[Seat Leon Cupra 300 ST] Mein erstes KFZ in weiß

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte eigentlich ein richtiges SIO von meinem Wagen machen, da ich ihn aktuell aufbereite, aber ich habe mich nun doch dazu entschieden, hier eher ein Pflege-Tagebuch zu führen ^^


    Der Wagen:

    Letztes Jahr im Mai habe ich meinen Cupra ST in Nevadaweiß als jungen Gebrauchtwagen gekauft. 31.000km standen auf der Uhr, mittlerweile sind es 39.800km.

    Der Lack ist bei Audi auch als Gletscherweiß bekannt, jedenfalls laut dem Farbcode vom Hersteller.


    Seit dem Kauf habe ich einige Dinge am Wagen gemacht:

    - Originale Performance Felgen (Winter)

    - Originale FL Performance Felgen (Sommer)

    - Originale 4-Flutige AGA vom RST Paket

    - Maxton Diffusor passend für die AGA (Mit ABE)

    - Eibach 15mm Federn (mit ABE)

    - Sonniboy Sonnenschutz

    - Front-Steg schwarz foliert

    - Ivality Kennzeichenhalter

    - CSR Dachkantenspoiler+ Folie (mit ABE)

    - RDX Seitenschweller-Leisten (Mit ABE)


    Zustand:

    Beim Kauf ist mir bereits aufgefallen, dass der Wagen gut Flugrost hatte. Eine meiner ersten Aktionen war dementsprechend, ihn gut zu waschen und zu kneten.

    Anschließend gab es eine Medium Cut Runde und Sonax CSV. Das sah schon alles sehr gut aus. Ein paar RIDS konnte ich letztes Jahr noch finden, jedoch musste dafür das Licht sehr ungünstig stehen.


    Im September 2021 habe ich den Wagen noch Mal poliert. Die RIDS in der Heckklappe wollte ich entfernen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Lack relativ hart ist, selbst für VAG Verhältnisse.

    Na gut, anschließend eine Finish Runde und dann ging mein "Infinity Wax Synergy Ceramic Wax vs CQLite" Test los :)

    Fazit: Das Ceramic Wax war nach ~7 Monaten platt, das CQLite sieht selbst heute noch ganz OK aus.

    Im Frühjahr 2022 sind wir umgezogen, daher war ich viel beschäftigt. Zudem hatte noch ein paar Aufbereitungen für Freunde und Bekannte, die ich schon letztes Jahr versprochen habe.


    Nun, wo sich der Sommer dem Ende neigt, ist endlich mein Wagen an der Reihe. Bei uns wird zur Zeit die Straße gebaut, daher komme ich mit dem Wagen eh nicht vom Grundstück. Unser Corsa ist aktuell der Daily, der draußen parken muss. Zum Glück sind wir beide im Home-Office, daher reicht übergangsweise 1 Fahrzeug locker aus.

    Perfekter Zeitpunkt also, um ihn in nächster Zeit ordentlich zu polieren und wieder Keramikcoating aufzutragen.


    Die Aufbereitung und neue Erkenntnisse:

    In den letzten ~8 Jahren habe ich etliche Fahrzeuge aufbereitet. Ich würde sagen, dass ich einiges an Erfahrung habe, jedoch lernt man einfach immer wieder dazu! Meine Aufbereitungen waren zu 99% keine weißen Fahrzeuge, daher ist meine Erfahrung in diesem Bereich ausbaufähig (wie ich gestern feststellen musste) ^^


    Wie gesagt, mein Wagen ist nun an der Reihe. Ich bin erstmal mit hartem Schaumstoff und Medium Cut an den Lack gegangen. Kratzer konnte ich nur vereinzelt finden. Weiter oben hatte ich ja bereits beschrieben, dass ich nach der letzten Aufbereitung, wenn der Wagen in der Sonne stand und das Licht "ungünstig" gefallen ist, manchmal ein paar Kratzer sehen konnte. Man könnte sagen, dass der Zustand echt gut ist. Im Prinzip ist das Ergebnis im Sonnenlicht das, das am wichtigsten ist.

    Nun gut poliert, abgewischt, kontrolliert. Schöne Flakes, das Finish sieht doch top aus:

    Hab also weitergemacht, Kontrolllampe an die Wand gehängt (Magnete), poliert, abgewischt und geschaut. Mir sind nach dem Polieren Spuren im Lack aufgefallen. Diese Spuren waren bei den anderen Bereichen, die ich poliert habe, nicht zu sehen :/

    Ich hoffe man kann es sehen, weiße Autos sind immer schwierig zu fotografieren.


    Ich habe die Lampe von der Farbtemperatur her auf "kalt" gestellt. Bin noch Mal mit der Lampe in der Hand näher an den Lack. Nun sah wieder alles OK aus :/


    Von weiter weg konnte man wieder schön die Defekte sehen. psaiko meinte daraufhin zu mir, dass die Lichtquelle bei weißen/sehr hellen Lacken definitiv etwas mehr Abstand zum Lack benötigt, ansonsten ist es zu hell und man kann die Defekte nicht richtig sehen. Tatsache, etwas mehr Abstand und schon konnte ich den "echten" Zustand vom Lack erkennen. Selbst unter Sonnenlicht blieben diese Defekte verborgen.

    Eigentlich voll in Ordnung, da der Wagen in der Sonne top aussehen muss. Eigentlich... :D

    Nein, ich muss die Defekte entfernen. Ich erhoffe mir, dass der Glanz dadurch noch Mal zunimmt, da es weniger Lichtbrechungen durch Kratzer im Lack gibt.


    Mein Vorgehen für die nächsten Tage:

    1. Durchgang Cut auf hartem Schaumstoff (MF wäre noch stärker, aber meine Tests haben gezeigt, dass Schaumstoff bereits reicht)


    2. Durchgang Medium oder Finish auf medium oder Finish Schaumstoff (wird der Testspot dann zeigen)


    3. Durchgang, um vielleicht noch mal das Finish um ein klein wenig zu steigern: eine Runde CarPro Essence auf einem Finish Pad


    Ich werde euch hier auf dem laufenden halten :)

  • Sonntag Nachmittag habe ich noch Mal mit der Sonax UC und grünen APS Pads weiter poliert.


    So sah es auf dem Dach nach der UC aus:

    Ich wollte einen ersten Versuch fürs Finish starten. Sehr optimistisch habe ich ein weiches Pad + Sonax Perfect FInish gewählt. Die Verarbeitung war wie immer traumhaft, die Abnahme der Politur kann nicht einfacher sein.

    Leider war das Endergebnis nicht gut:


    Also nächste Kombination getestet:

    Mittelweiches ADBL Pad mit Ex 0406.

    Das sah schon viel besser aus :)


    Ich bin mit der Sonax UC + APS Grün Kombination an einer Stelle an die Grenzen gekommen, musst dort noch ein zweites Mal drüber. Gestern habe ich also die Kombination gewechselt, weiterhin grünes APS Pad, aber dazu die Dynared. Damit lief oder läuft es tatsächlich besser :)


    Aktueller Stand: Die Türen der Beifahrerseite und die Frontschürze müssen noch, danach kann der Finishdurchgang losgehen.

  • Der Wagen ist nun 2-Stufig poliert, heute kommt dann noch die "3. Stufe" in Form von Carpro Essence und danach das CQuartz UK Keramikcoating :)


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • so sah es nach dem Entfetten und einer Runde Essence aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video von der Verarbeitung vom Keramikcoating kommt demnächst :)

  • Hier das abschließende Video und ein paar Finish Bilder :)

    Im Video sieht man den CQUK Füllstand vor dem Auftrag (3 Fahrzeuge versiegelt), hier ist er nach dem Auftrag:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.