Polieren u. Schleifen vs. Lackschichtdicke

  • Hallo zusammen,


    ich benötige bitte einen Rat des hier vorhandenen "Schwarmwissens" der Fachspezialisten".


    Mein Octavia 4 BJ 01.2021 hat gem. Herstellervorgaben eine Lackschichtdicke zw. 80µ und 120µ.

    Finish-Politur um Swirls und ein paar Hologramme an den Seitentüren zu entfernen hat er mit anschließender Wachsversiegelung bisher zweimal erhalten.


    Messungen des Lacks mit dem Schichtdickenmessgerät haben auch genau diesen "Spread" zw. 80µ und 120µ ergeben. Leider befinden sich die Bereiche mit den 80µ im unteren Bereich des Fahrzeugs (unterer Bereich Seitentüren in Richtung Schweller).


    Die Frage, die ich mir nun stelle ist, was ein Lack mit 80µ od. 90µ in diesen Bereichen an abrassiven Polituren oder sogar Schleifen vertragen kann.


    Irgendwann ist es soweit und diese Stellen müssen poliert oder sogar mal geschliffen werden. Wie handhabt ihr das bei den heutzutage sehr dünnen werkseitigen Lackierungen?

    Viel Spielraum mit der Klarlackschicht kann man ja bei 80µ und 120µ Lackschichtdicke insgesamt nicht haben.


    Vielen Dank vorab für euere Ratschläge und Erfahrungen!

    LG
    Tobi

  • Tuvijah

    Hat den Titel des Themas von „Polieren u. Schleifen vs. Schichtdicke Lack“ zu „Polieren u. Schleifen vs. Lackschichtdicke“ geändert.
  • Kommt drauf an, mit welchen Medien geschliffen wird. Auch bei 80 im Schnitt kann man schleifen, aber eben mit deutlich mehr Vorsicht. Da würde ich mich aber jetzt noch nicht heiss machen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst -> Lackschutzfolie auf die unteren Bereiche.