Dummer Fehler nach Felgen Neulackierung - Neulackierung notwendig?

  • Hi Leute,

    ich habe eine mit Bordsteinschäden versehene Original BMW Felge in 19" zu meinem Lackierer gebracht.

    Gestern Abend habe ich sie abgeholt. Er sagte mir, dass ich mit dem Reifen aufziehen noch warten soll weil die gerade lackiert wurde und etwa 30 min bei 60° C in der Kombikammer getrocknet wurde. Sie wurde komplett instandgesetzt und lackiert. Und das auch nich das erste mal, der Vorbesitzer hatte die wohl auch schon mal lackieren lassen.

    War auch noch leicht warm als ich sie abgeholt habe.

    So jetzt zu meiner, im Nachhinein, unglaublich dummen Geschichte. :rolleyes:
    Ich hatte auf einer Speiche leichte Staubkörnchen/Luftbläschen oder ähnliches entdeckt und dachte mir :
    "Hey, der Klarlack ist jetzt zwar noich frisch aber trocken und wenn du vorsichtig bist kannst du jetzt noch am besten solche Dinge rausholen".
    Für den guten Preis, den er mir gemacht hat wollte ich aber nicht extra nochmal zu ihm laufen und schritt voreilig selbst zur Tat.
    Habe so ein kleines 75mm Polierset für den Akkubohrer für kleine Stellen im Keller liegen.

    Hab mir das Fellpad genommen, ordentlich Meguairs Scratch X Politur raufgehauen und wollte vorsichtig die kleine Stelle polieren.
    Dann natürlich der Schock beim Abnehmen der Politur mit Isopropanol.
    Stelle war leicht klebrig, leicht bräunliche Verfärbungen. Scheiße dachte ich mir, da hast jetzt woh den Klarlack verbrannt.
    Nach ein paar Stunden ruhen sah das ganze aber schon wieder okay aus.

    Hier ein paar Bilder:
    Ich habe keine Farbunterschiede. Die Stelle fasst sich nur wenig glatt an als die anderen Speichen.

    Meine Frage daher:
    Soll ich jetzt mal ein paar Tage warten und dann vorsichtig mit einer Hochglanzpolitur+Finish Pad vorsichtig versuchen den Glanz und die Lackglätte wieder herzustellen?
    Habe jetzt Angst, dass ich so viel Klarlack abgetragen habe, dass die Felge in der Sonne im Sommer sich irgendwie an der Stelle verfärben wird, matt wird oder sonstiges.
    Oder soll ich nochmal zu ihm fahren und ihn fragen, ob er mir die einzelne Speiche nochmal abschleifen + mit neuen Klarlack reparieren kann?

    Ärgere mich wirklich unglaublich über mich selbst - wirklich dumm nach seiner Warnung noch so stark auf den frischen Lack einzuwirken.

    Hier mal ein paar Bilder, ich hoffe ihr könnt was erkennen. Gibt es einen Trick herauszufinden ob und wieviel Klarlack noch drauf ist?


    Danke für eure Zeit!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab mal ein Video gemacht. Die erste Speiche die zu sehen ist, ist die betroffene und die danach als Referenz.

    Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob da noch Klarlack drauf ist oder kann man das nur fühlen/sehen?

  • Ich bin halt hin und her gerissen. :rolleyes:

    Fakt ist: Ich hab durch meine dumme Aktion defintiv etwas oder sehr viel Klarlack runtergeholt und das ist nicht gut. :?: :!:

    Schlimmer oder teurer werden kann es durch warten ja eigentlich nicht werden, oder?

    Falls sich im Sommer dann nächstes Jahr irgendein defekt zeigt wie bspw. mattwerden der Stelle oder Gelbfärbung etc kann ich ja immer noch tätig werden oder? Es sind eh Sommerfelgen und es hat Zeit.

    Ich frage mich halt, ob man die Speiche einzeln abkleben und mit neuem Klarlack versiegeln könnte ohne die ganze Felge wieder anschleifen zu müssen.

  • Die einzelne Speiche neu lackieren ist kein Problem. Da hat der Lackierer genug Möglichkeiten das sowas ohne sichtbaren Übergang möglich ist.

    Ich würde mich da jetzt gar nicht weiter irre machen. Da sieht erstmal kein Mensch. Wenn es auf Dauer Probleme gibt, kannst du immer noch was machen. Jetzt erstmal tut sich da nix dran. Alles andere käme auf einen Versuch an.