Ich möchte im Frühjahr bzw. beim nächsten schönen Wetter zum allerersten Mal ein Hartwachs auftragen. Es wird das Vonixx Native Brazilian Carnauba Paste Wax in der Black Edition auf einem mittlerweile 6 Jahre alten Lack in Black Magic Perleffekt sein. Wir reden hier von einem Garagenfahrzeug, dass relativ wenig bewegt wird und wurde (weniger als 10.000 Km im Jahr).
Problem 1:
Ich habe keine Ahnung ob der Vorbesitzer vielleicht schonmal irgendeine Versiegelung aufgetragen hat. Mir kommt das Beading für einen unversiegelten Lack fast schon ein bisschen zu gut vor (soweit ich das beurteilen kann). Oder bringt das BMP tatsächlich einen gewissen „Perleffekt“ mit sich?
Oder kann mir das egal sein, wenn es sowieso schon mindestens 1,5 Jahre her ist?
Problem 2:
Überall steht: Im Idealfall sollte man vorher kneten und polieren.
So viel vorweg: Polieren ist ausgeschlossen. Mir fehlen Kenntnisse, Equipment und Räumlichkeiten. Außerdem bin ich mit dem Zustand soweit zufrieden. Die paar länglichen Waschkratzer (keine Swirls) hätte ich, da ich eh nur rinseless waschen kann, sowieso innerhalb kürzester Zeit wieder drin und das Wachs soll sowas ja auch ganz gut verdecken.
Vor der Knete habe ich auch etwas Angst. Ich habe oft gelesen, dass die Spuren im Lack hinterlassen kann. Sollte ich auf jeden Fall kneten, oder nur, wenn ich spür- bzw. sichtbare Verunreinigungen finde? Wie bekomme ich die ggf. entstehenden Spuren wieder weg (zur Erinnerung: Polieren geht nicht)?
Problem 3:
Sollte ich den Lack noch anderweitig auf das Wachs vorbereiten? Könnte das, was auch immer da durch das Ech2o auf dem Lack verbleibt und zusätzlich für Glanz und Glätte sorgt, irgendwie hinderlich sein? Oder sollte ich ihn vorher lieber anders reinigen? Vielleicht sogar etwas intensiver, z.B. mittels Príma Amigo?
Problem 4:
Da es in meiner Tiefgarage eng und dunkel ist, muss ich ins Freie. Und weil ich auch gern etwas Privatsphäre hätte (Großstadt), würde ich das Ganze gern auf dem Grundstück meiner Eltern machen, was aber auch bedeutet, dass ich im Anschluss noch eine Stunde Heimfahrt zurückzulegen hätte. Ist das ein Problem? Sollte das Wachs irgendwie ruhen?
Auch hat Onkel Tommi letztens im Podcast was von einem „nachschwitzenden“ Wachs erzählt. Was bedeutet das?
Bitte entschuldigt den ausufernden Text und die vielen Fragen. Ich möchte, bevor ich diesen nächsten Pflegeschritt gehe, Fehler möglichst ausschließen. Aufgrund der Rahmenbedingungen sind solche Aktionen für mich einfach mit recht viel Aufwand verbunden. Da sollte möglichst alles klappen. Eventuell neige ich auch etwas zur Übervorsicht.