Problem mit AVA of Norway P80

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem AVA of Norway P80 in Verbindung mit dem BigBoy FoamR das Problem, dass der HDR nur „pulsartig“ einschaltet und dadurch der Motorschutz auslöst. Hat jemand von euch das gleiche Problem und hat vielleicht eine Abhilfe für mich ?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, ist nur bei der Foam Lance von BigBoy, sowie meiner Foam Lance, welche ich mal vor Jahren gekauft habe.


    Bei der originalen von AVA habe ich das Problem nicht.... Hatte extra die BigBoy gekauft, in der Hoffnung dass das Problem an der alten, in die jahre gekommene, Foam Lance liegt.


    Leider hat das das Problem nicht behoben.

  • 10 Liter die Minute ist bereits ein Wort. Normalerweise 5 bis 7. In Schaumlanzen ist meist die Düsengröße 1,25mm verbaut.

    Durchaus möglich, dass der Durchmesser zu gering ist. In der AVA-Schaumlanze sollte die richtige Größe verbaut sein. Einfach mal tauschen, dann weiß man mehr. Düsen sind eigentlich genormt. Hier wird der Tausch beschrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 2:50

    Reißen alle Stricke, könnte man mit Düsenfeilen experimentieren, um selbst das Düsenloch zu vergrößern.

  • Ich hatte das selbe Problem mit der Suttner Schaumlanze ( alle anderen Lanzen , MTTC, MTM liefen problemlos). Habe daraufhin die Düse in der Schaumlanze getauscht , von 1,25 auf 1,50. Das konnte da Problem lösen, allerdings war das Schaumbild viel zu wässrig, eigentlich nur Wasser mit bisschen Schaum. Im Endeffekt hab ich den HD verkauft, da mir die Suttner Lanze wichtiger war als der HD :thumbup:. Also entweder mit anderer Düse probieren oder andere Schaumlanze.

  • Also an meinem P80 läuft die BigBoi Lanze ohne Probleme… dein Problem habe ich mir wenn nicht genug Wasser aus der Leitung kommt.

    Kann man einfach prüfen. Wassereimer unter den Zulauf-Schlauch und nach 30 Sekunden die Wassermenge messen. Mal 2 und man weiß den Minuten-Durchsatz.

    Wenn der P80 maximal 600 Liter die Stunde durchfließen lässt, müssen dazu nach einer Minute mindestens 10 Liter im Eimer sein. Sollte mich schwer wundern, wenn das die Wasserleitung nicht schafft. Bei Kaltwasser sollten es eigentlich zwischen 12 und 15 Liter sein.

  • Also bei mir kommen denk so 40l / min an, also an zu wenig Wassermenge wird es nicht liegen.....


    Ich schau mir mal den Vorfilter an, nicht dass dieser verdreckt ist.


    Falls das auch nichts hilft nehm ich mal die Düse von der Foam Lance unter die Lupe.


    Vielen dank schonmal für eure Antworten <3

  • Ich hatte genau das gleiche Problem mit der BigBoy FoamR, allerdings in Verbindung mit einem Kärcher.

    Nach Vergleich der Technischen Daten konnte man erkennen, das der HDR mehr Wasserdurchfluß hat wie die BigBoy.

    Leider konnte ich den Durchmesser der Original Kärcher Düse nicht ermitteln (Aufdruck 040). Die BigBoy hatte wie oben erwähnt ~1,1mm. Diese habe ich auf 1,2mm vergrößert, was keine Änderung brachte. Eine Vergrößerung auf 1,3mm brachte Verbesserung zufrieden war ich letztendlich mit 1,4mm. Jetzt läuft der HDR an und bleibt auch an.

  • Wenn die AVA Foam Gun funzt, würde ich erst die demontieren und prüfen, ob die AVA-Düse in den BigBoi passt.

    Das Prinzip, wie man die AVA öffnet und wieder verschließt, ist hier ab 19:45 beschrieben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.