CarPro Neuheiten 2022/2023 (u.a. CarPro DQuartz ...)

  • Da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, mach ich hier mal nen Neuen auf :)

    Der ein oder andere wirds im AP24 Podcast von letztem Sonntag bereits gehört haben.

    CarPro hat im Rahmen der Sema 2022 einige Neuheiten vorgestellt. Auf Instagram gibts hierzu auch Videos mit entsprechender Erklärung.


    Unter anderem auch ein neuen Coating mit dem hübschen Namen DQuartz.

    Dieses soll Diamantbestandteile enthalten und die erste Versiegelung sein, die mechanischen Schutz gegen Kratz und Swirls bietet.

    Klingt zumindest interessant.

    Leider wird das DQuartz nur für CarPro-zertifizierte Aufbereiter erhältlich sein... :(


    Ebenso gibts eine neue Version der Sprühversiegelung Reload.

    Ich hoffe hier auf eine bessere/einfachere Verarbeitung als bei der ersten Version


    Nach dem "Flop" der Blackout Reifenversiegelung, folgt nun ein neue Reifenversiegelung mit dem schönen Namen DarkSide.

    Diese soll eine Standzeit von bis zu 3 Monaten erreichen.

    Wäre schön wenns so sein sollte.


    Ein weiteres Produkt, welches so meines Wissens nach noch nicht existiert, ist das Release.

    Dies soll eine Sprühversiegelung auf Wachsbasis sein, die einem frischen Coating so lange Schutz bieten soll, bis dieses vollständig ausgehärtet ist.

    Ob ich auf ein Frisches Coating direkt eine Spühversiegelung auftragen (und auspolieren würde.. naja).


    Auch eine neue Version der Cabrioverdeck-Versiegelung Fabric wurde vorgestellt.

    Dieses soll wohl einfacher zu verarbeiten sein, nicht mehr so sehr nach Lösemittel riechen und die Trocknungszeit um den Faktor 8 verkürzt worden sein.



    Ein Produkt welches vermutlich eher eine Nische bedient, ist das Immo Gel.

    Dieses ist speziell für die Carpro-eigene, selbstheilende Lackschutzfolie Immortal entwickelt worden

    und soll das Anbringen und Ausrichten der Folie deutlich erleichtern.


    Ich persönlich bin sehr auf die ersten Tests des DQuartz sowie DarkSide und Reload 2.0 gespannt.


    Evtl. hat Onkel-Tommi noch weitere Infos.

    Z.B. über den produkt-Release etc.

  • öhh, das Release soll für das Coating als Schutz sein bis es ausgehärtet ist... ok. Sollte das ReLoad das nicht ursprünglich auch tun? War doch sogar extra beim CQUK dabei in manchen Paketen. Hört sich 1 zu 1 genauso an, bis auf das es auf Wachsbasis sein soll. Ich bin verwirrt. ?(

  • Und wer Lust auf die "neue Art" von Coating hat, bei Chemical Shark und Carparts gibts die Diamond Pro Tech Coatings. Die sind 100% das gleiche als das Dquartz.

    Fragt sich nur wer hier bei wem eingekauft und abgefüllt hat :/

  • öhh, das Release soll für das Coating als Schutz sein bis es ausgehärtet ist... ok. Sollte das ReLoad das nicht ursprünglich auch tun? War doch sogar extra beim CQUK dabei in manchen Paketen. Hört sich 1 zu 1 genauso an, bis auf das es auf Wachsbasis sein soll. Ich bin verwirrt. ?(

    Mir wurde auf FB dazu folgendes geantwortet:

  • Hast du uns denn etwas dazu zu erzählen? 8o

    Ich bin ganz Ohr oder Auge :P

    Wir haben die Prototypen "Endstadium" Tests dieser Produkte durchführen können letztes Jahr. In unserer Test Liste taucht bei einem Produkt (müsste jetzt nachsehen, welches, aber meine das 1 Stufen Coating) die Bewertung "Einziges halbwegs brauchbares Produkt" auf. Der Rest..... schwamm drüber. Ich selbst hatte die Scheibenversiegelung auf meinem Auto - Performance war fernab vom Gtechniq G1. Wohlgemerkt, es war letztes Jahr und wir haben dem Hersteller entsprechend auch ehrliches Feedback, sogar inkl. Videos usw zukommen lassen - ob sich da noch was verbessert hat, Fragezeichen. Daher auch mein Satz mit dem Hand ins Feuer legen...


    Ist aber auch hier eigentlich nicht das Thema, wollte nur drauf reagieren, weil von Dir die Produkte ins Spiel gebracht wurden.

  • Hier mein vorläufiges Feedback zur ersten Darkside Anwendung:


    1) Diese Flaschen mit den Pump-Spendern sind für mich als Waschbox-Wäscher absolut nervig, zumindest wenn man sie nicht einfach wieder zudrehen kann. Entweder mir läuft das Zeug früher oder später in die Tasche, oder ich muss bei der letzten Anwendung den Spender ganz runter drücken und wieder festdrehen - was viel zu viel Produkt entspricht. Wenn man es nicht mit sich rumschleppen muss, ist es natürlich kein Problem.


    2) Das Produkt ist eher auf der flüssigen Seite und das Finish ist unabgewischt ein stark glänzender Wetlook. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das auch matt bekommt. Ich hatte so ein Produkt bisher noch nicht, als ich nach einiger Zeit an mein Auto ging war ich mir sicher die Reifen waren nass - waren sie aber nicht.


    3) Das Darkside hat bei mir eine Fahrt, ca. 200km gehalten - Landstraße und Autobahn an einem feuchten Tag. Auftrag war bei hoher Luftfeuchtigkeit, ich hatte aber penibel drauf geachtet, dass die Flanken trocken waren. Ich werde das erneut unter besseren Umständen testen - gewundert hat es mich aber schon etwas, dass es so schnell runter war. Dennoch - stay tuned.


    Ich muss an dieser Stelle noch anfügen, dass ich noch nicht lange im Reifen-Dressing Business bin und auf wenig bis keine Erfahrung und Produkt Know-How zurückgreifen kann. Ich habe auch keine Referenzen wie lange ein Dressing bei feuchter Fahrbahn halten kann/sollte. Ich nutze bisher das Fireball Trim & Tire und bin damit sehr happy - das war aber auf der verregneten Hinfahrt meiner Reise nach 400km auch Geschichte (zwischendurch hatte ich es nicht geprüft).

  • Ich habe heute am 3 Fahrzeug in 1 Woche das Darkside aufgebracht. Persönlich kann ich mich über den Pumpspender nicht beschweren, da ich das Darkside immer zuhause auftrage und nicht am Waschplatz. Bis ich zuhause bin, sind nämlich die Reifen ordentlich trocken.

    Auftragen lässt es sich sehr angenehm, man benötigt aber etwas mehr Zeit, um ein gleichmäßige Oberfläche herzustellen, was aber von Reifenhersteller zu Reifenhersteller unterschiedlich ist.

    Das Finish ist schon sehr dunkel und glänzend, was sicherlich nicht jedem gefällt.

    Zur Standzeit kann ich noch nichts sagen, dass wird sich zeigen.