Aluteufel Felgenreiniger

• Hallo,
    ok, Thread ist schon etwas alt, aber trotzdem...
    Verdünnt ihr den Aluteufel Rot eigentlich? Ich hab mir jetzt zum ersten mal den Aluteufel gekauft, hab vorher immer andere Reiniger benutzt.
    Habe jetzt allerdings gelesen, dass er teilweise den Klarlack bzw die Reifen angreifen kann (?!)
    Dachte, wenn ich ihn 1:2 (1 teil Reiniger, 2 Wasser) verdünne, greift er das Zeugs nicht so an?

Lg
    Markus

• weiß nicht ob sich der verdünnen läßt (also ob er sich mit dem Wasser vermischt, ich glaube der Sonax Xtreme vermischt sich nicht)

wenn die Felgen ordentlich lackiert wurden, dann löst sich da nichts. Ich würd aber trotzdem, wenn der Aluteufel rot leer ist, auf einen säurefreien Reiniger wechseln. Für die Radschrauben, Bremsscheiben etc. doch besser.

• Ich nutze den Aluteufel rot nur zum Einmotten der Alus, also einmal pro Saison. Die restliche Saison wird (bis ich was gutes zum Versiegeln hab) mit P21S gereinigt. Is säurefrei und hammergenial. (Wobei ich plane mir nen 5 Liter Kanister Sonax zu gönnen, is langfristig das günstigste)

".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."

• Mal ne Frage: Kann man die Wirkung vom Alu-Teufel grün mit der vom Sonax Xtreme Plus vergleichen? Möchten uns mit paar Leuten nen Kanister holen.

Habe bisher den roten Alu-Teufel, aber den find ich auf Dauer zu aggressiv und den Sonax Xtreme Plus. Da hier aber langsam die 2 für 1 Pakete ausgehen wird der auch zu teuer für den Einzelkauf.

• Das andere Extrem. Selbst beim Hersteller TUGA Chemie kostet der Liter "nur" 12,90 EUR inkl. Mwst. und Versand.

Gruss DiSchu

Da ich gerade in schreiblaune bin, greife ich das Thema wieder auf. Es stellt sich für mich die Frage, mit welcher Berechtigung einige (Online-)Shops das gleiche Geld plus Versand haben wollen? ?(

Diese Woche habe ich mich nach nach einem passenden Felgenreiniger umgesehen. Das wird ein eigener Thread, da es zu dem Produkt hier nichts gibt. Lasst Euch überraschen. :D

Einmal editiert, zuletzt von 1winki (18. Mai 2012 um 20:48)

• Habe vor 4 Wochen den Aluteufel Rot verwendet.

Die Felgen sind recht neu ca 20tkm gefahren, und gehören zu einem Dienst/Autobahnwagen.
    Das Auto wird sonst immer Waschanlage gewaschen auf die Felgen kommt halt was grad da ist.
    Mal Aral, mal Sonax mal Shell Reiniger was es an der Tankstelle halt so gibt.

Die Felgen gehen normal immer Super zu reinigen, waren aber sehr dreckig.
    Zum Aluteufel gegriffen kurz einwirken lassen und abgedampft.
    Eine Seite top die andere noch leicht Verschmutzt.
    Wieder eingesprüht, klingelt das Telefon "Andy geh doch ma schnell hin ich kann grad nicht".......
    Der Teufel war ca 5 Minuten drauf.....
    Naja abgedampft alles sauber nicht Weiter auffällig.

Eine Woche später waren die Felgen tiefschwarz, die folgen 2 Bilder sind NACH dem reinigen entstanden....

[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.06.12/uuqi9l9kys84.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.06.12/ukwl12dx1tk.jpg]

Es geht wieder zu reinigen ist aber extrem hartnäckig, ist als ob die Felge angeriffen wurde.

• Wie schon in HD gesagt, ich denk das die Säure den Klarlack "angebrutzelt" hat. Würds mal mit Polieren und danach mit C5 probieren, dann trägst du schadhaftes Material ab und schützt es für die Zukunft.

Aber innerhalb 5 Minuten is schon heftig, normalerweise sollten solche mittel ja auch für DAUs geeignet sein. Mich wundert echt das die den roten nicht ausm Programm streichen, auch wenns mir NICHT recht wäre.

• Offizieller Beitrag

Aber innerhalb 5 Minuten is schon heftig, normalerweise sollten solche mittel ja auch für DAUs geeignet sein. Mich wundert echt das die den roten nicht ausm Programm streichen, auch wenns mir NICHT recht wäre.

Nunja.... weil es jetzt einen Fall gibt wo es Probleme gab? Mal ehrlich: Flaschenbeschreibung sagt (in FETTSCHRIFT!) 1-3 Minuten einwirken lassen. In o.g. Fall wurde die Einwirkzeit fast 2x überschritten. Ebenfalls steht auf der Flasche: Nicht antrocknen lassen! Nach 5 Minuten ist es durchaus möglich, daß an senkrechten Flächen ein flüssiges Produkt (gerade bei wärmeren Temperaturen) antrocknet. Und weiter steht auf der Flasche: "...abspülen UND danach einfach durch eine Waschanlage mit Felgenreinigungsbürsten fahren." - Ich mein jetzt nicht, daß man das machen soll, aber ich denke eine mechanische Reinigung entfernt dann final alle Reste des Reinigers, weshalb ich gerade bei säurehaltigen Mitteln IMMER die Felge nach dem Abspülvorgang mit Handschuh, Shampoo und auch Bürste reinige. Allein schon um aus Ritzen der Radschrauben Reste zu entfernen.

Cifer: Nachlackiert sind die Felgen aber nicht, oder? Wenn recht neu, sind das 100% originale BMW Felgen?

• Ja sind Originale BMW Styling 360, nicht nachlackiert oder sonst irgendetwas.

Ich hab den Thread auch nur erstellt um darauf hinzuweisen was bei Fehlanwendung passieren kann.
    Das es mein Fehler war ist mir bewusst. Was man dagegen machen kann weiß ich auch.

Da das Auto sowieso irgendwann zurückgeht weiß ich nicht ob ich das C5 daran verwenden werde.
    Der Dreck lässt sich mit Pinsel/Bürste mit etwas mehr Krafteinwirkung auch entfernen.
    Hatte bis jetzt einfach nur keine Zeit dafür.

Ich persönlich nutze normal einfach nur Shampoo bzw. den billigen W5 Felgenreiniger weil damit normal eh jeder Schmutz weggeht.
    Für jemand der es sich überlegt ist der Grüne Teufel vllt einfach die bessere Wahl ich fand den Roten halt persönlich Recht agressiv.

• Wie Tommi schon sagt, danach nochmal richtig abspülen mit Tuch und Pinsel sind für mich Pflicht. Am Grünling haben die Felgen stellen mit poliertem Alu, da verwend ich den roten Teufel überhaupt nicht.

Naja gut, brauch ich auch nicht :rolleyes: :wacko: :pinch:

• Ich hab mit dem Aluteufel auch den Effekt gehabt.

Felgen eingeprüht, gereinigt (Schwamm) und abgesprüht. Nach dem Trocknen waren die Felgen matt.
    Aluteufel ist schon heftig. Man konnte den Glanz zwar mit einer milden Politur wieder herstellen, aber geschockt war ich doch.
    Seitdem nur noch <30%ige Salzsäure bei Härtefällen, da bleibt der Klarlack heil und der Bremsenschmutz geht runter. Auch nach sehr langer Einwirkzeit passiert nichts.

• Wäre es nicht sinnvoll auf den grünen Teufel umzustellen?

Wäre es nicht sinnvoller sogar komplett auf Felgenreiniger zu verzichten?
    Ich habe meine Felgen vesiegelt und geh ab und an mal mit [lexicon]UQD[/lexicon] drüber, da braucht´s keinen Reiniger extra und die Dinger glänzen... :D

• Und was machst du direkt vor der Versiegelung? :P

Immer lächeln und winken, denn du kannst sie nicht alle töten. Aber vielleicht so irritieren, dass sie vor einen Bus laufen.

VCDS + Elektronik + Nachrüstungen - Vogtland, Franken, Thüringen, Ost-/Nordhessen - PN me! ;)

Zitat

Fahrzeugpflege ist halt 'ne Physik für sich! Wir sind nach jahrelangem Studium sowas wie akademische Fahrzeugpflegende Fachidioten.

• Ja genau, ich hole meine Neuwagen auch immer mitm Abschlepper vom Autohaus ab. ^^ :D

Immer lächeln und winken, denn du kannst sie nicht alle töten. Aber vielleicht so irritieren, dass sie vor einen Bus laufen.

VCDS + Elektronik + Nachrüstungen - Vogtland, Franken, Thüringen, Ost-/Nordhessen - PN me! ;)

Zitat

Fahrzeugpflege ist halt 'ne Physik für sich! Wir sind nach jahrelangem Studium sowas wie akademische Fahrzeugpflegende Fachidioten.