Pflegetagebuch eines Opel Rekord E1 SR/E aus 04/1982

  • Gude!

    Bevor der Opel-Bereich bei den Pflegeergebnissen das zweijährige Jubiläum, in dem kein Beitrag geschrieben wurde, erreicht starte ich ein loses Tagebuch zu meinem "besonderen" Pflegefall.


    Zum Ende der Baureihe E1 des Rekord warf de Obbl nochmal ein Sondermodell auf den Markt mit "Allem" was es zum dem Thema Spocht ab Werk bzw. vom Freundlichen gab.

    Man gönnte der biederen Modellreihe das sogenannte S-Paket (Recaro-Sportsitze, Drehzahlmesser, Voltmeter, Sportlenkrad, Sportfedern und einen schwarzen Kühlergrill), einen zweiten Außenspiegel auf der Beifahrerseite und weil da sowas mit "Energiesparer" en vogue war ein Econometer =O

    Dazu packte man Anbauteile von irmscher (Front- und Heckspoiler) und verzichtete zu Gunsten eines ebenfalls modischen Aufklebers am Heck auf die geklebten und erhabenen Typenbezeichnungen.

    Die einzigen ab Werk lieferbaren Leichtmetallfelgen wurden passend zur Zweifarbenlackierung ebenfalls in Bi-Color ausgeführt.


    Der geneigte (mutmaßlich ältere) Herr konnte seinen "Sportwagen" als geräumigen CarAVan (Opels Bezeichnung für einen Kombinationskraftwagen ;) ) bzw. 2-türige Limousine (was für ein DIng? Ja, Limousine - Kein Coupé!) oder eben 4-türige Limousine erwerben.


    Aufgewachsen mit dem E1 und als kleiner Bub zum Leidwesen aller autobegeisterten Freunde sofort davon infiziert schätze ich mich glücklich bereits seit 2008 (genauer gesagt kurz vor Weihnachten :love: ) im Besitz eines SR/E zu sein.



    Glücklicherweise handelt es sich hier in der Tat um einen Survivor, der Vorbesitzer gönnte sich das gute Stück im zarten Altern von 60 Jahren zu seiner Pensionierung und war keine zehn Jahre auf der Straße. Die bei Kaufzustand angezeigten 72tkm können als authentisch angenommen werden.


    Obligatorisch war für dieses Modell der 2.0E Motor mit 110 PS mit L-Jetronic (höchste Motorisierung im E1), Sonderwunsch des Pensionärs: Die Opamatic :D - wahrscheinlich ist DIE auch der Grund, dass er damals nicht verheizt wurde und in meinen Händen gelandet ist.


    Bis zu seinem Rückweg auf die Straße vergingen dann aber nochmal ein paar Jahre und seit 2021 schaue ich ihn mir nicht nur in diversen Garagen an :D


    In diesem Jahre konnte ich dann auch seinen 40. Geburtstag feiern, das große C macht aber leider auch hier seit zwei Jahren einen Strich durch eine bestimmte Veranstaltung, um ihn meiner alten Oldtimerbubble "offiziell vorzustellen".


    Dieser Wagen ist auch hauptsächlich der Grund, weswegen ich meinen Account hier vor einiger Zeit auch endlich mit Leben gefüllt habe. Ich möchte ihm die Pflege zukommen lassen, die er verdient hat und daher wird er nun Stück für Stück in einen schönen Pflegezustand versetzt.


    Wenn ihr Bock drauf habt, dann folgt meiner Reise :)

  • Ich sag schon mal danke für das positive Feedback :)


    ...war natürlich nicht ganz unvorbereiteter Dinge und hab noch ein paar Sachen (und natürlich Bilder) in der Hinterhand, um Euch direkt bei Laune zu halten :P


    Bei "Was habt ihr heute gemacht?" habe ich es ja schon geteasert und am vergangenen Feiertag die erste Schicht Grobschmutz entfernt, um mal ne kleine Runde zu drehen:



    Was soll ich sagen? Es war dringend nötig:



    ;(

  • Ajo, da sieht man mal wie dankbar "silber" sein kann und manche Unbedarfte das Fahrzeug für "sauber" halten.


    In den rund 12,5 Jahren Standzeit (bei mir) gab es auch maximal ne Dusche mit dem HDR, wenn mal wieder ein Standortwechsel anstand.


    2021 stand Hausbau / Renovierung auf dem Plan und von den rund 400 km, die sich der Tacho weiter gedreht hat waren 300 km die Überführung von der Instandsetzung zum jetzigen Wohnort :/


    Die Pflege fängt tatsächlich erst an...

  • Auch Fehler gehören zu einem ehrlichen Bericht!


    Was man nicht machen sollte:
    Bei Sonnenschein waschen ;)


    Sonst ist das Ergebnis bei hartem Wasser (ca. 22°dH) so:



    Trotz Verwendung von Prima Mystique wurde aufgrund unsachgemäßer, nicht stattgefundener, Lacktrocknung ein Finish-Gang mit KC Fse notwendig.