Problem mit AVA of Norway P80

  • Hallo,


    also ich bin von meinen P80 enttäuscht.Nach 3 Monaten war die AVA ZOOMLANZE defekt, es spritzte aus allen Ritzen.Zum Glück bekam ich noch eine neue auf Garantie. Jetzt nach 18 Monaten das selbe Spiel mit derAVA "Zero Force" Hochdruckpistole.Das Gerät wird ca. 1x im Monat benutzt.Keine Garantie mehr, auf Zubehör nur 1 Jahr.Muss eine neue kaufen. Weiß nicht an was das liegt. Hab manchmal Warmwasser mit ca. 40 Grad laufen, aber das muss er ja aushalten. Würde das Gerät nicht mehr kaufen.

  • So wie ich die Garantiebedingungen bei AVA verstehe, bestehen auf die P und Master - sofern man sie innerhalb von 6 Monaten nach Kauf dort registriert hat - grundsätzlich 5 Jahre Garantie. Diese kann man dann in Intervallen von je 5 Jahren durch ein Wartungsset auf insgesamt bis zu 20 Jahre verlängern.


    Die Werbung von HQS kenne ich nicht, gehe aber stark davon aus, dass er sich darauf bezieht.

  • Weiß nicht an was das liegt. Hab manchmal Warmwasser mit ca. 40 Grad laufen, aber das muss er ja aushalten.


    Wenn AVA heißes Wasser für den Hochdruckreiniger selbst ausschließt, gibt es für AVA keinen Grund, die Dichtungen im HD-Zubehör für heißes Wasser auszulegen.


    AWA dokumentiert nicht gut. Man weiß nicht, was man kauft. Die Trigger Guns von R+M Suttner sind zum Beispiel für Temperaturen bis zu 150 Grad ausgelegt.

    Die AVA Zero Force stand bei mir zunächst auch ganz oben auf der Wunschliste. Am Ende überwogen die Nachteile: Unter Druck starre Befestigung zwischen Pistole und Schlauch sowie Schlauch-Anschluss vor dem Auslöser.

    Zero Force ist kein Alleinstellungsmerkmal, heißt bei anderen Herstellern nur anders. Die verlangen dann aber mindestens das Dreifache.

  • Hier die Technische Daten


    Modell: AVA Evolution P80

    Pumpentyp: SF04

    Pumpenmaterial: Aluminium

    Kolbenanzahl: 4

    Kolbenmaterial: Edelstahl

    Maximale Wasseransaughöhe (m): 1,5

    Arbeitsdruck (bar): 160

    Wasserdurchlaufleistung (l/h): 600

    Maximale Wasserzulauftemperatur (°C): 40

    Thermosicherung Motor: vorhanden

    Elektrischer Anschlusswert (W): 2.800

    Länge Hochdruckschlauch (m): 10

    Ausführung Hochdruckschlauch: stahlverstärkt

    Kabellänge (m): 5

    Schalleistungspegel, LWA (dB(A)): 91

    Gewicht Gerät ohne Zubehör (kg): 23,6

    Kartonabmessungen L/B/H (mm): 600/410/585

    Geräteabmessungen L/B/ H (mm): 390/390/840


    Siehe Maximale Wasserzulauftemperatur (°C): 40

    Dann muss er das auch aushalten


    Gibt es denn eine gute Alternative Pistole wo

    man die Lanze von AVA aufschrauben kann?

  • Gibt es denn eine gute Alternative Pistole wo

    man die Lanze von AVA aufschrauben kann?

    Hatte mir einen Kränzle 1050 gekauft und das gesamte Zubehör ab HD-Ausgang sofort verkauft. Neuer 30-Meter-Schlauch auf Trommel, neue Pistole, neue Lanze. Das ist bei mir aber Enthusiasten-Ding. Waschstraßen-Niveau und überall Keramik-Düsen. Am Ende waren das rund 600 Euro. Die Hälfte für den Schlauch samt Trommel.

    Auf jeden Fall wirst Du adaptieren müssen ab Ende Schlauch. AVA-Schlauch auf 3/8 Quickrelease weiblich. 3/8 männlich für die Pistole.

    Pistole zum Beispiel:

    Low-Trigger-Force und integriertes Drehgelenk. Das Drehgelenk gibt es aber auch zum Nachrüsten.


    AVA macht das Adaptieren nicht richtig einfach, weil der Schlauch-Ausgang sehr lang ist. Der Adapter wird also auch sehr groß und bulky. Anschließend müsste ein weiterer großer Adapter her, um die AVA-Lanze an die Pistole anschließen zu können. Das wird dann sehr schwer. Würde ich ohne echte Not nicht machen.


    Ab Pistole habe ich noch alle Anschlüsse samt 1/4-Mosmatic-Quick-Release, um Düse, Lanze und Foam-Gun anzuschließen. Könntest Du sehr günstig haben.

    Lanze solltest Du später auswählen. Die darf weder zu lang noch zu kurz sein, damit man bequem mit der Dreckfräse arbeiten kann.

    Solltest Du so eine Lösung wählen, wirst Du auch noch Beratung bei der Auswahl der Düsen benötigen. Ich habe zum Beispiel nur noch eine einzige 30-Grad-Düse für Auto. Ziemlich großer Düsendurchmesser, damit der Strahl nicht zu hart ist. Der P80 ist aber ungleich stärker als der Kränzle 1050.