Welche Maschine als Upgrade/Ersatz zu PO5000C?

  • Moin zusammen,


    ich benutze seit einigen Jahren die Makita PO5000C, aber mittlerweile geht mir zusehends das Geräusch auf den Keks (je nach Lauf über den Lack sehr unschönes "Geratter" im Antrieb) und vieleicht gibt es ja auch im Bezug auf den Cut noch eine Upgrademöglichkeit.

    Richtig fein finde ich auch die mittlerweile immer mehr werdenden Akku-Maschinen, wie bspw die Flex XCE (oder Makita 500). Das Kabel hinter sich her ziehen nervt nämlich schon manchmal und per Akku könnte man auch "zwischendurch" mal fix etwas polieren.


    Wie ist denn der Cut bzw die Möglichkeit zu Cutten bei der Flex XCE zu bewerten? Gerade im Vergleich zur PO5000C... fahre gern Onestep mit EX04-06 und da bleibt teils leider sehr viel übrig an Swirls. Oder wäre da ein echtes Upgrade dann erst eine Rota-Maschine? Davor scheue ich mich tatsächlich etwas, da recht risikobehaftet und Onestep tendenziell schwieriger ohne Holos und Haze.


    Danke und Gruß,

    Marcel

  • Prinzipiell bekommst du mit Excenter Maschinen auch den Cut einer Rotations Maschine hin. Alles eine Frage der Pads und der Politur. Mit einer richtigen Heavy Cut Politur und Faserpads (Wolle und/oder Mikrofaser) fährst du auf dem Niveau einer Rota. :thumbup:


    Flex und Shinemate haben beide gute Akku Maschinen. Die Shinemate halten aber besser ihre Leistung aufrecht, wenn der Akku schwächer wird.

  • Danke euch erstmal für den Input.


    Hat eine Akku Maschine echt mehr cut? Hätte bzgl des Hubs auch gedacht, dass größerer Hub = weniger Hologramm-Gefahr und der Cut eher durch die Drehzahl kommt?


    Bzgl Politur und Pads: fahre seit Jahren meist EX04-06 weil entspannt (staubt/bröselt nicht wie Dynared, praktisch keine Holos) mit harten cutting Pads (LC, Rupes, rotes Sonax) und bin da oftmals einfach am Ende bzw. dauert das Ganze dann eben sehr lange & alles an Swirls bekommt man auch nicht weg, je nach Fahrzeug. Auf Wolle/Mikrofaser stehe ich nicht besonders :D Wollte jetzt mal eine 250er Koch Chemie F06.1, Carpro Ultracut und EX05-05 mitbestellen, mal sehen wie die sich schlagen.


    Aber um ehrlich zu sein nervt mich Lautstärke und das Kabel auch ziemlich, daher die Überlegung mal eine Akku-Maschine zu probieren - nur eben mit der Angst, dass die einfach bauartbedingt schwächer auf der Brust ist, als die PO5000. ~550€ für das Flex XCE Set ist eben kein Pappenstiel, aber da ich schon die PXE habe, wäre es zwecks Akkukompatibilität ggfs sinnvoller als die Shinemate

  • Trugschluss. Die Akkus der Akku-XCE kannst du nicht auf der PXE nutzen und umgekehrt ;)


    Bob hatte die Akku XCE... Vielleicht kann er was zur Nutzer-Erfahrung mitteilen.

    Ich kann mich nur dran erinnern, dass bei schwächer werdendem Akku, Stufe 5 & 6 nicht mehr nutzbar waren, weil der Saft nicht mehr ausgereicht hat.

  • Danke euch erstmal für den Input.


    Hat eine Akku Maschine echt mehr cut? Hätte bzgl des Hubs auch gedacht, dass größerer Hub = weniger Hologramm-Gefahr und der Cut eher durch die Drehzahl kommt?


    Bzgl Politur und Pads: fahre seit Jahren meist EX04-06 weil entspannt (staubt/bröselt nicht wie Dynared, praktisch keine Holos) mit harten cutting Pads (LC, Rupes, rotes Sonax) und bin da oftmals einfach am Ende bzw. dauert das Ganze dann eben sehr lange & alles an Swirls bekommt man auch nicht weg, je nach Fahrzeug. Auf Wolle/Mikrofaser stehe ich nicht besonders :D Wollte jetzt mal eine 250er Koch Chemie F06.1, Carpro Ultracut und EX05-05 mitbestellen, mal sehen wie die sich schlagen.

    Bestell dir nicht x mal das selbe in grün. Bis auf die Ultracut sind die alle im groben Bereich der Ex04/06. Wenn du Sonax magst und damit klar kommst, bestelle dir direkt die Ultimate Cut von Sonax und dazu entweder die Hybrid Wool Pads oder das Meguiars DMC Mikrofaser Pad und dann läuft das mit dem Cut einwandfrei.

    Das sind dann ordentliche Waffen für Excenter aller Art.


    Das rote Sonax Pad macht kein Spaß. Hart wie irre und für das Gehüpfe was man ertragen muss, bringt es bei weitem nicht die Leistung von nem Faserpad.


    Wegen Maschine ist es wie gesagt egal, deine PXE Akkus passen nirgendwo anders rein.


    Excenter macht den Cut über den Hub, nicht über die Drehzahl.

    Es gibt auch grade überall top Maschinen mit Kabel für günstig, weil jeder meint auf Akku umsteigen zu müssen. 8o

    Das du keine Lust mehr auf die Makita hast, verstehe ich absolut. Die Maschine ist auch nicht wirklich beliebt aus Gründen die dir schon aufgefallen sind. ?(

    Aber mit ohne Kabel wirds halt direkt ne ganze Ecke teurer. Den Move würde ich mir schon überlegen, wenn es die Kabel Maschinen grade so günstig gibt. Im Biete Bereich sind auch grade welche drin. :thumbup:

  • Sind ja alles Zwangs-Exzenter - ist dann wirklich „nur“ der Hub ausschlaggebend? Gibt ja bei der Makita bspw auch die Angabe der Umdrehungen (fahre sie zu 99,99% mit Zwangsantrieb).


    Mag das rote Sonax tatsächlich auch nicht besonders. Das Ultimate Cut von Royal Pads finde ich da bspw besser (Gerade für den Preis). Mal eben 10 Hybrid Wool kaufen ist eben auch schon ein Investment, zumal die vermutlich stauben/fusseln?


    Das Geeiere mit dem Kabel nervt allerdings schon… ständig im Weg, klemmt sich hinter den Reifen fest, aufpassen dass es nicht auf den Lack kommt usw X/ Aber klar, ohne Kabel wird’s eben leider recht teuer.

  • Sind ja alles Zwangs-Exzenter - ist dann wirklich „nur“ der Hub ausschlaggebend? Gibt ja bei der Makita bspw auch die Angabe der Umdrehungen (fahre sie zu 99,99% mit Zwangsantrieb).


    Mag das rote Sonax tatsächlich auch nicht besonders. Das Ultimate Cut von Royal Pads finde ich da bspw besser (Gerade für den Preis). Mal eben 10 Hybrid Wool kaufen ist eben auch schon ein Investment, zumal die vermutlich stauben/fusseln?


    Das Geeiere mit dem Kabel nervt allerdings schon… ständig im Weg, klemmt sich hinter den Reifen fest, aufpassen dass es nicht auf den Lack kommt usw X/ Aber klar, ohne Kabel wird’s eben leider recht teuer.

    Mircofaser-, und Wollpads muss du nach jedem Spot ausbürsten bzw. mit Druckluft auspusten. Da reichen auch schon 2-3 für ganze Auto ;)