Möwenkot auf VW Lack nicht mehr zu retten?

  • Moin Leute!


    Ich hab schon eine ganze Weile hier mitgelesen und mich nun getraut auch anzumelden.


    Und zwar habe ich ein massives Problem mit eingebranntem Möwenkot auf dem Dach meines VW Golf Ez. 2020 und benötige Rat.


    Eine Möwe hat ihre Ausscheidungen auf dem Dach hinterlassen. Das ganze stand dann gut 8 Stunden in der Sonne. Als ich dazu kam dachte ich mir noch, kein Problem, auf dem Weg nach Hause fix abdampfen und zu Hause noch mal einweichen und abwaschen.


    So der Plan.... :wacko: leider hat sich der Dreck dermaßen in den Lack eingefressen daß es den Lack verätzt hat.


    War nun gestern beim "Profi"... und der meinte zu mir, da geht nur schleifen und das Dach komplett neu lackieren. Da hab ich nun mal überhaupt keine Lust drauf! :cursing:


    Er begründet es damit, daß es sich bei dem VW Lack um einen auf wasserbasis handelt und meine Farbe Petroleum blue metallic sehr empfindlich wäre.


    Ist der Lack wirklich so empfindlich? Kann man da mit einer Versiegelung vorbeugen?


    Nun ja, ich bin geschockt. Heute nachmittag werde ich hierzu noch Fotos nachreichen.


    Ich wollte nun hier mal freundlich nach Rat fragen, ob da noch was zu retten ist. Gerne nehme ich auch Hilfe an Raum Rendsburg/Kiel. Selbst traue ich mich (noch) nicht da ran... Ich bin aber interessiert das Aufbereiten von Lack für mein Auto zu erlernen.


    Vielen Dank vorab!


    Es grüßt freundlich

    Does02

  • Hey


    Vogelkacke ist wirklich ein Ärgernis, aber das sofort zu lackieren ist übertrieben, ich würde zu einem guten Aufbereiter gehen, denn ich bin überzeugt, dass es nach einer guten Politur ohne Lackierung geht


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also.... Vogelkacka oder generell Ausscheidungen von sämtlichen fliegendem Geflügel ist generell nicht gut auf dem Lack, sollte es dann über längere Zeit Zeit haben, vielleicht auch noch mithilfe der Sonne, sich auf dem Lack einzubrennen ist das ganz schlecht.


    Ohne den Kackschaden gesehen zu haben, würde ich aber latent behaupten, dass Du hier zumindest zu 75% falsch beraten wurdest.

    Unter Umständen muss so ein Kackaschaden angeschliffen und poliert werden, ja. Hier gleich von einer kompletten Neulackierung zu sprechen ist, nochmal, ohne den Fleck gesehen zu haben, überzogen, mMn!

    Dies würde dann zutreffen, wenn es Dir wirklich den Klarlack schon weggesprengt hat.


    Mach doch mal bitte ein Bild von dem Fleck und stelle es hier rein, dann ist es einfacher das zu beurteilen.


    Dann, aus welcher Ecke kommst Du, dass vielleicht jemand aus dem Forum Dir evtl. hilfreich zur Seite stehen kann....

  • Moin!


    Vielen Dank für das Feedback.


    Anbei zwei Bilder. Lässt sich schlecht ablichten. Hab beim Wischen leider den Klarlack zerkratzt.


    Es sind 4 so Flecken die so ausschauen.


    Bin aus dem Raum 24106 Kiel bzw. 24768 Rendsburg.


    Gruß



  • So sieht es aus. Die Lacke sind heute alle auf Wasserbasis. Und so wie ich das sehe wurde da auch nix groß dran probiert, sondern einfach gesagt "das geht nicht".

    Geht nicht ist der kleine Bruder von kann nicht und will nicht.

    Kurz messen was an Lack zur Verfügung steht und dann kann man mit Schleifen und polieren einiges retten. Ich hatte schon welche wo nix mehr zu retten war und das sah deutlich heftiger aus.

    Das sieht mir noch eindeutig oberflächlich aus und da müsste was zu machen sein.

  • schau mal hier



    Da siehst du links neben dem Licht einen Vogelschiss, bei dem nur noch Schleifen und Lackieren hilft!!

  • Moin Leute


    Das stimmt mich ja schon mal positiv. Vielen Dank für dein Angebot Amazing. Leider passt es mir am Samstag nicht.


    Hat sonst jemand einen Tipp wo ich mich erkundigen könnte im Raum Kiel/Rendsburg?


    Selber machen mit Kovax und Co. erscheint mir doch noch zu riskant :wacko:


    Gruß