackierer meiner Wahl :D

  • Es ging in erster Linie um die Nennung. Es ist das Wort "Rufschädigung" gefallen. Ich hab auf sein Ergebnis verwiesen, die Rufschädigung wäre damit schon selbst begangen. Es ging noch etwas weiter, wie mein Maul ja gewachsen ist... aber am Ende hab ich die Nennung gelöscht und n Workshop angeboten :D... Freunde sind wir dennoch keine geworden.


    Über die Qualität hüllte er sich in Schweigen, ich hätte eh keine Ausrede akzeptiert.


    Fairer weise musste der Besitzer beim anderen nix bezahlen aber das half ihm beim Ergebnis auch nix.

  • Du hast die orangenhaut also angeschliffen und dann mit Polierschwamm egalisiert und auf hochglanz gebracht? Oder was hat der "Fachbetrieb" da anders gemacht? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden :)


    Aber tolle Arbeit! Das ist doch wieder echt top geworden :love:

  • Die haben per Schliff versucht ihre Orange zu entfernen. Das ist gescheitert wie auch der Versuch den Schliff raus zu polieren.


    Ich habe per Schliff diese Stellen egalisiert und demnach auch die Orange weg gemacht. Danach eben aufpoliert