Wie viel Politur ...ist zu viel?

  • Hallo,


    ja, ich denke, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann, aber darüber diskutieren kann man bestimmt. ;)


    Ich habe heute an einem Auto ein paar leichte Kratzer entfernt und eben beim Auswaschen der Pads ist mir aufgefallen, dass da noch ganz schön viel Politur (EX 04-06) drin hängt. Da habe ich es wohl übertrieben, obwohl ich immer schaue, dass ich nicht zu viel Politur in das Pad drücke.


    Ein neues / leeres Pad bekommt doch am Anfang etwas mehr Politur, verteilt auf die ganze Fläche - also ganz kleine Tropfen?! Das verteile ich dann immer beim Start und dann kommen immer ein paar kleine Tropfen nach usw.


    Ich nutze auch für jedes Bauteil ein neues Pad, bin da also großzügig. :saint:


    Mir dem Polier-Ergebnis bin ich zufrieden und bekomme die Politur auch immer gut vom Lack. Die EX 04-06 lässt sich ja gut durch fahren.


    Jo, aber was kann ich anders machen oder wie viel Politur bleibt bei euch hängen?

  • Von Deiner Beschreibung her liest sich das eigentlich ganz vernünftig. Das Problem hier sehe ich in der EX 04-06. So gern ich Sie habe, ein Debakel in den Pads.

    Aber ja, ich nehme für ein frisches Pad auch etwas mehr und verteile es und gebe dann 2-3 Erbsen nach.

  • Da gebe ich dem Dmartin völlig Recht. Klar kommt es auch auf die Größe des Pads an, aber zu Anfang gebe auch ich 4-5 erbsengroße Tropfen Politur auf das Pad. Bei kleineren Pads natürlich weniger. Oft nur ein Tropfen.

  • Das was Du beschreibst ist völlig normal. Das Päd läd sich einfach mit Politur auf.

    Bei einem frischen Pad solltest man ca. 5-6 Kleckse auftragen um es zu sättigen, danach reichen 3-4 Erbsen, je nachdem wie groß dein zu polierender Teilbereich ist.


    Bei den Sonax Polituren fällst es beim sauber machen mehr auf, wie viel da im Pad hängt, weil sie nicht wasserlöslich sind. Da drückt man eben die Suppe sichtbar raus. Aber auch bei allen anderen Polituren ist es im "Abwasser" sichtbar, wie viel Schmodder da aus einem Pad raus kommt.