Leder färben mit Ledermax

  • Gemeinde,ich benötige einmal Hilfe bzgl. Leder färben mit den Produkten von Ledermax.


    Ich habe nächste Woche einen Fahrersitz, bei dem die Sitzwache gut abgeschrubbt ist. Dieser soll wieder hergestellt werden!

    Ich habe bislang immer mit Colorlock gefärbt, will jetzt aber mal an das gute Zeug ran!


    Meine Frage bezieht sich darauf ob ich den ganzen Sitz färben muss oder reicht es nur die Wange einzulassen?

    Sitzfarbe ist schwarz, eine massive und ordentliche Reinigung ist natürlich klar.

    Für die Wange reichen locker die 50ml, wieviel müsste ich aber für den ganzen Sitz einplanen?

    Gefärbt werden soll mit Schwamm und tupfen.

  • Ich gehe davon aus, dass du das Repair 6.1 zzgl. dem Hybrid 5.0 meinst.

    Dazu brauchst du dann noch den Topcoat.


    Das LMX Zeug ist schon gut aber preistechnisch ne ganz andere Nummer als das Lederfresh von Colourlock.


    Ich würde nur die eine Wange machen.

    Wozu mehr? Wenn du vorher alles vernünftig reinigst und danach alles schön einpflegst wird das alles tutti und du siehst keinen Unterschied.

  • Der Rest sieht gut aus. Muss halt nur ordentlich gereinigt werden. Nur die Wange muss unbedingt gefärbt werden, da gut in Mitleidenschaft gezogen durch ein und aussteigen.


    Ich lass es mir nochmal durch den kopf gehen... Mit Colorlock habe ich tatsächlich nur einen Bruchteil der Kosten... :/

    Bei am Ende wahrscheinlich dem gleichen Ergebnis...

  • Bei am Ende wahrscheinlich dem gleichen Ergebnis...

    Naja gleich ist so ne Sache.

    Das Lederfresh is halt nicht für die Ewigkeit gemacht. Das muss einem bewusst sein.


    Wenn man aber bedenkt dass man mit so ner Flasche ne Sitzwange achtunddrölfzig Mal machen kann bis sie leer ist dann würde ich halt überlegen ob das LMX Set sein muss.


    Hatte vor kurzem nen 350 Z bei mir mit ähnlichen Symptomen. Die Wange sah prima aus und der Besitzer war happy. Zeitaufwand fürs Färben war ne halb Stunde.

  • Wenn man es selber neu machen kann stimmt das vielleicht, wie oft die sitzwange mit einer Packungseinheit neu gemacht werden kann....


    Aber aus Sicht des Kunden bezahlt er einen Preis und hat mit Sicherheit keine Lust nach einem Jahr wieder zu kommen.....


    Bei dem Preis für die Sitzwangen Aufbereitung wird der Produktpreis mit Sicherheit die geringere Rolle spielen....


    Ich gehe mal davon aus das mehr als nur die Sitzwange an dem Kfz gemacht wird, somit sind Wartezeiten durch mehrere Schichten auch zu vernachlässigen, da andere Arbeiten in der Zwischenzeit gemacht werden.

  • Ich mache nur die Sitzwange. Sonst ist an dem Auto für mich nichts zu tun.


    Hier gehts um die Freundin von meinem Werkstattkumpel. Ich will auch nur das Material bezahlt haben. Ist quasi kein wirklicher Kundenauftrag l, nur ein Freundschaftsdienst.


    Aber halten soll es schon! Und nicht nach x-Monaten wieder kacke aussehen.


    Ich probier einfach mal das Ledermax Set, mache nur die Wange und schau wie es hin haut.


    Danke für Eure Meinungen & Antworten!! :thumbup:

  • Das Zwischenpolieren ist dann notwendig wenn du nach dem Basecoat irgendwelche Staubeinschlüsse auf dem Sitz hast.


    Ob es ein Nylonstrumpf sein MUSS kann ich dir nicht sagen. Wir haben’s damals beim Lehrgang damit gemacht. Die Dinger kosten quasi nix. Also warum nach was anderen suchen?

  • Ich muss mal wieder dazwischen haten. :)


    Moes_Car_Detailing du möchtest gerne das „gut“ Zeug benutzen und fragst im nächsten Satz ob nur die Wange gemacht werden muss. Das zeigt mir das du kaum bis gar keine Erfahrung mit Lederfärben hast.

    Beurteilst aber Ledermax als besser ohne es überhaupt mal angewandt zu haben, so lese ich es auf jedenfall raus.

    Dann werden auch Äpfel mit Birnen verglichen.

    Wenn du es richtig machen möchtest kaufst du dir Farbe von colourlock oder Ledermax, mischt den Ton selber an, packst auf der Farbschicht Topcoat drauf. Und dann kannst du es Qualitativ und preislich vergleichen.


    Ich finde es sehr schade Aussagen rauszuhauen und andere Firmen schlechter dastehen zu lassen, nur weil die eine Firma gerade mehr „gehyped“ wird und besser sein soll. Das ist sehr oberflächlich.


    Hier im Forum lesen nicht nur Fortgeschrittene/Profis, sondern auch totale Anfänger die sich dann auf solche Beiträge ihre Meinung bilden.

    Beide Firmen sind absolut gut und es ist reine Vorliebe was man „besser“ findet.

  • Auch wenn Marvin das nicht nötig hat kann mann so eine Aussage nicht einfach unkommentiert lassen. Wo wurde hier irgendjemand schlecht gemacht? Falls du dich auf diese Aussage beziehst

    Ich habe bislang immer mit Colorlock gefärbt, will jetzt aber mal an das gute Zeug ran!

    da wollte Marvin doch nur zum Ausdruck bringen, dass er mal etwas anderes probieren will.

    Ich finde es sehr schade Aussagen rauszuhauen und andere Firmen schlechter dastehen zu lassen,

    Selbst nach mehrmaligem lesen kann ich diese Aussage nirgendwo finden.

  • In der Tat ist Leder färben, reparieren etc etwas Neuland für mich. In der Vergangenheit habe ich diverse kleine Beschädigungen mit dem Leder Fresh gefärbt und hier immer wieder festgestellt, dass es nicht all zulange hält, egal ob zwei drei oder vier Schichten Farbe.


    Hype hin oder her... Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die Produkte von Ledermax sehr gut sind und mir persönlich besser liegen als die von Colorlock!!!

    Aus diesem Grund bin ich auch auf das Reparaturkit gekommen!

    Ich ich bin durchaus in der Lage zu beurteilen ob ich am Ende den ganzen Sitz färben muss oder nicht. Meine Hauptfrage bezog sich daraus, dass mir jemand von denen, die Ledermax bereits erfolgreich verwenden, sagen kann wie weit ich mit dem 50ml Kit komme.


    Und ich vergleiche hier keine Äpfel und Birnen. Die Aussage von teconteroga bzgl. der Haltbarkeit/Standzeit war am Ende der Unterstrich zu meinem Vorhaben.

  • Heute war es dann soweit!


    Vorab, vielen Dank an PolierPat für den telefonischen Beistand, die Erklärungen und die mini Schulung :saint: :thumbup: :thumbup:


    Aber nun los!


    So sah das gute Stück nach dem Ausbau aus dem Fahrzeug aus...


    Seitenwange


    Sitzwange


    Sitz generell




    <X <X <X


    Also erstmal Leder reinigen!

    Für die meiste Arbeit hat der Labo Derma 2.0 mit Bürste beste Dienste geleistet!

    Hier und da kam auch noch der Sonax Leather Cleaner zum Zug, aber nur an einzelnen Stellen.


    Das kam bei rum:


    Habe dann die Wangen nach der Reinigung mit Druckluft und Heißluftfön getrocknet, anschließend mit dem Colorlock Schleifpad die Wangen bearbeitet und die Oberfläche geglättet.




    Daraufhin habe ich die Flächen mit 99%igem IPA gereinigt/entfettet und gut 20Min. trocknen/ablüften lassen. Zur Sicherheit dann auch nochmal den Heißluftfön geschwungen um sicherzugehen das alles trocken ist.


    Dann ging es ans Färben.

    Farbe mit Härter im Verhältnis 10:1 gemischt und die erste Schicht gut ins Material eingearbeitet, dann hieß es warten bis sie abgetrocknet ist. Wichtig ist hierbei, die Farbe muss lufttrocknen!!!




    Nach ca. 40 Minuten habe ich dann die zweite Schicht aufgetupft. Ein Anschleifen mit 4000er Abralon bzw. mit Strapsstrümpfen war nicht nötig, da es keine Einschlüsse oder Unebenheiten gab.

    Nach der zweiten Schicht war die Farbdeckung absolut ausreichend sodass ich nach weiteren 45 Minuten das Topcoat auftragen konnte.


    Dies wurde auch nach Anleitung in 10:1 mit Härter gemischt.


    Weiter im nächsten.

  • Aufgetragen habe ich das Topcoat auch wieder tupfend nach jeweils gut 40-45 Min. Wartezeit kam die zweite und dritte Schicht drauf.

    Nachdem die letzte Schicht trocken war, wurde diese mit 80° Grad aus dem Fön angeheizt um den Härter zu aktivieren (LMX gibt hier eine Temperatur von 60-90° vor).


    Das Ergebnis kann sich für mich sehen lassen!!!



    Wenn mir jemand sagen kann, warum das Leder an der Sitzwange so "glänzt" wäre ich um einen Hinweis dankbar! Ist auf beiden Seiten!!! Und auch nur in diesem Winkel zu sehen. Bei anderem Blickwinkel ist es nicht da, wie man am nächsten Bild sieht...

    Farbe sowie Topcoat sind zu 100% trocken!





    Und auch der Sitz ist wieder in einem top gereinigten Zustand :thumbup:



    Auch die Polsterfläche wurde gesprühext... Was da ein Gulaschwasser raus kam 😂 bäh, aber mir hats gefallen :P


    Fazit: ich musste feststellen, dass das LMX Färbeset schon eine andere Liga ist. Allein der Zeitaufwand ist erheblich größer. Für mich jetzt gut zu wissen, weil dann kann ich solche Arbeiten in Zukunft gut planen!

  • Die Vorher Bilder sind schon etwas eklig, aber dafür sind die Nachher Bilder umso besser. Sehr schöne Arbeit die du da abgeliefert hast. Ob das mit mehr Erfahrung besser oder schneller geht, weiß ich nicht, aber dein Ergebnis überzeugt mich. Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

  • Die Vorher Bilder sind schon etwas eklig, aber dafür sind die Nachher Bilder umso besser. Sehr schöne Arbeit die du da abgeliefert hast. Ob das mit mehr Erfahrung besser oder schneller geht, weiß ich nicht, aber dein Ergebnis überzeugt mich. Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

    Ich glaube an Geschwindigkeit werde ich beim nächsten Mal nicht unbedingt gewinnen, da die Abläufe bzw. Trocknungsphasen ja das ist, was am meisten Zeit benötigt. Die Arbeit an sich geht recht gut und schnell von der Hand.


    Die Innenseite glänzt mehr weil diese Flächen nicht so abgenutzt ist wie die Wange oben.

    Hier hättest du noch mehr die Innen Seiten Schleifen müssen um das Topcoat komplett zu entfernen.

    Ok.

    Hätte ich es aber dann nach dem Schleifen nicht sehen müssen, dass das Top Coat nicht ganz runter ist?

    Nach dem Schleifen und Entfetten war alles einheitlich "matt".