Anfänger braucht Hilfe

  • Hallo Forum,


    ich bin ein Anfänger, was Autopflege angeht.

    Handwäsche, Innenraum, Reifenpflege... Dank Forum und Youtube meiner Meinung gut informiert.

    Wo ich aber noch total verunsichert bin, ist die Lackpflege.Im Moment ist das ADBL SSW als Schutz drauf und nach jeder Wäsche kommt ein Detailer.

    Mein Ziel ist nicht nur ein guter Schutz, sondern auch ein bestmöglicher Glanz :)

    Lohnen sich solche Produkte wie z.B. Prima Amigo, danach SONAX CSV und nach jeder Wäsche den SONAX Detailer? Oder gibt es noch bessere Vorschläge, Tipps.


    Ist z.B. Carpro Cquartz lite was Glanz angeht noch eine Nummer besser als eine Sprühversiegelung?


    Ich traue mich noch nicht an einer Maschinenpolitur !

    Zum Auto: BMW 3 GT, Alpinweiss Bj 2018

  • Bestmöglichen Glanz erzielt man durch einen defektfreien Lack. Lackschutzprodukte können das Erscheinungsbild dann noch unterstützen.


    Das Cquartz Lite hat diesbezuglich einen guten Ruf. ...Markus... wird das sicher bestätigen. :)


    Mach doch mal gut ausgeleuchtete Bilder von deinem Lackzustand, würde sicher nicht nur mich interessieren wie der Lack aussieht.


    Und keine Sorge, eine Maschinenpolitur macht so schnell nichts kaputt.

  • Bestmöglichen Glanz erzielt man durch einen defektfreien Lack. Lackschutzprodukte können das Erscheinungsbild dann noch unterstützen.


    Das Cquartz Lite hat diesbezuglich einen guten Ruf. ...Markus... wird das sicher bestätigen. :)


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Das bestmögliche Glanzbild erfordert einen einwandfreien Lackzustand. WENN das sichergestellt ist dann ist glanztechnisch das CQ Lite als Finale sicher ne Top Wahl.....

  • Ja, möglichst kratzerfrei. Politur heißt allerdings auch: Politur-Reste müssen vor dem Versiegeln wieder runter, damit die Verbindung zwischen Lack und Versiegelung optimal funktioniert.

    Es gibt auch viele Hinweise, die besagen: Ist der Lack optimal, lässt sich dessen Glanz nicht mehr steigern.

  • Im Moment ist das ADBL SSW als Schutz drauf und nach jeder Wäsche kommt ein Detailer.


    Mein Ziel ist nicht nur ein guter Schutz, sondern auch ein bestmöglicher Glanz :)


    Ich traue mich noch nicht an einer Maschinenpolitur !

    Zum Auto: BMW 3 GT, Alpinweiss Bj 2018

    ADBL SSW habe ich gerade auf einem weißen Mietwagen aufgelegt.


    Egal, was Du auflegst, am Ende schützt Du nur verkratzten Lack. Ohne Politur wird es nicht gehen.

    Kratzer holst Du Dir in der Regel durch die Wäsche und den Detailer-Auftrag rein - Love-Marks.

    Bin kein Pro - meine aber, der Schutz der Versiegelung gegen Chemie ist - je nach Produkt - vergleichsweise hoch, gegen Wasch-Kratzer jedoch grundsätzlich vergleichsweise gering.