Auf der Suche nach einer kleinen Maschine - 75mm - Krauss S75?

  • Hallo. Ich bin eigentlich durch die ganzen Infos schon relativ weit mit meiner Wahl der Maschine gekommen.

    Trotzdem hätte ich gerne Eure Meinung, bevor ich etwas falsches kaufe.


    Ich suche eine Poliermaschine mit 75mm Stützteller, da ich hauptsächlich im Bereich Motorrad unterwegs bin und ansonsten auch eher mal ein paar Kleinigkeiten am Auto wieder schick mache/machen möchte. Das ganze soll haltbar sein, bezahlbar und vor allem vernünftig zu nutzen sein, da ich grundsätzlich kein Interesse an doppeltem Kauf habe.


    Ausgesucht habe ich mir derzeit die Krauss S75 Shinemaster. So wie es hier bisher klang, sollte das mehr als ausreichend für meine Ansprüche sein. Hoffe ich...


    Die Frage die sich natürlich sofort schließt ist, welche Pads nehme ich? Die Lacke sind eigentlich alle noch ganz gut, mit kleineren feinen Kratzern und ab und an ein paar leichten Macken bis hin zu neuwertig. Ich gebe jedoch sehr viel Geld für meine Mopeds aus und lackiere gerne mal um, so dass ich der Lackpflege doch endlich mal etwas mehr Aufmerksamkeit schenken möchte. Gerade weil ich aktuell einen Candylack fahre.


    Wäre die Maschine also in euren Augen ok? Welche Pads sollte ich nehmen? Ich habe viele gefunden, welche von 75 auf ca. 100mm gehen. Das ist mir zu groß, ich möchte so nah wie möglich an den 75mm bleiben. Als Politur habe ich mir Menzerna in 400, 2500 und 3500 bereits bestellt. Ebenso wie vernünftige Tücher. Es fehlt jetzt halt noch die Maschine sowie die Pads.


    So, ich hoffe damit sind die Eckdaten so gut es geht dargelegt, damit ihr ein Bild von allem habt.
    Schon einmal vielen Dank! :thumbup:

  • Also ich nutze für meine Motorräder die Flex PXE, da ich oft kleinere Pads als 75mm benötige (aufgrund der Rundungen) da ist die PXE einfach im Vorteil. Da Akkubetrieb, kommt man hier wirklich gut an alle Ecken ran, ohne dass ein Kabel stört.

    Ich habe zwar auch die Krauss, aber die kommt nur an Autos zur Verwendung.

    Harley Lack (Ich entnehme Deinem Namen dass Du Harley fährst) ist relativ weich, da braucht man keine harten Geschütze. Ich nutze mittelharte Pads und eine All in One a la Sonax Ex 04-06 oder Ähnliches für meine Harleys. Manchmal reicht auch eine Finishpolitur schon vollkommen aus. Habe letztens erst die 48 eines Freundes gemacht (Candy red), da hat eine Finishpolitur gereicht.

    Ein bisschen aufpassen muss man, da häufig nicht viel Lack auf den Maschinen ist und man schneller mal durchpolieren kann, wenn man aufpasst und wenig abrasiv anfängt aber kein Problem.

  • Danke für die schnelle Antwort. Die PXE ist mir für meine Bedürfnisse definitiv zu hochpreisig. Ich habe auch keinen Originallack mehr, da meine Mopeds alle umlackiert sind. Da müsste ich wahrscheinlich mal mit meinem Lackierer reden, welchen Klarlack er verwendet.

  • Bin jetzt auch gerade dabei meinen Plastikbomber (ZX10R) wieder frisch zu machen und ehrlicherweise habe ich bislang mehr mit den 30er Pads gearbeitet, als mit den 75er.


    Mit der Krauss S75 machst du aber definitiv nichts falsch. Fang mit einer milden Politur / Pad Kombi an. Ich nutze die HDO Pads von LC. Zur Not kannst du dir ein MF Pad mitbestellen für die härteren Baustellen. MF Pads nehme ich mittlerweile lieber die von Meguiars, lassen sich m.E. besser fahren als die LC.

  • Danke für die schnelle Antwort. Die PXE ist mir für meine Bedürfnisse definitiv zu hochpreisig. Ich habe auch keinen Originallack mehr, da meine Mopeds alle umlackiert sind. Da müsste ich wahrscheinlich mal mit meinem Lackierer reden, welchen Klarlack er verwendet.

    Mit der Krauss machst Du nichts falsch. Gibt sonst vielleicht noch Akku Alternativen die Du Dir anschauen könntest, aber die S 75 ist eine gute Maschine, keine Frage.

    Die Stellen wo Du nicht hinkommst, kannst Du zur Not ja auch noch per Hand polieren.

    Pads hat Gregor genannt, die nutze ich auch gerne, aber man kann hier sicher auch günstigere Alternativen finden. Viele brauchst Du für ein Motorrad ja auch nicht, falls Du eine Ultra Glide oder so hast, dann ist halt bisschen mehr Lack dran, da aber beim Kunststoff bitte aufpassen mit der Temperatur, sonst schrumpelt‘s schnell mal :pinch:

  • Maschine ist eine gute Wahl, alternativ dazu die Shinemate EX603. Ist baugleich, hat aber nen Hauch mehr Leistung.


    Pads: Lake Country SDO reichen dir auf der Maschine vollkommen! Schwarz fürs Finish, Orange für den Zwischenstep oder One-Step und die Blauen wenn es mal etwas mehr Cut braucht.

    Mit Mikrofaserpads bin ich bei Mopeds immer vorsichtig. Kann schnell mal durch sein der Lack!