[VW Golf 5 Variant] "Mal schnell Glanz rausholen"

  • Hallo zusammen,


    am Samstag hatte ich folgenden Golf 5 Variant zur Pflege bei mir gehabt:


    Einer aus meiner Golf Stammtischgruppe (ja, ich fahre zwar keinen Golf mehr, bin dennoch oft dort vertreten) hatte mich gefragt, ob ich ihm helfen könne, seinen Variant für eine Hochzeit etwas aufzuhübschen. Er selbst hatte ihn in der Vergangenheit ab und zu mit einer Exzenter Poliert, in letzter Zeit war es ihm aber nicht mehr möglich, er musste ihn sogar mal durch die Waschstraße schieben. Also mal sehen, wie viel ich in der gegebenen Zeit (~9:30 bis 18Uhr) rausholen kann.


    Ausrüstung/Pflegeprodukte:

    - Flex PXE 80 (Akku Mini-Exzenter)

    - Flex XFE (15mm Hub Exzenter, Kabel)

    - ein paar harte und mittelweiche APS Pads

    - Dynabrade Dynared

    - Sonax Ex0406

    - Carpro Eraser

    - Carpro Ech20

    - Magic Clean blau

    - Ultraosoft Tücher von The Collection

    - Sonax Ceramic Spray Versiegelung


    Auf gehts:

    Ok, ich hatte in Erinnerung, dass der Wagen schwarz metallic ist. Auf Grund der Aussage mit der ehemaligen Exzenter Aufbereitung, dachte ich, dass das eine One-Step Nummer wird, die nicht ewig dauert. Der Wagen kam gewaschen bei mir an, soweit so gut.

    Erster Blick: doch kein metallic, es ist schwarz uni :pinch:

    Zweiter Blick: das wird doch kein One-Step ;(


    Da ich nicht viel Zeit hatte, ging es auch schon mit dem Kneten los (blaue Magic Clean und Carpro Ech20)

    Im Schwellerbereich und am Heck war schon gut was zu holen.

    Lackdicke gemessen:

    Jap, hier wurde teilweise hart "nachgeholfen".

  • Da ich das letzte Mal in 2016 schwarz uni von VW poliert habe, ging es mit dem ersten Test los. Etwas optimistisch habe ich die Sonax 0406 auf hartem APS Katana Schaumstoff probiert.

    Da ging schon was, aber wirklich berauschend war das nicht, weder von der Defektkorrektur, noch vom Finish.

    Also dann das härtere Zeug: Dynared auf dem gleichen Schaumstoff.

    Das konnte sich sehen lassen :) Dynared auf Mikrofaserpads ging ebenfalls sehr gut, hatte noch ein wenig mehr Biss.

    Vorher:

    Nachher:

  • Zum Finishen kam danach die Kombination Sonax Ex0406 auf einem mittelweichen APS Pad zum Einsatz.

    Im Angesicht des Ausgangszustands kann man damit auf jeden Fall leben :)

    Wie bereits erwähnt, hatte ich leider nicht viel Zeit, daher wurden die Flächen, die nicht im Sichtbereich sind, nicht ganz so intensiv poliert.


    Zum Entfetten habe ich Carpro Eraser gewählt. Der Lack war recht zickig, ich musste nach dem Abwischen vom Eraser direkt mit einem zweiten Tuch nachwischen, ansonsten hätte man unschöne Schlieren auf dem Lack hinterlassen. Eine Runde Prima Amigo wäre wohl besser gewesen, aber die Zeit saß mir im Nacken.

    Gleiches Spiel mit dem direkten Nachwischen bei der Sonax CSV.

    Meine Erkenntnis des Tages: CSV ist ja doch relativ glatt ! :love: Bei diesem Lack habe ich einen großen Unterschied zwischen "entfettet" und "versiegelt" gespürt. Wahnsinn, das hatte ich bei der CSV bisher noch nie so stark gehabt.


    Dennoch war das Endergebnis zufriedenstellend. Der Besitzer war stark begeistert, Mission geglückt würde ich sagen :)

    Kurz noch ein Beading Test:

    Jap, das Zeug macht das, was es soll


    Vielen Dank fürs Lesen. In nächster Zeit kommen noch ein paar Aufbereitungen, die ich hier im Forum teilen möchte.

  • Auto sah aus, als ob der Benutzer nur Liquid Elements Tücher benutzt hat. :P

    Bzw. generell Produkte von LE ;)

    Er meinte zu mir, dass er oft Produkte von Meguiars nutzt.


    ich habe grad erst wieder Sachen von LE in der Hand gehabt: Polierpads, bei denen sich nach dem ersten Waschen die Klett-Schicht ablöst (Ein Fall für die Mülltonne) oder auch den Chubby 2.0 Handschuh, der seit Tag 1 nur am Fusseln ist und sich an der Naht auflöst.