Guten Morgen zusammen,
ich bin komplett neu hier und zwar nicht nur im Forum sondern auch ganz generell in der Welt der Autopflege. Ich gebe es zu, bisher waren Autos für mich Mittel zum Zweck und mir weitgehend egal. Dementsprechend habe ich absolut 0 Ahnung von der Materie der Lackpflege.
Nun haben wir seit knapp 2 Wochen ein neues Tesla Model Y (schwarz) und der Wagen ist mir, warum auch immer, jetzt schon sehr ans Herz gewachsen und ich hätte ihn gerne in möglichst schönem Zustand erhalten. Daher schaue ich nun seit 2 Wochen fleißig youtube videos zum Thema und lese mich durch entsprechende Artikel. Nachdem ich dann schon Hand anlegen wollte habe ich vor kurzem dieses Forum entdeckt und beim Querlesen der Einträge den Eindruck bekommen, dass ich wohl immer noch keine große Ahnung habe
Mein Anliegen war, das Auto mit einer Keramikversiegelung zu versehen. Dazu habe ich mir dieses Set von Liquid Elements zugelegt das angeblich recht einfach zu verarbeiten sein soll. Vor dem Schritt habe ich an sich wenig Angst, IPA, zwei Schichten Base, zwei Schichten Eco, jeweils drauf und direkt wieder runter - das scheint mir auch als Anfänger machbar.
Nun habe ich aber (mit einigem eErstaunen, da der Wagen ja neu ist) festgestellt, das man im richtigen Licht bereits winzige Kratzer im Lack sieht. Vielleicht war das schon bei der Abholung so (der Wagen wurde im Freien unter einem Carport übergeben in einem für meine Begriffe erstaunlich dreckigen Zustand), vielleicht ists aber auch meine Schuld, ich habe ihn einmal in einer SB Box per Hand gewaschen und dabei die Schaumbürste benutzt - offenbar etwas das man lieber lassen soll. Hab ich mir natürlich auch erst hinterher angelesen.
Kommen wir nun zum Kern meines Anliegens: um diese winzigen Kratzer evtl. etwas zu mildern bzw. den Lack der der Versiegelung noch möglichst aufzuhübschen, habe ich mir nun eingebildet, mit einer Finishpolitur per Hand drüber zu gehen. Ich habe mir dazu die Meguiars Ultimate Polish, dazu Cleaneed Applikator Pads und Meguiars Even Coat Pads für den Fall dass die Cleaneed zu wenig abrasiv sind zugelegt. Soweit so gut. Nur traue ich mich nun nicht, damit anzufangen. Das der Tesla-Lack sehr empfindlich sein soll habe ich schon öfter gehört und hier im Forum finde ich Einträge in denen Leute die 1000 mal mehr Ahnung als ich vom Polieren haben berichten wie sie daran verzweifeln. (Hier zum Beispiel)
Meine konkrete Frage ist: kann selbst bei dem m.E. nach vergleichsweise schonenden Ansatz der Handpolitur mit den oben beschriebenen Produkten was schief gehen bzw. worauf wäre dabei noch zu achten? Bei den Tutorials wirkt das alles recht einfach, 40x40 Fläche, kreuzstrich, abnehmen (hierzu plane ich im Übrigen zuerst mit diesen MFT von Petzold und anschließend mit diesen von chemicalworkz zu arbeiten) fertig. Aber speziell zum Umgang mit Tesla Lack finde ich leider nichts, abgesehen von dem oben verlinkten und sehr ernüchternden Beitrag.
Ich frage mich zudem, ob ich einen Anspruch an meine Lackaufbereitung lege, mit dem sich selbst Erfahrenere schwer tun. Denn der Wagen sieht im Alltag sehr gut aus und glänzt schön, die Kratzer muss man wirklich bei richtigem Licht suchen. Würdet ihr mir evtl. raten, auf den Schritt mit der Politur zu verzichten und einfach direkt die Keramikversiegelung drauf zu machen (mal abgesehen davon das viele wohl einem blutigen Anfänger wie mir vielleicht generell nicht dazu raten würden, die Lackpflege-Karriere mit einer Keramikversiegelung zu beginnen - aber mit irgendwas muss ich ja mal anfangen)?
Freue mich über jeglichen Tipps!
Danke und viele Grüße
Flo