Kaufberatung Exzenter-Kombi für Privatgebrauch

  • Hallo zusammen,


    da ich mir nun endlich eine eigene Poliermaschine zulegen möchte würde ich mich über eure Expertise im Rahmen einer Kaufberatung sehr freuen.

    Dazu vorab ein paar Infos:


    Was ist mein Ziel?

    Ich möchte die Autos in unserem privaten Familien-Fuhrpark (insgesamt 4 Stück) ca. einmal pro Jahr polieren, um dann eine entsprechende Versiegelung (in Zukunft ggf. Keramik) auftragen zu können.


    Mein Kenntnisstand/Erfahrungen

    Ich bin aktuell noch ein Anfänger was das maschinelle Polieren angeht. Im letzten Jahr habe ich unseren Golf sowie Leon maschinell poliert. Das habe ich komplett mit der Flex PXE 80 erledigt mit Exzenter-Aufsatz. Lampe, Politur, Tücher und Pads habe ich dadurch bereits. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden und es hat nach vielem Lesen, ausprobieren und Video-Studium für den Anfang sehr gut funktioniert.


    Was suche ich?

    Eine oder ggf. zwei Exzenter-Maschinen ohne Zwangsantrieb (als Anfänger sicher besser). Die akkubetriebene PXE 80 war mir sehr sympathisch, damit konnte ich wirklich gut arbeiten. Allerdings ist der kleine Teller für größere Fläschen natürlich nichts gewesen. Aufgrund der Tatsache, dass die modernen Autos viele Ecken und Kanten haben, konnte man mit dem kleinen Teller generell gut arbeiten. Aber bei großen Fläschen ging es nur sehr schlepend voran.


    Generell gefällt mir das Akku-Prinzip, wenngleich ich insbesondere bei den Fläschenarbeiten sehr oft den Akku wechseln musste. Da gibt es bekanntermaßen bessere Lösungen ohne Akku. Die PXE 80 würde ich mir wahrscheinlich zulegen wollen. Es fehlt noch ein Pendant mit größerem Teller (125er).


    Was könnt ihr mir für den Hausgebrauch empfehlen? Muss es unbedingt eine Flex sein? Und wenn ja, welche Flex würdet ihr empfehlen? Die Akku-Variante von Flex wäre sicherlich die XFE 15 150, kabelgebunden dann die XFE 7-15 150. Für Alternativen anderer Hersteller bin ich selbstverständlich offen. Unsicher bin ich mir, ob eine Akku-Maschine mit 125er Teller für meine Anforderungen stark genug ist. Ich erwarte schließlich keine Ergebnisse wie nach einem Profi Detailling über 30 Stunden 8o


    Ich freue mich über eure Einschätzungen und Tipps. Dafür vorab vielen Dank.


    Liebe Grüße

    Marc

  • Moin.


    Krauss S15 V2 + Krauss S75.


    Preis-Leistung ist super und die Maschinen haben ausreichend Leistung. Wenn du eh schon die PXE hast oder haben willst dann bist du mit dem Trio bestens ausgerüstet.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Danke euch allen schon mal für die Empfehlungen.


    Ich als Laie würde behaupten, dass mir die PXE 80 für meinen sporadischen, privaten Gebrauch in Verbindung mit einem 90 mm Pad für die kleineren Flächen als Ergänzung zur Krauss oder einer XFE 7-15 bspw. ausreicht.


    Viel Gutes gehört habe ich auch von der LE T4000 V2. Die liegt in einem ähnlichen Preisbereich wie die Kraus S15 V2. Da ihr mir bisher alle die Kraus empfohlen habt, gehe ich davon aus, dass diese besser ist, oder?


    Die Flex XFE 7-15 ist sicher eine der vermeintlich besten Exzenter, kostet aber auch deutlich mehr als die Kraus oder die LE. Ob sie den Mehrpreis bei meiner Nutzung wert ist, kann ich ehrlich gesagt gar nicht beurteilen.

  • Habe dir PN geschickt - vllt kommt ja eine gebrauchte XFE mit Garantie Verlängerung für dich infrage ...! Wobei die Krauss S15 / S75 V2 schon sehr gut laufen..!

  • Einer Pxe fehlt im Vergleich zu einer S75 definitiv ne Menge Dampf.

    Ihr Hauptaufgabengebiet liegt eher im 30er & 50er Padbereich.

    Krauss S15v2 ist sehr laufruhig und kraftvoll und alleine vom Preis her sehr empfehlenswert.


    Pads & Polituren + Mft sind schon noch mal ne große Investition.

    Daher bin ich auch bei Krauss in deinem Fall. :)

  • Ich weiß nicht, wieviel Geld du ausgeben willst, aber ich kann die Shinemate Akku-Maschinen empfehlen.



    Ohne Kabel ist es so viel weniger Nerv.

  • Das kabellose Arbeiten hat definitiv seinen Reiz, das habe ich schon beim Arbeiten mit der PXE 80 zu schätzen gelernt.


    Die ShineMate hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Scheint auch leistungsmäßig eine vergleichbare Variante zu den kabelgebundenen Maschinen zu sein. Allerdings müsste man da natürlich wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Das muss ich noch für mich abwägen. Unsere Garage ist relativ eng, da wäre ein kabelloses Arbeiten sicherlich sehr angenehm. Aber der Anschaffungspreis ist widerrum schon nicht ohne.


    Ich bin für den Anfang noch am abwägen, ob mir für die kleineren Bereiche die PXE80 mit einem 90er Pad nicht vorerst ausreicht und ich dann zunächst einmal eine Maschine mit einem 125er Teller anschaffe.


    Noch eine Frage zum Polierhub:

    Sollte man - auch als Anfänger - generell eher zu 15 mm greifen oder wären 12 mm besser? Ich kann das ganz schwer einschätzen, insbesondere ob die 15er sich im Vergleich zu einer 12er deutlich auf die Arbeitsergebnisse auswirkt.

  • Ich gehe ganz klar bei der Akku-15er von Shinemate mit!


    Ich habe meine jetzt an glaube 7 oder 8 Autos in Betrieb gehabt und das Ding überzeugt auf ganzer Linie!

    Kabellos und volle Power bis 2 Minuten bevor sie aus geht!

    Leistungstechnisch geht da mehr als bei der S15 oder gar der Flex XFE!!


    Aber klar, der Preis ist nicht ohne!

    Aber ich greife nur noch selten zur Kabelmaschine, außer ich habe vergessen die Akkus zu laden, oder ich fahre zwei Maschinen abwechselnd...

  • Moes_Car_Detailing


    Nutzt Du nur die Shinemate mit dem 125er Teller oder hast Du auch noch eine Shinemate mit 75er Teller? Die Maschine klingt echt super interessant, das muss ich schon zugeben.


    Vielleicht wäre auch die Shinemate Akku-Exzenter mit 125er Teller und die vorhanden PXE 80 mit dem 75er Teller ein gutes und für meinen Gebrauch ausreichendes Setup. Dann sogar komplett kabellos, was echt super wäre. Ich würde dann halt nur die Shinemate mit dem 125er Teller kaufen. Noch mal extra eine weitere mit 75er Teller sehe ich aus finanzieller Sicht nicht ein. Das wäre sicher ein Overkill.... Müsste das dann mit der PXE lösen....

  • Ich will hier jetzt nicht ausufern.

    Aber eins kann ich sagen, ich hatte, bis auf eine Rupes LH15 bis jetzt nachezu "alle" Maschinen in der Hand, wenn nicht sogar mein Eigen nennen können.


    Am Ende bin ich (bis auf die PXE) komplett bei Shinemate hängen geblieben. Ich hab die Kabelversion der 75er und der 125er mit 15mm Hub. Auch hatte ich die EX605 125er mit 12mm Hub.

    Jetzt sind bereits vorbestellt die 125er mit 12mm Hub Akku und die 75er Akku.


    Preis/Leistung ist bei den Maschinen einfach unangefochten!

    Klar, irgendwo im letzten Zehntel könnte man sagen, eine Rupes ist stylischer und latent feiner verarbeitet, aber vom Handling und der Leistung her sind die Shinemates !!für mich!! derzeit das "non plus ultra".


    Les Dich einfach mal etwas durch den Shinemate Fred....


    Und lass bitte die Finger von den Liquid Elements Dingern :S

  • Hat es :)


    Durch den, wenn auch nur etwas geringeren Hub, bekommst Du auf zickigen Lacken ein besseres Finish, bei Ergo leicht weniger Cut.


    Aber, wenn Du jetzt kein Unischwarzes Kfz in deinem Fuhrpark hast, welches über einen sehr weichen Lack verfügt, dann würde ich bei der 15mm Variante bleiben, da einfach noch nen Tacken mehr Cut raus kommt!

    Wobei ich damals mit der kabelgebundenen 12er schon auch mal heftigst gecuttet habe, u.a. mit dem LC Low Lint Wool Pad, der Meg. M100 und viel Druck. Da ging auch fies was... Aber mit der 15er wäre es einfacher gewesen ;)

  • Mr.Jens kann man schwer vergleichen , da zwei verschiedene Antriebsarten. Die Shinemate ist sehr laufruhig aufgrund von 12 mm Hub und deutlich angenehmer im Handling, liegt aber in der Natur der Maschine Exzenter vs Zwang. Die XCE kann zicken, wenn die Pads zu hoch sind, da sind niedrigere Pads im Vorteil auf der Zwangsmaschine, aber eine gute 12mm Exzenter wird immer laufruhiger sein als eine Zwangs.


    Ich verkauf die Shinemate nur weil sie mir zu laufruhig ist, klingt jetzt für einige komisch, aber mir fehlt da irgendwie mehr Feedback , ich hab immer das Gefühl da passiert nichts. Da ist mir meine Rupes Duetto lieber.

  • Würde man den Unterschied bzgl. des Laufverhaltens zwischen der ShineMate 125er mit 15mm Hub und der 12mm Hub-Variante merklich spüren?


    Ich frage weil ich für meine Zwecke nur eine 125er Maschine als Allrounder anschaffen würde. Eure Empfehlungen gehen ja grundsätzlich in Richtung 15mm Hub. Möchte damit bei Bedarf gut cutten können, aber auch ohne Probleme den Hochglanz-Durchgang fahren.


    Bei unserem Fuhrpark wird es wahrscheinlich überwiegend auf einen Durchgang bspw. mit der EX04-06 hinauslaufen. Dies brachte an einem Fahrzeug in der Vergangenheit für mich bereits mehr als zufriedenstellende Ergebnisse. Sowas geht aber sicherlich mit beiden Maschinen (12er Hub sowie 15er Hub) ohne Probleme, oder?