Nanolex Si3D Cerabide

  • !!!!!!!! UPDATE ZU DEN PROBLEMEN IN BEITRAG #37 !!!!!!!!!!!!!!


    Holt Euch n Kaffee, es wird länger...


    Leider so einiges.... :( Ich wollte eigentlich gar nichts ausführlich schreiben, da manche ja wissen, wie ich mit den Nanolex Coatings auf Kriegsfuß stehe (obwohl ich sonst einiges sehr gut von dem Hersteller finde!), aber nun gut....


    Wie Carlo schon schreibt, gehts bei der Anleitung los. Im Netz auf der Hersteller-Seite (und auch in den spärlich vorhanden Videos diverser YouTuber) wird von MINDESTENS 15 Minuten geschrieben. Die beiliegende Anleitung vom Hersteller schreibt: MAXIMAL 15 Minuten. Das allein ist schon ein Nogo - was stimmt denn nun? Übrigens steht das auch in der englischen Fassung der Anleitung, somit zumindest kein Fehler im Deutschen. Wenn man aber nach den Videos geht, wird vermutlich die MINDESTENS Angabe stimmen.


    Auch etwas kurios finde ich, dass in selbiger Anleitung beschrieben wird, dass man, wenn vorher poliert wurde, den Lack nochmal mit einem Nanolex Prewash waschen soll, um alle Öle / Silikone zu entfernen. Natürlich ist das nur eine Empfehlung, aber wenn das der Flaschenhals sein sollte, der über Sieg oder Niederlage entscheidet, bin ich raus. Ich hab noch nie einen gesehen, der (abgesehen von hartem Felleinsatz mit entsprechend Staub vielleicht) das Fahrzeug vorm Coating nochmal gewaschen hat. Das will ich mal bei 'nem Unischwarz sehen, der nach der Wäsche sicher nicht mehr wie nach dem Polieren ausschaut. Wie gesagt, ist nur eine EMPFEHLUNG, aber dennoch irgendwie fragwürdig. Wenn das Coating jetzt nicht richtig performt, war die fehlende Wäsche schuld?


    Applikation ist wie bei anderen Coatings auch. Wir hatten beim Test ~ 16° in der Halle und trockene Luft. Da die Herstellerangabe 5-25° und 30-90% Luftfeuchte ist, gehe ich mal von aus, wir waren im Soll-Bereich.


    Spektakulär finde ich die Optik, wenn das Coating anfängt abzulüften. Hab ich in der Form noch nie gesehen, sieht aus wie eine Art "Netz" was sich über den Lack legt. Laut den Videos sind das aber wie minimale Beads, die zu erkennen sind. Wie auch immer, sieht heiss aus. Das nur mal als Randbemerkung.


    So, nun starten wir ins Kuriositätenkabinett


    Wir haben ein Unischwarz Bauteil (Tür) komplett poliert, auf Hochglanz gebracht und entfettet (99% IPA). Dann wurde die Tür in bester Tankstellen Detailer Manier rotativ bearbeitet, sodass wir beste Holos und reichlich Swirls vom teilweise recht trockenen Fell bekamen. Schließlich wird ja die Abdeckung der Defekte beworben.


    Die halbe Tür haben wir mit Autopro PHP2 als Referenz für den Standzeittest versiegelt, dann einen Teststreifen abgeklebt um auch da einen Vergleich zum Autopro zu bekommen. Dann die andere Hälfte mit dem Cerabide versiegelt. Da wir uns unsicher waren bez. des Abtrags, haben wir exakt auf die Sekunde 15 Minuten gewartet und dann mit 2 Tüchern abpoliert. Oder besser: ES VERSUCHT! Es war die Hölle und die blieb auch. Ein satter Schleier zeigte sich, der mit nichts außer Politur zu entfernen war. Kein Rubbeln bis der Arm bricht, kein IPA, nichtmal mit dem Fingernagel (jaaaaaaa ist ja n Test Bauteil, who cares) irgendwas zu machen. FURCHTBAR!!!


    Also nochmal überlegt und den Testaufbau verändert. Da die Mittagspause anstand, haben wir die Hälfte nochmal aufpoliert, entfettet usw.... und in 2 Hälften geteilt. Eine Hälfte sollte 1 Std trocknen bis nach der Pause, die andere Hälfte haben wir nach wenigen Augenblicken (max 1 Min) auspoliert. Letzteres ging wie bei anderen Coatings auch und angenehm einfach. Mit zweiten Tuch hinterher - Ende.


    So..........

    Nach der Pause hatten wir schon die Erwartung, eine steinharte Schicht entfernen zu müssen. FALSCH! Sowas einfaches haben wir noch nie erlebt. Staubwischen ist wahrscheinlich treffend - unglaublich und so wie es vielfach auch versprochen wurde. GEILE NUMMER!


    Nur: Wo war jetzt der Fehler? Warum nicht auch bei der 15 Minuten Variante?


    Also, Testaufbau Nr 3. Nochmal poliert etc pp und DREI (bzw 4, weil wir nochmal einen neuen Abdeckungstest machen wollten und das Bauteil neu verkratzten) Testfelder gemacht.


    1) Referenzfeld mit Holos / Swirls

    2) Sofort auspolieren

    3) 15 Minuten

    4) 1 Stunde


    Vorab: An den Gegebenheiten wurde nichts verändert, Es kam keine Sonne auf den Raum und wir haben keine Heizung angeschaltet oder Wäsche drin gewaschen oder sonstwas.


    Ergebnis bei diesem Aufbau:

    Sofort auspolieren: Wieder easy pisi

    15 Minuten: Nicht so übel wie bei Test 1, aber auch nur suboptimal mit sichtbarem Schleier

    1 Stunde: ......................... so schlimm wie bei Test 1 die 15 Minuten. Eine fette Schicht, die nicht mehr zu entfernen war.


    Wir lassen das jetzt genau so stehen und dann kommt die Tür ins Freie. So kann man wenigstens auch verifizieren, ob eine der Methoden Nachteile auf die Performance hat. Hier lehnt man sich ja mit 75,000 km ganz schön weit raus - wieviel das in Liegezeit bei uns hinterm Haus sind, kann ich natürlich nicht adäquat gegenüberstellen ;) Aber mal sehen.


    Zum Thema Defektabdeckung:

    Eine Abdunklung ist deutlich sichtbar - allerdings nicht ungewöhnlich für ein Coating. Auch die Autopro Seite dunkelt ebenso ab. Abdeckung ist im besten Fall minimal gegeben - die Swirls sind weiterhin volle Kanne sichtbar, einzig die Hologramme könnten mit good will etwas weniger (!) sichtbar sein. Aber aus unserer Sicht (und es waren 3 Personen am Test beteiligt) nicht der Rede wert und zumindest kein Kaufgrund.



    Fazit: Ich kann nicht sagen, was die Ursache für die Probleme ist. Seltsam ist das abweichende Verhalten bei der 1 Std Wartezeit von "Spektakulär" zu "richtig mies". Da wir alles nach bestem Wissen und Gewissen, mit stets neuen Tüchern und sonst gleichen Bedingungen durchgeführt haben, kann ich so erstmal nix erkennen was wir falsch gemacht haben. Wenn das ein normales Verhalten ist und das Coating einfach ne Zicke sein kann, muss ich ehrlich fragen warum ich mir das (gerade auch zu dem Tarif) antun wollte. Solche Scherereien kenne ich bisher nur von den Profi Coatings von Carpro, wo man mit nem Würfel abschätzen konnte, ob das Professional heute geil oder eher schlecht wird.... auch ein Nogo für mich aus Profisicht.


    Ich werde Carlo das Zeug wieder rüberschicken. Sollte er andere Adressaten haben für einen Test, kann ich es alternativ auch gerne woanders hin senden. Vielleicht ist dann das Verhalten ein gänzlich anderes - wer weiß?


    So, bei dem ganzen Text versuche ich zumindest mal 1-2 Bilder noch nachzureichen. Wenn hier Nanolex oder Shops mitlesen, die das Produkt schon verkaufen: No offense, aber das sind ehrliche Erfahrungen - ich hab nix davon was schön zu reden oder schlecht zu machen und würde mich persönlich freuen, wenn ich endlich mal mit einem dieser Coatings meinen Frieden finde. Aber so - STAND HEUTE - nicht.

  • Hab meinen Beitrag hier mal rein gepackt - Macht Sinn, Danke Amazing. Ist nur nicht mehr ganz chronologisch ^^


    Nochmal ein Nachtrag:

    Video der Affen von der Automechanika, wird ganz offiziell vom Anwendungstechniker 15 Minuten genannt.


    Ergänzung 2: Da mich jemand angeschrieben hatte, dass ggf der Auftrag zu viel war:

    Empfehlung laut Anleitung (natürlich ohne Angabe zur Bauteil Größe) 8-10 Tropfen Coating, die wir nicht überschritten haben - habe aber auch nicht gezählt wenn ich ehrlich bin. Wenn man das o.g. Video sieht, kann man erkennen, dass eine ähnliche Menge für eine deutlich kleinere Fläche verwendet wurde!


    Wenn man sich dazu noch das aktuelle Video von GB anschaut mit der Anwendung, wird für eine Tesla Tür 30 Tropfen verwendet (Kleiner Fun Fact: Im Video werden ca. 15 Tropfen geschätzt und man könne zurückspulen und nachzählen....). Somit sollte unsere Menge für eine Halbe Tür nicht relevant zu hoch gewesen sein in meinen Augen.


    Ergänzung 3: Gerade in den Kommentaren des Videos 2 Beiträge entdeckt, mit identischen Problemen. Gesamtes Fahrzeug ein einziger Highspot ist da zu lesen....

  • Noch ein Nachtrag (sorry):

    Wir werden nun nachdem ich das dritte Video dazu gesehen habe wohl noch einen Versuch machen. In dem Nanolex Video wird wie gesagt 30 Tropfen für eine Tür verwendet und sogar nochmal nachgegeben - also vielleicht am Ende 40+ Tropfen Coating. Auch wird erwähnt man darf gerne satt und viel anwenden - ergänzt es aber um den Hinweis, es dürfe nicht "laufen", später wird von Perlenbildung gesprochen. Diese hatten wir im Test zumindest beim ersten Versuch mit den 15 Minuten definitiv - allerdings nicht zuviel Material verwendet. Dazu kam die Perlenbildung erst im Zuge der Trocknungsphase - wie soll ich das vorher feststellen?


    Wir machen jetzt nochmal ein Feld mit deutlich weniger Coating und noch besserer Verteilung, um auch den Faktor auszumerzen. Dann haben wir aber echt alles probiert was mir in den Sinn kommt.

  • Zugegeben hab ich mir das Gerede gespart und mich auf die Anwendung fokussiert. Aber nein, wir verwenden IPA wie bei allen anderen Coatings auch. Wenn überhaupt hat das mMn aber nur Auswirkungen auf die Haltbarkeit und nicht auf das Problem was wir hatten. Aber sorry, wenn das wirklich die Vorgabe sein soll, bin ich raus.


    Auf welcher Basis funktioniert denn der Nanolex EX? Konnte dazu nichts finden, nur dass er brennbar ist - was für mich ebenfalls ein Indiz für Alkohol wäre. Aber wie gesagt, finde ich nix zu.... Den EX hab ich jedenfalls nicht da.

  • Er ist nicht auf Alkohol oder ipa Basis sondern wohl auf einer Acetat Basis ohne Wasser Anteile.....


    warum oder wieso es Probleme wie die von dir beschriebene Reaktion gibt und was genau sie verursacht muss dir jemand erklären der sich damit auskennt...


    Ist wohl so das eben manche Polituren wie zum Beispiel m205 nicht komplett mit IPA entfernt werden und zur beschleunigten Aushärtung kommt wie auch immer.

  • Klar, wenn es so sein sollte nachvollziehbar, aber dann bin ich bei solchen Sachen raus. Das Produkt wird für JEDERMANN angeboten - eine explizite Erwähnung des IPA Themas gibt es weder auf der Website, noch in der Anleitung, wo lediglich (was jeder Hersteller macht) der hauseigene Entfetter EMPFOHLEN wird. Und dass jeder Kunde ein Youtube Video, welches nicht mal vom Hersteller direkt ist, anschauen sollte, um das alles zu verinnerlichen, kann ja auch nicht Sinn der Übung sein.


    Wir machen gerade im Augenblick den neuen Testaufbau. Ich werde im ersten Schritt den Fokus auf die Verarbeitung legen und erneut mit dem IPA entfetten. Sollte sich das Problem erneut zeigen, trotz (mutmaßlich) korrekter Anwendung, machen wir es NOCHMAL und dann hab ich zumindest den Sonax Prepare den ich als Alternative einsetzen kann. Aber für den ersten Schritt will ich sonst außer bei der Anwendung nix ändern.


    2 be continued

  • Also…in der ersten Charge vom Cerabide wurde MAXIMAL 15 Minuten geschrieben, dieser Fehler wurde behoben und nun steht dort Mindestens 15 Minuten. Denke da lohnt auch ne kurze Mail an Nanolex und alles ist schön(Sprechenden Menschen kann geholfen werden)…


    Kommen wir zur Problematik mit dem Entfeffer. Hier Könnte Nanolex noch ein wenig nachbessern(hat er ja im Glossboss Video schon gemacht) Entfeffer auf Wasserbasis, also IPA(leider auch Prepare) sind eher semi und dann sollte man Sehr, SEHR gründlich entfetten? Würde empfehlen, 2-3x und nicht mit Tüchern geizen. Macht ja Sinn…Politurreste wandern ins Tuch…Tuch voll.

    Das ist mir nämlich am Octavia passiert am letzten Bauteil(mit dem vierten und letzten Tuch) das war vorne die Frontschürze, wo ich 2-3 Schatten hatte. Einen weiteren kleinen hatte ich an der Motorhaube…auch das letzte Stück vorm Tuch Wechsel….


    Die Perlen beim Auftragen sehen ist optisch echt geil…aber bedeutet zu viel Auftrag! Das sofort weiter verteilen, wenn es noch geht oder direkt abnehmen! Auch sollte man Wirklich JEDEN Millimeter mit dem Cerabide bedecken. Kannst beim Auspolieren nichts mehr verteilen wie bei anderen Coatings.


    Zum Thema Abdecken:


    Ich habe einen Test am Kotflügel von einem Grandland gemacht.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte:


    Vorher

    fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/46394/


    Nachher



    Ergo: Deckt ab(sorry, gestern Bild 2x hochgeladen vom Ausgangszustand)


    Beim Test habe ich es 30 Minuten und 1 Stunde drauf gelassen. Nach 30 Minuten ist mir fast das Tuch aus der Hand geflutscht. Einfach übel geil…nach 1 Stunde war Staubwischen.


    Ich hab immer mit Prepare entfettet, also geht auch…aber wie oben geschrieben; bitte SEHR SEHR Gründlich Entfetten😁


    Da mich die Schatten stören und ich natürlich ganz frische, neue Steinschläge habe(am Dach🥴) werd ich am Wochenende meine Pulle leer machen und den Octavia neu Coaten. Dann werd ich hier auch einen Beitrag dazu schreiben.


    Also einfach mal Nanolex anschreiben wenn fragen offen sind und ausprobieren oder lassen🙃

  • Test muss bis morgen warten - ist alles vorbereitet, aber war leider keine Zeit mehr, um auch die 1 Stunde Wartezeit mitzutesten. Ich bin gespannt. 8)


    Zum Thema Anleitung und Kommunikation:

    Das Thema gabs auch beim Interior Detailer, der nach der Umstellung auf NICHT MEHR pH Neutral auf der eigenen Website noch als pH Neutral geführt wurde, inkl. Datenblatt. Und beim Coating hast vollkommen Recht, wegen Beipacker zurückziehen ist sicher Käse - aber eine Info an alle Shops, die es bezogen haben, dem Produkt bitte eine passende Info beizulegen, wäre sicherlich kein Problem. Wobei ich da nix zu sagen kann, vielleicht wurde das ja gemacht - bei Carlos Bestellung zumindest nicht. Nicht jeder liest die Anwendungsinfo im Web oder guckt Videos. So hätte ich es gemacht... Aber gut, das wäre ja geklärt, wobei wir trotzdem ein Feld machen mit sehr kurzer Ablüftzeit.


    Ebenso wird nur sehr rudimentär auf das Entfetter Thema eingegangen. Wenn es wirklich so relevant für Erfolg oder Misserfolg ist, dann muss ich das explizit erwähnen und nicht nur schreiben, man empfiehlt den hauseigenen Entfetter, der außer anscheinend im GB Video nirgendwo als IPA-frei bezeichnet wird. Und das kann wahrlich niemand als Käufer erkennen, ob das nun schlimm ist, den 0815 IPA oder Prepare oder XYZ Entfetter zu nehmen. Also ist es entweder nur Marketing, um den eigenen Reiniger an den Mann zu bringen, oder es ist schlecht kommuniziert - insbesondere wenn ich bei IPA Nutzung es so akribisch machen muss, wie Du beschreibst. Will ich nicht in Frage stellen, aber sinnvoll kommunizieren, um genau solche Probleme direkt im Keim zu ersticken, geht anders.


    Nun gut, ich berichte morgen und werde selbstredend meine Meinung revidieren zu den Problemen, wenn sie nicht mehr auftreten. Ich bin sehr gespannt! Vielleicht wird ja noch eine große Liebe draus!

  • Shops deklarieren den nanolex ex übrigens als IPA..... und wenn ich mir das Datenblatt dazu angucke ist er auch nix besonderes.


    Ich erwarte bei einem coating jenseits der 100 Euro Marke einfach mehr input und eine saubere handlungsanweisung, ohne solche Diskussionen, Hersteller Fragerunden oder Video guckenit schwurbligen influenzern. Und das meine Damen und Herren, ist nicht zu viel verlangt wenn es bei günstigeren coatings anderer Hersteller auch funktioniert.


    Natürlich ist meine Meinung aktuell nur durch die Erfahrungen von Tommy geprägt.... kann sich alles ändern aber der Start ist mehr als holprig.

  • Nanolex hat ja, beginnend mit dem Video das Thema aufgegriffen. Klar hätte die Kommunikation besser sein können aber das ist ja bei einigen Firmen so. Und wenn man ein neues Coating ausprobieren möchte, kann man sich ja an den Hersteller wenden und ich hab positive Erfahrung gemacht…


    Es wird ja nicht Explizit der Ex empfohlen, sondern ein Entfetter der nicht auf IPA basiert(Prepare wie erwähnt basiert drauf…hat mich schon gewundert aber ich werd ihn weiter nutzen da er(mmn. Der beste ist) Nanolex Ex basierst halt nicht auf IPA(auch wenn viele Shops so anbieten…was ein Betrug😉) sondern basiert auf Butylacetat.


    Akribisches entfetten mache ich ja eh…sollte jeder machen. bei dem Coating halt nen tacken mehr. Kann ja auch mit normalem entfetten klappen, so war es ja am Testkotflügel und auf 92% der Lackfläche am Octavia. Find ich keinen Beinbruch, wenn es was taugt. Du weißt doch selbst, das fast jedes coating ein wenig anders ist als andere…


    Ich bin gespannt was du berichtest…


    Wenn mehr Testen, können ja auch mehr mitreden und ihre Erfahrungen weitergeben.


    Ich werd beim Octavia natürlich auch wieder den Prepare testen. Aber dem Ex werd ich auch eine Chance geben.