AVA "Zero Force": Gute Wahl - Adapter?

  • Bin gerade dabei, meinen HR zu optimieren und benötige Unterstützung.

    1. Die AVA "Zero Force" steht als Pistole in der engeren Wahl. Eigentlich ist sie mir zu groß und schwer für "Car". Es scheint jedoch ein AVA-Alleinstellungsmerkmal zu sein, dass man zum Bedienen kaum Handkraft benötigt. Das ist mir wichtig, wenn ich über zwei/drei Stunden die Platten der Hofeinfahrt reinige. Gibt es Alternativen zur AVA? Kleiner/leichter - und dennoch wenig Handkraft?


    2. Adaptieren muss ich auch noch. Schlauch ist neu gekommen.



    Ausgang: M22 Außengewinde mit 14mm Pin. Ein Quickrelease soll dort angeschlossen werden, damit die Bewegung der Pistole nicht dafür sorgt, dass sich der Schlauch verdrallt. Ich will mir zudem die Option offen halten, eventuell auch eine reine Car-Pistole anzuschließen.


    AVA sagt von der "Zero Force", dort ließen sich Schläuche mit Anschluss von Nilfisk, Black & Decker, Bosch, Stihl, Husqvarna und Makita anschließen.


    Ich würde also benötigen:

    M22-Quickrelease für 14mm-Pin

    3/8-Zoll-Nippel (?) auf Nilfisk, Black & Decker, Bosch, Stihl, Husqvarna oder Makita.

    AVA zeigt eine Abbildung des Anschlusses an die Zero Force.



    In China möchte ich wegen der langen Lieferzeit nicht bestellen. Gäbe es was in Deutschland?




  • Hat sich erledigt. "Zero Force" von AVA ist nur Alleinstellungsmerkmal in der Hobbyklasse. Kärcher und Suttner bieten das in der Pro-Klasse auch an. Ob des auch guten Drehgelenks zur Verbindung mit dem Schlauch ist es am Ende eine Mosmatic 29.131 geworden. "Zero Force" nennt sich dort "Relax Action". Die ist deutlich kompakter als die AVA.

    Zwar doppelt so teuer, was sich in den Jahren des Gebrauchs aber relativieren wird. Außerdem kann ich dort anschließen, was ich will und nicht nur das, was AVA will.