Nass-Versiegelung, die 3x Aktivschaum aushält

  • Brauche eine Versiegelung für einen Mietwagen (Größe: Ford Fiesta). 3 Wochen angemietet. Weil es viel über staubige Feldwege geht, wird der 2 bis 3 Mal die Waschbox sehen. Nur Aktivschaum und abblasen mit Hochdruck. Hochdruck allein wird wohl nicht reichen. Soll schnell gehen.


    Weil Mietwagen nie versiegelt sind, benötige ich eine Art "Trockenhilfe/Nassversiegelung" für die Erstanwendung. Wollte etwas in eine kleine Sprühflasche umfüllen und mitnehmen. Auf den nassen Lack aufsprühen, mit Schwamm verteilen, mit kleinen Mikrofaser-Tüchern abnehmen, fertig. Ein großes Trockentuch wollte ich nicht mitnehmen.


    Gibt es was, dem ihr zutrauen würdet, 2 bis 3 Mal Aktivschaum zu widerstehen?


    Oder ganz anders: Vor dem ersten großen Dreck auf den trockenen Lack eine Standard-Versiegelung wie BSD drauf? Muss nur 3x Aktivschaum aushalten.

  • Am einfachsten ist das Gyeon Wetcoat!

    Das Fireball Ultimate Easy Coat ist auch gut! Nur teurer und als Konzentrat erhältlich.


    Labo Beneficia ist für die Waschbox etwas zu umständlich zu verarbeiten.


    Daher würde ich an deiner stelle zum Wetcoat greifen, 500ml gibts das glaube ich...

  • Fireball Ultimate Easy Wet Coat kann ich nur empfehlen! :thumbup:

    Hält auch wesentlich länger als nur 3 Wäschen ;)

  • Auch wenn das Produkt hier im Forum eher "unterrepräsentiert" ist, ich war mit dem Sonax Spray&Seal sehr zufrieden. Die 750ml Flasche reicht für 2 Anwendungen und hat eine Standzeit von 2-3 Wochen...


    Habe es dann eigentlich nur wegen des Preises nicht mehr genommen, wobei es das auch im 5l-Gebinde gibt, was dann den Preis deutlich reduziert...


    Due von Dir vorgeschlagene Alternative mit dem BSD wäre sicher auch eine gangbare Möglichkeit. Das ein Mietwagen in der Regel einigermaßen sauber übergeben wird könntest Du eine schnelle Runde drehen und gut wär...

  • Due von Dir vorgeschlagene Alternative mit dem BSD wäre sicher auch eine gangbare Möglichkeit. Das ein Mietwagen in der Regel einigermaßen sauber übergeben wird könntest Du eine schnelle Runde drehen und gut wär...

    Ja, ich habe das anfangs nicht gut ausgedrückt. Im Grunde ist es: Reisen mit möglichst kleinem Detailing-Gepäck.

    Die Karre wird zwar frisch gewaschen übernommen. Ich bekomme aber die Rote Karte, wenn ich noch im Flughafen versiegele.

    Plan A ist jetzt: 100 Kilometer Anfahrt bis zum Ferienort und dann einmal mit ADBL Synthetic Spray Wax drüber. Gibt es fix und fertig in kleiner 200 ml Flasche für 3,90€.


    Das ADBL kenne ich nur von Tests. Auf- und Abtrag sollen mühelos sein. Müsste dann nur noch zusätzlich Schwamm und kleines MF-Tuch mitnehmen.

    Muss binnen 3 Wochen etwa 1400 Kilometer aushalten. Ein Viertel davon ungefähr unbefestigte Straße. Wellenreit-Urlaub. Zeitweise geht es zu 60 Prozent über unbefestigte Straße. Nach spätestens 5 Tagen sieht die Karre immer aus, als hätte sie ein halbes Jahr auf dem Parkplatz eines Abschleppers gestanden.


    Klar könnte ich in der dortigen Waschbox auch Aktivschaum, Bürste und HR nehmen. Oder erst am letzten Tag. Ist schließlich nicht mein Auto. Machen aber nur Schizo-Detailer.

    Das Autograph Sapphire werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen.

    Was wäre denn sonst noch Plan B?

  • Was wäre denn sonst noch Plan B?

    Rinseless mit z.B. Carpro Ech20 direkt am Ferienhaus?



    Plan A ist jetzt: 100 Kilometer Anfahrt bis zum Ferienort und dann einmal mit ADBL Synthetic Spray Wax drüber

    Fand das Zeug von der Verarbeitung her echt kratzig <X wenns wirklich so quick and dirty sein soll, dass selbst eine Rinselesswäsche zu viel wäre, dann würde ich eher etwas wie den Sonax Ceramic Quick Detailer oder Servfaces Fastshine nehmen. Beide haben einen gar nicht so schlechten Schutz und funktionieren auch bei eingestaubten Oberflächen nicht schlecht. "Flutscht" 1000x besser als ADBL SSW.

  • Mal abgesehen davon, dass ich den Sinn dahinter nicht verstehe, warum man für 3 Wochen so einen Aufwand betreibt, bin ich bei einer Nassversiegelung. Warum? Ich gehe mal stark davon aus, dass der Wagen bei der Übergabe auch nur durch die Waschstraße geschoben wurde und somit nicht vernünftig gereinigt ist, was bei einer Anschließen Versiegelungen im z.b. ADBL SSW auch zu Kratzern führen würde (was aber auch nicht tragisch wäre).

    Bei den Nassversiegelungen, wurden ja einige schon genannt. Da würde ich aber auch nur das billigste nehmen.


    Don’t be gentle it’s a rental 8o

  • Rinseless mit z.B. Carpro Ech20 direkt am Ferienhaus?



    Fand das Zeug von der Verarbeitung her echt kratzig <X wenns wirklich so quick and dirty sein soll, dass selbst eine Rinselesswäsche zu viel wäre, dann würde ich eher etwas wie den Sonax Ceramic Quick Detailer oder Servfaces Fastshine nehmen. Beide haben einen gar nicht so schlechten Schutz und funktionieren auch bei eingestaubten Oberflächen nicht schlecht. "Flutscht" 1000x besser als ADBL SSW.

    Oder D115, da ist dann auch gleich bissl Wachs drauf ...

    Mal abgesehen davon, dass ich den Sinn dahinter nicht verstehe, warum man für 3 Wochen so einen Aufwand betreibt, bin ich bei einer Nassversiegelung. Warum? Ich gehe mal stark davon aus, dass der Wagen bei der Übergabe auch nur durch die Waschstraße geschoben wurde und somit nicht vernünftig gereinigt ist, was bei einer Anschließen Versiegelungen im z.b. ADBL SSW auch zu Kratzern führen würde (was aber auch nicht tragisch wäre).

    Bei den Nassversiegelungen, wurden ja einige schon genannt. Da würde ich aber auch nur das billigste nehmen.


    Don’t be gentle it’s a rental 8o

    Oder jemand (z.B. mich ;)) fragen, ob er eine Teilmenge von der Nass Versiegelung (bei mir: Fireball) für nen schmalen Taler abtreten kann.

  • Man weiß immer nie, welche Direktiven die großen Vermieter gerade haben. Mal ist es komplett egal, wie die Kiste bei Abgabe aussieht. Mal ist es keine normale Verschmutzung mehr und sie wollen Dir 180 Euro in Rechnung stellen.


    Vielen Dank für den Rat: Werde das ADBL nehmen. 200 ml ist ok, schön klein und es lässt sich auch sicher in einer Hartbox für Portwein transportieren.

  • Mal ist es keine normale Verschmutzung mehr und sie wollen Dir 180 Euro in Rechnung stellen.

    JEDE große Vermieter-Bude akzeptiert bei groben Verschmutzungen eine handelsübliche Wäsche in der Waschanlage. Handwäsche und Co verlangt niemand, darf er auch nicht. Ziel soll es sein, das Fahrzeug in dem Zustand abzugeben, wie du es empfangen hast. Wenn man nur von Nord nach Süd fährt auf der AB, musst idR nicht mal saugen. Wenn man wie du, wissentlich durch die Pampa reitet, würde ich mir eher Gedanken über den Versicherungsumfang machen und das Kleingedruckte lesen, ob Wege abseits befestigter Straßen überhaupt zulässig wären.

  • "Normale Verschmutzung" ist doch ein dehnbarer Begriff beim Mietwagen... :P

    Bild von unserer 2020 USA Rundreise (und da waren wir noch nicht im Schnee mit dem Teil ^^)


    Tatsächlich war der am Ende so übel, dass ich doch mal ne Waschboxen Katzenwäsche gemacht hab, um den teils amtlichen Gebühren für den erhöhten Reinigungsaufwand zu entgehen.


  • So sieht die Bude bei uns nach jedem Tag aus, wenn 40 Kilometer Schotter gefahren werden. Kommt es ganz schlimm, steht nach Regen auch noch Wasser. Das ist tatsächlich eine Zeit lang ulkig. Aber irgendwann nervt es Dich an, in eine Modderbude zu steigen. So bin ich ja Zuhause auch nicht unterwegs. Für Vermieter ist das auch gefundenes Fressen: Sieht Ihr Wagen Zuhause auch so aus?


    Ich habe einfach keinen Bock mehr darauf, nach drei Wochen - um ein paar Euro zu sparen - mit Fünf-Liter-Pril-Eimer und einem taschentuchgroßen Geschirrlappen den Wagen für die Rückgabe vorzubereiten.

    Waschbox habe ich dort erst kürzlich entdeckt. Ist der Wagen richtig vermoddert, hilft Aktivschaum und Abstrahlen nicht mehr richtig. Ein Fusso Coat wird das ADBL nicht sein. Es soll aber eine hohe Chemie-Resistenz haben.

    Kann sein, dass solch eine 3,90-Euro-Flasche ideal für Reise ist, kann auch nicht sein.

    Werde ab November ein paar Fotos posten. Versuch macht kluch

  • Also ich kann dir sagen, dass sich der Zustand im oben gezeigtem Bild massiv verschlechtert hat, nachdem wir eine Schnee Überquerung eines Passes hatten. Danach haben uns die Leute im nächsten Hotel (wieder deutlich im Tal) gefragt, wo wir denn her kämen weil die Karre so aussieht. Nach 2 Wochen hat dann für einen akzeptablen Look (natürlich nicht nach Detailer Maßstäben) der Aktivschaum und Abdampfen gereicht - hab mich selbst beim Rental gegen die miese Bürste entschieden ^^


    Daher würde ich es nicht übertreiben - dass ein Auto dreckig wird ist normal und wenn es nicht zu krass ist, hat das nicht der Kunde zu tragen, Wenn Du da aber schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, versteh ich schon, dass Du dir da Gedanken machst.