Test: Drei einfache Lackschutzprodukte von ServFaces

  • Hallo zusammen,


    vor 3 Wochen hatte ich einen Test gestartet: Lack poliert (Ex0406) und entfettet (CarPro Eraser), anschließend drei verschiedene Lackschutzprodukte von ServFaces aufgetragen (Hybrid Spray Wax, Hybrid Wax Creme, Hydro Seal)


    Erster Test

    Beim ersten Beadingtest nach 2 Tagen kam direkt die Ernüchterung: Die Wax Produkte haben nicht so performt, wie ich es von anderen Lacken kenne. Besonders die Creme, die eigentlich am stärksten sein sollte, sah total grütze aus. Meine Vermutung war darauf hin, dass der Lack vom Testfahrzeug die Produkte nicht wirklich angenommen hat. In der Vergangenheit hatte ich bei dem Wagen öfter Mal Probleme mit Lackschutzprodukten, die nicht auf Keramik basierten.

    Hydro, sah gut aus:


    Hybrid Spray Wax, sah ok aus, kenne ich aber deutlich schöner:


    Als letztes die Creme, die wirklich schlimm aussah:


    Gut zwei Wochen später bin ich mit dem Wagen einkaufen gefahren. Es hat angefangen zu regnen. Warum auch immer, konnte ich auf dem Dach überall feine Perlen feststellen 8| Ein ganz anderes Bild.


    Zweiter Test

    Gestern habe ich Zeit gefunden noch mal mit der Sprühflasche an den Lack zu gehen.

    Die Produkte sind nun seit 3 Wochen auf dem Lack, 95% Garagenparker, gut 350km gefahren (davon 3x Regenfahrten, 1x Schnee inkl. entgegenkommenden Streufahrzeug, Autobahn und Landstraße im Mix), der Lack wurde seitdem nicht gewaschen.

    Das Hydro sieht, wie auch beim ersten Test, echt gut aus:


    Das Spray Wax sieht nun besser aus, auch wenn ich noch schönere Perlen von dem Zeug kenne:


    Die Wax Creme hat aber am meisten zugelegt, auch wenn sie im Vergleich immer noch am schlechtesten aussieht:


    In ein paar Wochen gebe ich das nächste Update.


    Abschließend hier noch mal weitere Erkenntnisse und Rahmenbedingungen von meinem Test:


    Es waren ca. 12-14 Grad, also passende Temperaturen für alle Produkte laut Servfaces.


    Das Dach habe ich vor dem Auftrag poliert und entfettet. (EX0406 und CarPro Eraser) Die Hybrid Wax Creme habe ich mit einem Pad aufgetragen und 30min Ablüften lassen, SF gibt 15-30min als Empfehlung an.

    Das Spray Wax, sowie das Hydro habe ich mit einem Tuch auf dem Lack verteilt und nachgewischt. Das Verteilen ging bei der Creme und dem Spray Wax sehr einfach, das Hydro hat gekratzt. Das Nachwischen war wiederum beim Hydro genauso angenehm wie beim Spray Wax. Die Creme, die ich mit dem Turbo6 vergleichen würde, ließ sich ebenfalls angenehm abwischen.

  • Es müssten nun insgesamt ca. 750km sein, viel Regen, etwas Schnee mit Streufahrzeug dabei.


    Heute mit dem neutralen Sonax Xtreme Foam Shampoo gewaschen. Der Beadingtest im Anschluss war echt mau. Vielleicht sieht's wie bei meinem ersten Beitrag erst mit Naturbeading besser aus? Keine Ahnung.


    So sah es jedenfalls nach der Wäsche aus, es ist noch Beading vorhanden, aber wird für niemanden hier im Forum ausreichend sein.


    Hydro Seal


    Creme


    Spray Wax


    Beim Hydro und besonders beim Spray Wax ist das Ergebnis zu verkraften, da man es wirklich fix nach jeder Wäsche auftragen kann.

    Das Spray Wax hat bei mir bisher immer so genial schnell abgelüftet, gefällt mir von der Verarbeitung her extrem gut.