Nass-Versiegelung, die 3x Aktivschaum aushält

  • Ich verstehe diesen deutschen Drang nicht die Bude wieder "wie übergeben" zurückzugeben. Machen andere Nationen auch nicht. Egal ob in Spanien mit dem halben Strand im und am Auto, in Island wie oben der US SUV oder in Norwegen mit mehr Schnee als Rad im Radlauf. Ich habe da noch nie auch nur einen dummen spruch gehört. Klar fährt man zwischendrin mal in eine Waschanlage weil mans selbst nicht mehr erträgt. Die Vermieter juckt das innen oder außen aber überhauptnicht. ;)

  • Im Zweifel mal für 2 Euro abgekärchert...ich kenne kein Auto, was da selbst ohne Basisschutz nicht wieder so sauber geworden wäre, dass es Diskussionen geben würde.


    Der Sinn dieses Themas erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.


    Ich wäre dann damit raus... ;)

    Das stimmt natürlich. Zuhause fahre ich aber auch nicht ohne Basisschutz rum. Bin der Annahme, Basisschutz erleichtert die Wäsche.

    Das Ganze bringt mich kostenmäßig auch nicht um. Es ist schließlich nicht so, dass bei mir Applikator- oder Mikrofasertuch-Mangel herrschen würde. Die Pulle ADBL kostete 3,90 Euro.

    Und natürlich kann das Ergebnis lauten: Zeit und Geld hätte ich mir sparen können.

  • Das war das Reisegepäck. Die PIAA Glasversiegelung war so klein, habe sie mitgenommen. Rallye-Kram aus Japan.

    Auftragen, antrocknen lassen, nochmal auftragen und antrocknen lassen und dann mühelos abnehmen.

    Brauche ich nicht mehr, weil meine PIAA-Scheibenwischerblätter aus Silikon bestehen und bereits beim Wischen einen Silikon-Film auf die Scheibe legen.


    Die Zigarettenbox habe ich zum Größenvergleich fotografiert (falls jemand vergessen hat, wie groß ein Applikator ist).

    ADBL ließ sich mäßig verteilen. Das war mir aber bereits angekündigt worden. Abnahme war auch mäßig. Kein Staubwischen. Hatten den Wagen "frisch gewaschen" übernommen. Tatsächlich merkte man noch Traffic-Film bei einwachsen. Der Mikrofiber-Applikator ist nicht ohne Grund dreckig. 20 Grad und im Schatten aufgetragen.

    Oberflächlich auf weißem Lack ok.


    Tatsächlich war der Lackstand nach 20.500 Kilometer Mietwagen-Betrieb grauenhaft (trage Kreuzstrich auf, war also nicht ich).


    War gegen 16 Uhr fertig. Viel Tau in der Nacht. ADBL hatte wohl 10 Stunden Zeit auszuhärten.

    Am nächsten Vormittag fing es prompt an zu nieseln. Blick auf den Heckspoiler, Dach habe ich nicht versiegelt.


    So weit, so gut. Mal sehen, wie sich das Zeug schlägt.

  • Es ist zwar nun eh zu spät, aber ich verstehe dein anliegen nicht, bei einem Mietwagen einen "Schutz"auftragen zu wollen.

    Und wenn schon, dann hätte ich ihn auch vorher gewaschen, damit ich mir auch sicher bin, dass er vor dem Auftrag auch wirklich sauber ist.


    Es gehört für mich zum guten Ton, den Wagen so zu übergeben, wie ich ihn bekommen habe. Und wenn du, bevor du ihn in die Waschanlage fährst, noch mal gründlich vorher mit dem Hochdruckreiniger vorreinigst, hast du mehr gemacht als der Großteil der Kunden. Mehr kann der Verleiher nicht verlangen.


    Aber gut, ich bin gespannt, wie die Geschichte endet. :)

  • Das Foto sieht so aus als ob er das nach dem Auftrag gemacht hat…

    Ja. Foto entstand am nächsten Tag. Niesel war vorbei und die Sonne kam raus. Erst dann wurden die Swirls sichtbar, auf die ich versiegelt hatte.

    Als ich den Wagen übernahm, waren noch einige Tropfen von der Wäsche drauf. Hätte nicht gedacht, dass es nur eine Katzenwäsche gegeben hatte und noch etwas Trafic Film drauf war.

  • Portugal - nicht Spanien. Tief ist gerade rüber gezogen.

    Laut Wetterstation in der Nachbarschaft hat das ADBL binnen 36 Stunden 20,8 mm Niederschlag abbekommen. Rund 21 Liter je Quadratmeter. Binnen 4 Tagen haben wir auch bereit 380 Kilometer draufgespult. Geparkt wird häufig am Meer.


    Das exotische PIAA Vison hat es bislang überlebt. Waren allerdings auch nur 25 Kilometer Regenfahrt dabei. Bei 65 Stundenkilometern soll Regen von der Scheibe abperlen. Sind eher 75.

  • Nach der ersten Woche sind 560 Km draufgefahren. ADBL sagt, das Synthetic Spray Wax habe eine Lebenserwartung von 1000 bis 2000 Kilometern.

    Ging das erste Mal durch die Waschbox. Gibt dort keinen Aktivschaum, nur Seife mit warmem Wasser aus dem HR. 1€ = 2,50 Minuten. Schien ok zu sein. Schweller wurden auch wieder sauber.

  • Sind jetzt bei 1220 Kilometern nach drei Wochen. Kommen noch 130 bis zum Flughafen. 3XWaschbox mit je 2:50 Minuten Warmwasser und Shampoo sowie 60 Sekunden Klarwasser. Plus - so die Wetterstation in der Nachbarschaft - 88 Liter Niederschlag je Quadratmeter. Hannover hatte zeitgleich 11. Badewanne fasst zwischen 150 bis 180 Liter.

    Das ADBL ist unterhalb der Türfalz weg, ebenso auf der Heckklappe. Auf der Haube wird es nun eng. Anfangs verschwanden Wassertropfen bei Tempo 65. Jetzt bei Tempo 105. Die Tropfen sind nun auch schon sehr, sehr groß.


    Wieder machen? Im ausgehenden Herbst wird man wohl - wenn es halbwegs günstig sein soll - nur mit Soft99 oder einem anderen synthetischen Paste-Wachs auf der sicheren Seite sein.