Nach 10 Jahren Autopflege-Abstinenz: Menzerna Probleme? Interessenkonflikte in anderen Foren? Kann mich jemand up-to-date bringen?

  • "neue, verbesserte" Formel der Menzerna400

    greif zur Sonax Cutmax und gut. Ist erprobt, auch auch Fell ...



    und "Normalen" Wachsen bzw Versiegelungen wieder in die Materie einarbeiten.

    Also normale Wachse stehen hier leider auch nur noch rum.


    Die gepimpten Wachse, auch in Sprühform und moderne Versiegelungen mit "Ceramic"-Anteilen sind einfach anzuwenden und haben Paste Wachse übertroffen. Paste Wachs ist was für die ganzen Leute, bei denen Zeit und Effizienz keine Prio mehr haben.

  • Auf jeden Fall, ich habe schon bemerkt dass sich einiges getan hat! Habe auch schon reichlich Stunden auf youtube und co verbrannt und den ein oder anderen Kanal gefunden, der mich wieder etwas ins Thema eingearbeitet hat.

    Hoffentlich nicht alles geglaubt bei Xaron äh Detailingschool, 83metoo und Co. ...


    Autolackaffen kann man eigentlich empfehlen

  • Autolackaffen kann man eigentlich empfehlen

    Nach deren fragwürdigen Testergebnissen von dem Dr Wack Mist, sollte man auch hier nicht mehr blind vertrauen.

    Ich schaue ansonsten im deutschsprachigen Raum noch gern Videos von Detailingverliebt. Seine Tests haben bisher immer die Ergebnisse hier aus dem Forum oder auch meine eigenen wiedergespiegelt.

  • 10 Jahre...

    solang bin ich auch ungefähr im "Autoputzhobby". 8) Letzter Zeit mit äußerst nachlassender Intensität. Habe im Keller noch gefühlte 5 kg/Liter Wachse, die werden meine Urenkel noch "verkleistern" müssen. :) Eine Flasche mit vertrocknetem Coatingklumpen habe ich auch schon entsorgen müssen....

    Ich schaffe es gerade noch mit der grünen ONR Mischung in der Sprühflasche einmal ums Auto. =O


    Wollte bestimmt keiner wissen, aber die "10 Jahre" haben mich zu der Reflexion verleitet.

    ;)

  • Also normale Wachse stehen hier leider auch nur noch rum.


    Die gepimpten Wachse, auch in Sprühform...

    Okay, Wow 8| Na sieht ja tatsächlich aus als hätte ich bisschen was verpasst ^^

    Was genau verstehst du unter "gepimpte Wachse"?


    Das einzige, was scheinbar tatsächlich so geblieben ist, wie ich es kannte, ist das Thema Scheibenversiegelung. :D

    Da habe ich die Tage mal ein wenig gestöbert, und bin wieder auf die "üblichen Verdächtigen" von damals gestoßen:

    Ombrello und Gtechnic G1 (natürlich gibt es mittlerweile eine viel größere Auswahl, aber scheinbar werden die beiden Produkte bis heute gelobt)


    Ja man, so ähnlich ging das bei mir auch los :D zuerst Interessenverschiebung, dann immer weniger gemacht, dann selbst kein schönes Auto mehr besessen wo es sich lohnen würde, und zack! Aus den Augen aus dem Sinn. ^^ Ist ja aber nicht schlimm. Manchmal braucht man eine gewisse Zeit Abstand, manchmal öffnen sich neue Türen, so ist wohl das Leben :P

  • Es gibt heure noch sehr resistente Wachse von Soft99, Infinity Wax oder Neowax No.2 also nix mit Wachse liegen hier nur noch rum! Bei Coatings muss man sehr gründlich und sauber arbeiten, sehr gute Beleuchtung ist hier Pflicht! Einmal ne stelle nicht sauber auspoliert und die ganze Arbeit ist futsch und Kalk mögen Coatings überhaupt nicht!

  • Es gibt heure noch sehr resistente Wachse von Soft99, Infinity Wax oder Neowax No.2 also nix mit Wachse liegen hier nur noch rum! Bei Coatings muss man sehr gründlich und sauber arbeiten, sehr gute Beleuchtung ist hier Pflicht! Einmal ne stelle nicht sauber auspoliert und die ganze Arbeit ist futsch und Kalk mögen Coatings überhaupt nicht!

    Die von dir genannten Wachse sind alles Hybrid Wachse! Die, von denen hier gesagt wird, dass sie nur noch im Regal festbacken, sind zu 99% Naturwachse, die älter als eine Dekade sind ;)

  • Was genau verstehst du unter "gepimpte Wachse"?

    :)

    Die üblichen Verdächtigen wie Collonite und FK1000P kennst Du noch?

    Gepimte Wachse, weil das keine reinen Wachse mehr sind, so wie früher schon einige Wachse eher Versiegelungen in Pastöser Form waren bzw Wachse, auch Sprühwachse, die bereits Versiegelungsanteile drin hatten.


    Das Stichwort Ceramic oder Graphene wird dir aktuell öfters begegnen.

    Beispiel im autopflege24.net Shop

    Vonixx


    Suchergebnisse für: "Vonixx" (autopflege24.net)


    - schade, dass die Sprühwachse nicht mehr gelistet sind.


    Dort gibt es reines Wachse und Wachs mit Silica Anteilen für besseres Abperl- und Standzeitverhalten.

    Gepimpt oder modifiziert, ergänzt whatever. Kannst das nennen, wie du magst ...

  • Das Keramik Thema ist mir auch schon aufgefallen 8| das hab ich auch schon (ziemlich weit hinten) auf meine wanna-do-list geschrieben

    Und da lass es auch. Du bekommst nur eine unvergleichlich hohe chemische Resistenz. Aber es ist halt langweilig. Ich habe seit Juni Adams Graphene drauf. Soll angeblich bis zu 7 Jahre halten.

    Selbst wenn es nur drei Jahre hält - wäre immer noch langweilig.

    Was sich in den vergangenen 10 Jahren nicht geändert hat: Es gibt immer noch nichts, das vor Kratzern schützt.

    Musst bei der mechanischen Lack-Reinigung weiterhin super vorsichtig sein - und wenn Du super vorsichtig bist, brauchst Du auch nichts, was eine unvergleichlich hohe chemische Resistenz hat.


    Was sich auch nicht geändert hat: Look kann man weiterhin nicht messen. Wer will, dass der Lack aussieht, als sei er mit Tortenguss überzogen, muss sich nach wie vor auf Meinungen verlassen. Die sich selbstverständlich widersprechen können.