Fiat Panda - Verkausaufbereitung

  • Hallo zusammen,


    da in letzter Zeit über vieles in diesem Forum nur nicht über Fahrzeugpflege gesprochen/geschrieben wurde, hier nun mein kleiner bescheidener Beitrag. :)

    Die Tochter meiner Nachbarin (21 Jahre jung) verkauft ihren kleinen Fiat Panda (Baujahr 2006, 113.000 km, ca. 55 PS) der vom Aussenkleid in einem schlechten Zustand ist.

    Also habe ich mich spontan entschlossen, den Wagen optisch in etwas besseren Zustand zu bringen. Mit meinem Angebot etwas überfordert, einigten wir uns gestern darauf, dass sie mir den Schlüssel im laufe des heutigen Vormittags in den Briefkasten wirft und ich würde mich um alles weitere kümmern.

    Pünktlich um 12 Uhr fing ich dann mit der Wäsche an. Obwohl sie den Wagen bereits zwecks Bilder an der SB Box gewaschen hat, war einiges zu tun. Die ganzen Falze und Sicken waren dreckig geblieben und Kneten war unbedingt angesagt. Der ganze Wagen fühlte sich an wie Schmirgelpapier.

    Von der Wäsche habe ich keine Bilder gemacht (Rinseless mit D114). Hier ein Bild von 1/5 der Dachfläche. Das ganze Lackkleid war in diesem Zustand. Nach dem Kneten wurde noch einmal Rinseless gewaschen und dann abgetrocknet, abgeklebt und entfettet.


    Hier der Zustand des Lackleides.




    Um es vorwegzunehmen. Es ging hier nicht um eine 90% und mehr Defektkorrektur. Also war hier ein mehrstufiger Polierdurchgang nicht geplant. Ich wollte lediglich das gröbste an defekten beseitigen, in dem Wissen, dass da noch einiges drin bleiben würde.

    Ich entschied mich für Labocosmetica Audace auf Schaumstoffpads von Servfaces (gelb).

    Hier das Ergebnis nach ca. 3 Kreuzstichen.


    Und auch als Video festgehalten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um ca. 19:00 Uhr war ich dann fertig. Ca. 2h gingen für die Wäsche und das Kneten drauf, ca 4h poliert und die restliche Zeit im Innenraum die Sichtbereiche mit DashAway gereinigt und die Außen Kunststoffe mit Prewow gereinigt und mit BlackWow für ein sattes schwarz (waren vorher eher grau) gepflegt. Auf den Lack kam von Rupes die P808 Sprühversieglung drauf.

    Am Samstag kommt bereits der erste Interessent, mal sehen was daraus wird.


    Hier das Ergebnis.


    Ja das Ergebnis ist nicht perfekt und Haze ist auch noch vorhanden, aber in der Zeit war nicht mehr drin und für einen Nachbarschaftsgefallen geht es vollkommen in Ordnung, wie ich finde. Aber ihr dürft mir gerne eure Meinung mitteilen. Vielen Dank fürs lesen.


    Grüße

    Zlatan

  • Hey Zlatan,

    Feine Arbeit und eine absolut gute Geste!!! :thumbup: In diesen Zustand kann der italienische Schuhkarton ordentlich angeboten werden! ;)


    Frage: Warum bist du das brettharte gelbe SF Pad gefahren und nicht z.B. das blaue HDO/SDO Pad?

    Ich bin persönlich mit dem blauen Pad in Bezug auf solche One-Step Sachen immer extrem zufrieden, da auch tatsächlich ein sehr gutes Finish bei rum kommt.