Kaufberatung schon wieder

  • Guten Morgen,


    als erstes bitte nicht gleich steinigen. Hab jetzt etliche Stunden die Suchfunktion benutzt.


    Ich möchte unseren Toyota Avensis T25 Kombi (schwarz metallic) Baujahr 2007 mal auf eine Polierung gönnen. Gewaschen wird er jede Woche. Mittlerweile leider viele Hologramme und feine Kratzer.


    Dachte an folgende Maschinen da ich wirklich nur 1 x Jahr den Wagen damit aufbereiten will.


    - Höfftech mit 125mm Teller dazu passend einen 75mm Teller


    - Dino Kraftpaket mit 125mm Teller dazu passend einen 75mm Teller


    - ADBL Roller da wäre zusätzlich ein 75mm Teller dabei


    Alternativ Krauss S75


    Mein Favorit wäre der Krauss S75, weiß jetzt allerdings nicht ob es übertrieben ist mit einer 75mm ein Auto zu polieren. Wenn ich jetzt eine Stunde länger damit brauche wäre mir das egal.



    Grüße Hakan

  • Hi


    Wenn eine Maschine, dann würde ich persönlich eine nehmen die mir beide Teller ermöglicht. Da ist aber bei 8mm Hub Schluss soweit ich weiß.


    Die Krauss S75 ist im Gegensatz zu den anderen genannten ne andere Liga, aber nur mit 75er Teller würde ich kein Auto machen wollen. Mit 1 Stunde länger wirst du da bei weitem nicht hinkommen.


    Auf der anderen Seite: wenn’s nur dein Wagen ist, hast du ja theoretisch Zeit ohne Ende. Sprich, es spielt erstmal keine Rolle ob 10 oder 20 Stunden.

  • Es ist übertrieben mit einer 75er das ganze Auto abzuziehen. Das ist wie mit einer Zahnbürste den Hof kehren. :wacko:

    Priorität Nr1 ist das 125er Pad. Gerade bei den Maschinen mit wenig Hub, kann man die Maschine auch mal leicht anwinkeln und kommt so fast um das ganze Auto.



    Toyota hat sehr dankbaren Lack. Wenn du wirklich nur sowas polierst, reicht dir das Dino Kraftpaket Dingens aus. Wenn du natürlich anfängst auf Mercedes' kratzfesten Lacken rumzupolieren, kommst du damit nicht mehr weit. Bleibst du bei Japanern, reicht dir die kleine Maschine aus. Selbst bei etwas härteren Kratzern kannst du mit entsprechenden Pads schon viel machen.

  • Moinsen,


    hatte mir die S75 primär für meine Golf 1 Cabrios geholt. Da sind halt viele schmale und kleine Flächen.


    Trainiert habe ich dann aber am alten Mondeo MK3 Kombi meiner Frau! Da musst du schon motiviert sein und dranbleiben. Ist viel Fläche, ging aber ganz gut 👍


    Als ich ihr den Wagen dann stolz präsentierte, spielte sich folgende Szene ab:


    Meine Frau: Schatz, was ist das da im Lack?

    Ich: Das sind die eingebrannten Vogelschisse! Musste mal früher wegmachen. Sind jetzt im Basislack …

    Sie: Und die glitzern???

    Ich: 😳😳😳 Nein, das sind die Metallicpartikel in deinem Lack!

    Sie: Aber Schatz, jetzt nimmst du mich auf den Arm, ich hatte doch noch nie Metalliclack!

    Ich: 🤣🤣🤣🤣

    Soviel zum Pflegezustand!


    Generell finde ich für Anfänger ne 75er an Kanten etc. Einfacher zu führen. Ideal wäre natürlich noch zusätzlich ne 125 er für die Flächen!


    Zum Lernen fand ich die 75er Klasse. Inzwischen sind mir aber noch ne 125er und die PXE zugelaufen 😇😎


    VG

  • Ich wollte die S75 mal eben austesten. Hab dann meinen Abarth aussenrum abgezogen :D

    War jetzt wegen Zeitmangel ein Etappenjob Bauteil für Bauteil.


    Gut das Auto ist nicht so Gross aber es ging von der Arbeit schon klar. 3 Tage lang immer mal wieder ein Stück weiter.


    Ich find die S75 Super.

  • Danke schonmal.

    Hätte noch einen 944 S2 den ich vor 20 Jahren Neulackiert habe, da wollte ich ehrlich gesagt nicht drüber. Eventuell in ein paar Jahren wenn die Erfahrung das ist.

    Dieses Jahr soll noch ein Smart Roadster oder Nissan Cube dazukommen.





    Dann besorg ich mir mal folgendes:


    - Dino Poliermaschine mit 125 mm Aufsatz

    - APS PRO KTD75 V3 - Ø75MM Aufsatz

    - Petzolds Reinigungsknete blau mild 100gr

    - Isoproponol



    Bräuchte dann noch kurz Hilfe bei den Pads und Mittel.


    Hätte noch Megurias Step 1bis 3, die hätte ich noch verwendet. Step 3 sprich das carnaubawachs ist noch fast voll. Falls Step 1 und 2 nicht ausreichend sollte würde ich jetzt noch das Sonax Profiline Ex 04-06 ( 250 ml oder 1 l bei Max 3 Fahrzeuge im Jahr ?, eventuell will ja der Nachbar auch mal ran) dazu bestellen und das mit dem Megurias Step 3 verwenden.

    Mittel so in Ordnung?



    Wie gesagt bräuchte ich noch einen Tipp für die Pads. Menge und Größe, irgendwo gelesen das sie ja einen Tick größer sein sollen. Preis/ Leistung sollte auch stimmen.

    Ist ein gepflegter Lack mit ein paar Kratzer und Swirls, vieles durch die falsche Handwäsche verursacht. 1 Eimer Technik, wusste es nicht besser.



    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    Falls ich was vergessen auf meiner Liste vergessen habe, bitte ergänzen




    Grüße Hakan

  • Wie lange hast du für den Mondeo gebraucht ?

  • Mittlere Schaumstoffpads wie zb die Lake Country CCS orange (3-4 Stück) und für härtere Falle mal 1-2 Meguiars DMC5 Mikrofaser Pads.

    Evtl noch mal ein(!) Soft Pad dazu, wenn du mal nen empfindlicheren Lack hast.


    Mit den mittleren auf der kleinen Maschine solltest du aber gut bedient sein in den meisten Fällen.