Politurempfehlungen gesucht

  • Hallo liebe Leute,


    Ich möchte doch gerne einmal nach eurem Rat fragen, da ich etwas die Übersicht verloren habe :thumbup: .

    Mein Kenntnisstand über den Markt ist 2013 (?) stehen geblieben 😄


    Ich suche Polituren mit folgendem Anwendungsgebiet und hoffe auf ein paar Empfehlungen:


    1) all-in-one one step Politur zur Entfernung mittlerer Defekte, die sich gut ausfahren lässt und ein annehmbares Finish hinterlässt. Für die schnelle Politur zwischendurch von Fahrzeugen aus der Firma (Sprinter, etc)


    2) swirl-politur ähnlich Meguiars 82, die ließ sich in dunkler Erinnerung an damals super fahren, hat nicht groß gestaubt und hat ein gutes Ergebnis geliefert.

    Ich kenne hierzu als vergleichbares Produkt die SF3500 von Menzerna, die hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt. Hat mir zu viel gestaubt und ließ sich nicht so sauber fahren, wie die Meguiars.


    3) Politur zur groben Defektbeseitigung, Orangenhaut nach Nassschliff (P2500), Lackiernebel, etc.

    Hier kenne ich die FG400 von Menzerna und die Koch-Chemie Feinschleifpolitur.

    Un ehrlich zu sein, haben auch diese Produkte mich nicht überzeugt, sie stauben wie der Bäcker beim Brötchenbacken und lassen sich nur sehr schwer wieder abnehmen. Performance war natürlich gut.

    Gibt es hier mittlerweile bessere Produkte?


    4) ne gute middle-step Politur ähnlich Meguiars 83 brauche ich auch noch. Was könnt ihr mir da empfehlen?


    Wichtig ist mir in erster Linie gute Performance, wenig Staubentwicklung und eine mühelose Entfernung nach Politur. Und selbstverständlich spielt der Preis auch ne Rolle. Am besten noch preislich erschwinglich, so in der Menzerna/Koch Chemie Preisklasse.


    Vielen Dank schonmal für euren Input! <3

    Wünsche euch ne schöne Woche!

  • Esu8

    Hat den Titel des Themas von „Politirempfehlungen gesucht“ zu „Politurempfehlungen gesucht“ geändert.
  • Ich würde gerne ein paar Kratzer an der vorderen Stoßstange meines Passat 3BG entfernen. Bzw fragen ob man die überhaupt entfernen kann. Meguiars Scratch X ist gescheitert, dafür sind die Kratzer wohl zu tief.


    Ich hänge mal die Bilder hier an.



    Ich habe im Internet ein paar Polituren gefunden, da wollte ich fragen ob die für diese Kratzer taugen würden. Und zwar diese hier:


    Sonax Profiline SP 06-02:

    SONAX PROFILINE SP 06-02 (250 ml) silikonfreie Schleifpaste zum Abschleifen von verwitterten und verkratzten Lackschichten | Art-Nr. 03201410
    SONAX PROFILINE SP 06-02 (250 ml) silikonfreie Schleifpaste zum Abschleifen von verwitterten und verkratzten Lackschichten | Art-Nr. 03201410
    www.amazon.de


    Und Sonax Profiline FS 05-04:

    SONAX PROFILINE FS 05-04 (250 ml) Politur zur Entfernung von Staubeinschlüssen, Farbnebel, Schleifspuren | Art-Nr. 03191410
    SONAX PROFILINE FS 05-04 (250 ml) Politur zur Entfernung von Staubeinschlüssen, Farbnebel, Schleifspuren | Art-Nr. 03191410
    www.amazon.de