erster Maschinenpoliervorgang -> Ergebnis unbefriedigend

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe mich das erste Mal mit einer "richtigen" Poliermaschine an den Lack meines T-Roc gewagt.

    Nach dem ich die Steinschläge ausgetupft habe, wollte ich die Haube und die Front wieder auf Vordermann bringen.

    Immerhin ist der Grauschleier auf dem weißen Lack weg. Das war es aber auch.

    Ich habe folgende Gegenstände für den Poliervorgang genutzt:


    Maschinen: Krauss S15 , Krauss S75

    Pads: LC HDO Orange jeweils in 125mm und 75mm

    Politur: Sonax EX 04/06

    Kontrollreiniger: Sonax Prepare

    Tauch: Yello Fellow


    Ich hab im Vorfeld viel gelesen, Videos geschaut etc. aber auch mit der Handhabung der Maschine hat ich so meine Probleme. Zumindest mit der S15. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Maschine vorgibt wo es hin soll. Normal soll es ja anders sein. 8o Für mich sah es so aus, alles wurde sie rumeiern.


    Deshalb die Frage: Zu viel oder zu wenig Druck? Den Teller hatte ich extra gekennzeichnet, der hatte sich gedreht

    Stufe war zwischen 4 und 5 beim Abfahren der Kreuzgänge.


    Dann die Frage zur Politur:


    Reicht der Cut der 04/06 für VAG Lack aus? Oder hätte ich um die Schleifspuren des 3000er Schleifpapiers eine andere Politur/Pad Kombination fahren müssen.

    Bisher habe ich leider nur die LC Pads und die Ex 04/06 bzw. noch die Meg Ultimate C.


    Mir ist es auch nicht richtig gelungen Bilder zu machen. Ich habe die Spuren nicht richtig drauf bekommen.

    Meine Garage ist leider auch nicht so toll beleuchtet, sodass es mit der Scangrip schwer war die Stellen zu lokalisieren.


    Vieleicht habt ihr ein paar wertvolle Tipps für mich. Natürlich ist mein Anspruch nicht gleich in der Oberliga mitspielen zu wollen, sondern für eine ambitionierten Anfänger ein akzeptables Finish hinzubekommen :)


    Spass hat es trotz gemacht :)


    Anbei ein Paar Fotos: Vieleicht hat da auch einer nen Tipp wie die besser werden können ( Einstellung am Handy oder so ;) ). Das letzte Foto ist nur mal für die Übersicht


  • Rein von den eingestellten Bildern her würde ich hier von den sogenannten "isolated scratches", also isolierten Einzelkratzern sprechen. Im einen Bild sieht es wie eingebrannter Vogelkot aus. In der angewendeten Kombination schafft man sicherlich „problemlos“ die meisten normalen Swirls / Wirbel im Lack zu beseitigen. Mit HDO Orange und der Sonax bewegt man sich ziemlich im Medium Bereich der Lackaufbereitung.


    Sprich: Nach oben ist noch reichlich Luft, sei es durch aggressivere Schaumstoffpads oder Mikrofaser Cutting Pads. Gerade die mutmaßlich in den Bildern zu sehenden Einzelkratzer sind meist die Herausforderung und da kann man sich, je nach Lack und Intensität, gut und gerne mal die Zähne ausbeissen.


    Ansonsten kann man Deine Fragen nicht seriös beantworten - pauschal sagen was wie gut für Lack X ausreicht kann man schlicht nicht sagen. Unmöglich. Unterm Strich ist es ja in Deinem Fall selbsterklärend: Wenn (richtige Anwendung vorausgesetzt) bei Versuchen in der Kombination nicht alles weg geht, ist sie nicht ausreichend.

  • Also als erstes mal locker bleiben. Die Maschine nicht zu verkrampft anfassen und mal laufen lassen. Versuchen das Pad gerade zu halten und ganz locker laufen lassen ohne die Maschine zu zwingen irgendwas zu machen. Hört sich an als würde man die Maschine so einfach machen lassen was sie will, aber du wirst merken das du so mehr Kontrolle hast.

    Druck würde ich sagen die Hand einfach mal vorne am Kopf liegen lassen, so schwer die Hand halt ist. Wenn du dich dann wohler fühlst, kannst du mal bisschen mehr drücken und experimentieren.


    Zum Thema es reißt dir nicht genug...

    Mit LC Orange und EX04-06 bist du recht sanft unterwegs. Dein Lack ist eben auch etwas härter als die Mittel die du anwendest. Es liegt also nicht an irgendwelchen Anwenderfehlern und falls doch, nicht zu 100%. Ich hab schon hunderte Autos poliert und wäre mit der Kombi auf deinem Lack auch nicht perfekt.

    Die Kombi kannst du auf deinem Lack ohne Probleme als Finish Gang nehmen.

    Wenn du die tieferen Kratzer, wie auf dem Bild, angreifen willst dann Mikrofaser/Wolle und zb Sonax Ultimate Cut.


    Fazit: Immer locker bleiben. 8)

  • Ich sehe das wie Tommy. Swirls etc. pp. sehe ich in den Bildern keine. Damit bist du unter den oberen 1% der Menschen, die solche Autos fahren.

    Die isolierten Kratzer sind halt so ne Sache. Mein Golf ist aus 2010 und mittlerweile einfach ne Schlampe, da lass ich solche Kratzer einfach drin.


    Wenns hier eng wird, muss man auch mal leicht durch n Busch einparken oder sonstwas. Da hab ich entweder die Wahl, Auto aus der Straße stehen lassen, oder irgendwie einparken.

    Meine Freundin passt zwar mittlerweile auch gut aufs Auto auf, aber sie braucht nicht auch den Nagel im Kopf.

    Daher ists mir da gar nicht Wert.


    Das musst du also am Ende mit dir ausmachen, ob du die Kratzer vollständig rausholen willst.

    Dazu brauchst dann, wie schon geschrieben wurde, größere Geschütze.


    Fürs erst würde ich sagen, tolles Ergebnis!

  • Würde mich anschließen: mit der Kombination bekommt man leichte Defekte gut weg und hat ein sauberes Finish, auf weichen Lacken bekommt man sogar mittelstarke Defekte damit weg. Bei VAG Lacken befindet man sich in der Regel immer im mittel bis harten Bereich. Mit einer ähnlichen Kombination, die du gewählt hast, habe ich beim meinem ehemaligen RS3 in nardograu sehr viel rausholen können, bei meinem Cupra hingegen hat diese Kombination nur minimal Defekte beseitigen können. Ohne Cutting Politur auf harten Pads wäre ich nicht weitergekommen, beim Audi wäre dies Overkill gewesen ;)

  • Hey Leute, vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Dafür ein :thumbup:. Ich habe mir so was schon fast gedacht, dass die Kombination auf meinem Lack nicht die tiefen Kratzer beseitigt.

    Ich werde mich wohl erstmal damit abfinden müssen, dass es auf dem Lack für "mehr" nicht reicht. An die schweren Geschütze werde ich mich aber erst mal noch nicht ran wagen. Ich möchte zu erst mal die Disziplin "Bedienung der Maschine" mehr angehen. Vielleicht war ich wirklich zu verkrampft an die Sache ran gegangen. Ich werde es auf jeden Fall am Rest vom Auto entspannter ausprobieren.

    Lieber gehe ich langsam an die Sache ran als später neu lackieren zu müssen =O


    Wenn mein Großer fertig ist, möchte ich das Ganze auch mal an Frauchens Clio probieren. Ich denke da wird die Kombi mehr reißen als am T-Roc.


    Später werd ich mein Sortiment sowieso dann erweitern. Bleibt ja nicht aus, wenn man hier im Forum unterwegs ist :D :thumbup:

  • Bei VW Lack kannst Du ruhig schärfer rangehen, hatte ich vor kurzem selbst erst an meinem Caddy. MFT Pad und Dynabrade Dynared waren da eine gute Wahl und entspannt zu verarbeiten. Die Maschinenführung kommt von ganz allein, wenn Du ein paar Fahrzeuge gemacht hast.

    Renault Lack ist weicher und einfach zu bearbeiten (so meine Erfahrung). Aber auch hier, nutze ich gern MFT und Dynared. Mit der Kombi fährt man weniger Kreutstriche (1-2) und man hat ein guten Cut. Hier ein Vorher/Nachher von meinem ex Clio. Man muss aber auch dazu sagen, der war ziemlich runtergerockt.

  • Angefangen den Clio zu polieren. Ging soweit so gut. Ex 04/06 auf Extender mit LC Hdo orang. Was beim T-Roc noch wenig gerissen hat, ging beim Clio besser. Aber da dieser total zerschossen ist, reichst auch hier leider nicht ;(

    Ich bin noch nicht fertig, muss morgen nochmal ran. Aber ich zieh das jetzt so durch mangels Material und Zeit. Im Frühjahr werd ich dann nochmal ran gehen.


    Ich werde mir denke ich 2-3 MFP‘s und ne gute Cuttingpolitur besorgen. Gibts da Dinge auf die ich achten muss?


    Anbei ein paar Bilder vom Clio. Diesmal hat es mit der S15 auch besser funktioniert ( Danke für die Tipps 👍)


  • Alles wie vermutet. Renault ist weicher als VW, ergo bringt die Medium Politur mehr Ergebnis. :thumbup:


    Mikrofaser Pads nimmst entweder doe Meguiars oder Lake Country. Das sind die Platzhirsche und alles andere sind Experimente. Die funktionieren sicher.


    Als Politur nehme ruhig die Sonax Ultimate Cut. Funktioniert super, auch mit Mikrofaser und fährt sich sehr ähnlich zu deiner bereits bekannten EX04-06. :thumbup:


    Gegen die Maschine kämpfen bringt nix, einfach machen lassen....Viel Erfolg. 8)

  • Mikrofaser Pads nimmst entweder doe Meguiars oder Lake Country. Das sind die Platzhirsche und alles andere sind Experimente. Die funktionieren sicher.


    Als Politur nehme ruhig die Sonax Ultimate Cut. Funktioniert super, auch mit Mikrofaser und fährt sich sehr ähnlich zu deiner bereits bekannten EX04-06. :thumbup:

    Super 👍. Vielen Dank. Dann werd ich mir das Material mal für nächstes Jahr besorgen. Mal schauen ob ich den Clio heute fertig bekomme. Dann stelle ich dazu mal ein paar Bilder ein.