Sonax Ceramic Versiegelung und Shampoo

  • Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage bezüglich Sonax Ceramic Spray Versiegelung und dem Sonax Ceramic Shampoo.


    Würdet ihr beides in Kombination verwenden?


    Bekomme in ein paar Wochen mein neues Auto (Ateca) und wollte es mit der Spray Versiegelung behandeln und danach regelmäßig mit dem dazugehörigen Shampoo waschen.


    1: macht das Sinn? Oder würdet ihr ein neutrales Shampoo verwenden?


    2: Beim auftragen einer neuen, gleichen Versiegelung, nach zb 3 Monaten, würdet ihr das Auto davor mit einem strip wash shampoo (zb Meguiar's Wash Plus) reinigen?


    Danke im Voraus,


    Lg

    Boris

  • Skyfreak

    Hat den Titel des Themas von „Sonax Ceramic Spray und Versiegelung“ zu „Sonax Ceramic Versiegelung und Shampoo“ geändert.
  • Hallo Boris,


    Das Ceramic Shampoo würde ich nicht mit der Keramik Sprühversiegelung kombinieren. Besser ein neutrales Shampoo nehmen (Sonax Xtrem Rich Foam, APS Purple Hurricane, CarPro Reset, Gtechniq Gwash uvm.) und die Sprühversiegelung alle 2-3 Monate auffrischen. Shampoos mit Versiegelungsanteil sind in der Regel nicht so gut wie "normale", sprich die Reinigungswirkung, Gleitverhalten und Schaumbildung sind deutlich schlechter.


    Optional, um auch die Standzeit von der Sprühversiegelung etwas zu pushen, die Glätte zu steigern und ein Top Finish zu erzeugen, nach jeder Wäsche den Ceramic Detailer von Sonax nehmen.


    Zu dem Thema Wash Plus:

    Zum Nachlegen der Sonax Cermic Spray Versiegelung ist es nicht unbedingt nötig. Falls möglich, lieber den Wagen 1x alle 1-2 Jahre kneten und polieren. Je nachdem, welchen Lack dein Wagen hat und wie er vor der Auslieferung im Werk und erst recht beim Händler behandetl wurde, könnte die erste Aufbereitung bereits direkt nach der Abholung nötig sein. Neuwagen sagt leider nichts über den Lackzustand aus.

  • Genau, das C-Shampoo ist zum Waschen echt gut! Nur in der warmen Jahreszeit und speziell bei dunklen Lacken musst du aufpassen. Idealerweise kleinere Bereiche vom Auto waschen und gleich abspülen. Beim Antrocknen vom Shampoowasser hast du die Versiegelungsanteile gut sichtbar auf dem Lack 😩

    In der Waschbox ist das Zwischenspülen immer blöd bzw. kostenintensiv. Wenn du zuhause waschen kannst ist es machbar und ein gutes Shampoo.

    Ich würde auch den Tip von chap_chap folgen und die CSV auflegen, neutral waschen und mit dem CQD als Trockenhilfe nachpflegen. Bei nassem Lack lässt sich die CSV ebenfalls gut nachlegen 😅

  • Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!


    Dann werde ich grundsätzlich ein neutrales Shampoo nehmen und ab und zu mit dem ceramic Shampoo „auffrischen“, besonders in der kalten Jahreszeit.


    Im Sommer besser gar nicht, da ich einen dunklen Lack habe und an der SB Station wasche :)


    Den Sinn des Detailers hab ich trotzdem nicht ganz verstanden. Wenn ich mir schon die Arbeit antue das Zeug aufzutragen, würd ich gleich die Versiegelung nehmen !? :)


    Lg

    Boris

  • Den Detailer kannst du z.B als Trockenhilfe beim Trocknen des Wagens super nehmen,

    ohne auspolieren.


    Bei der Versiegelung braucht es etwas mehr Aufmerksamkeit und auspolieren.

    Wie verwendet ihr den Detailer als Trockenhilfe? Einfach auf alle Bauteile und das komplett nasse Auto aufsprühen und dann alles mit einem Trockentuch abtrocknen? Oder Bauteil für Bauteil?

  • Ich persönlich bin kein Fan von Trockenhilfen, nachdem mir Evaporate 2 Trocknungstücher zerstört hat ||


    Wenn ich den Detailer einsetze, gehe ich so vor:

    Wagen nach der Wäsche abtrocknen, etwas Detailer in ein weiches Detailingtuch sprühen und damit noch Mal kurz über den Lack. Wie hier bereits erwähnt, geht dies viel schneller und einfacher als bei der Keramik Spray Versiegelung.


    In meinen Augen ist der Detailer sinnvoll, da man beim Abtrocknen, besonders wenn es warm ist, auch Mal Wasserflecken haben kann, das Wasser an den bekannten Stellen nachtropft usw. Genau diese Stellen beseitigt man dadurch.

    Glanz und Glätte werden dadurch auch noch Mal besser.