Dachhimmel schonend reinigen, wie?

  • Guten Abend Forengemeinde,


    ich habe kürzlich bei meinem 2002er Passat 3BG Limousine den Dachhimmel mit Sonax Multistar nass abgesaugt. Es wurde zwar schön sauber, aber leider löste sich an den gereinigten Stellen der Stoff des Himmels ab.

    Ich kann mich erinnern, bei meinem 2002er Skoda Superb damals den Himmel mit Polsterschaumreiniger gesäubert zu haben. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob sich da der Stoff abgelöst hat.


    Daher meine Frage - wie genau würdet ihr einen Dachhimmel von VW(schonend) reinigen?

  • Möglichst wenig Flüssigkeit. Ich würde mit einem feuchten (nicht triefend nassen) Scrubpad drüber gehen und dann mit einem blitzsauberen und trockenen Tuch drüber gehen.


    *Scrubpad deshalb weil wer den Dachhimmel reinigen will, hat nen wirklich dreckigen Himmel. ^^

  • Ich habe mir jetzt, falls es jemanden interessiert, einen gebrauchten Dachhimmel besorgt, der war auf den Bildern ziemlich sauber. Damit ist das Problem schmutziger Himmel wohl erledigt. Und das Beste ist, damit werden auch gleich der defekte automatische Spiegel, der defekte Regensensor und die fehlende Dachantenne gemacht.

  • Ich hoffe einmal, der Beitrag hier wird gelesen.


    Ich habe mittlerweile den Passat nicht mehr und ihn an Bekannte verkauft. Jetzt habe ich einen Mercedes C-Klasse W203 als Limousine. Leider ist der ein Raucherfahrzeug, obwohl der Vorbesitzer meinte, er hätte nicht viel darin geraucht. Ein Febreze-Lufterfrischer für die Lüftungsgitter und ein Wunderbaum überdecken den Nikotingeruch ganz gut.


    Da sich der Geruch vor allem in Textilien festgesetzt haben dürfte, habe ich überlegt(wieder einmal) den Himmel zu reinigen.


    Hat jemand von euch eine Ahnung, ob dieser im W203 sozusagen reinigbar ist? Nass absaugen wäre wahrscheinlich zu radikal, nehme ich an, oder??


    Ansonsten bliebe ja nur die weiter oben empfohlene Methode mit Polsterschaumreiniger und Scrubpad(o.ä.). Oder eben ein Ozongerät gegen den Geruch zu erwerben...

  • omega2031

    Hat den Titel des Themas von „VW Passat 3BG - Dachhimmel schonend reinigen, wie?“ zu „Dachhimmel schonend reinigen, wie?“ geändert.
  • Wie oft denn nun noch? Das ist jetzt die dritte Raucherbude mit immerzu den selben Fragen.

    Das sind alles Autos die ALLE weniger kosten als ein Fahrrad. Kann man da nicht ausnahmsweise einen finden, der nicht stinkt wie ein Kneipenaschenbecher? Andernfalls gibt's die Dachhimmel für 50€ auf Kleinanzeigen.

  • Naja, es gibt trotz aufrechtem "Pickerl" bei dem Auto so einige Sachen, die gemacht werden müssen. Leider ist die Auswahl am österreichischen Gebrauchtwagenmarkt eher dürftig und dauerhaft ohne Auto gibt's mitunter Streit mit der Mutter wegen dem Ausleihen von ihrem Fahrzeug. Man muss nehmen, was da ist.


    Autos, die weniger kosten, als ein Fahrrad? Das sehe ich nicht so. Sicher gibt es Fahrräder, die 15.000 € kosten, aber wer kauft sich sowas dann schon? Ich hab mir bspw vor ein paar Jahren ein Fahrrad gebraucht um 55 € gekauft und bin zufrieden damit.


    Ich habe mir immer Gebrauchtwagen gekauft, weil nicht genug Geld da war für einen Neuwagen. Und bei meinen Freunden war es dasselbe. Einer ist vielleicht eine Ausnahme, aber der bekam sein Auto damals von den Eltern gekauft.


    Und Dachhimmel für 50 €, ich habe gerade nachgeschaut bei ebay.at. Einen Himmel hab ich gefunden für 200 € ohne Versand, war für ein W203 Kombi.


    Stimmt für mich nicht, was da du behauptest.


    Für mich wäre interessant gewesen zu wissen, ob man den Himmel im W203 nass absaugen kann oder ob sich dieser dadurch ablöst, so wie im Passat 3BG...

  • Danke für eure Tipps. Ideal wäre wahrscheinlich eine Art Versiegelung für Textilien, damit diese nicht mehr so Gerüche ausdünsten können. Im Baubereich gibt es da etwas Vergleichbares, mir fallen da Steinversiegelungen ein. Die schützen gegen Schmutz.


    Bei Mercedes ist alles gut gedämmt. Ich habe schon mal gegen den Himmel gedrückt, da dürfte sich eine etwas dickere Schaumstoffschicht dahinter befinden.

    Ahja, mit Meguiars Odor Eliminator habe ich den Himmel ein wenig eingesprüht. Ich glaube aber nicht, dass das ausreicht. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Nikotingeruch auch aus der Lüftung kommt.

  • Das war bestimmt ein Raucher Fahrrad, oder? :D


    Jetzt mal ganz ohne Spaß. Du redest als wärst du maximal 20 Jahre alt, mitten in der Lehre usw. Auto von der Mutter, der einzige ohne Raucherauto hat es von den Eltern gekauft bekommen...

    Du bist, so wie ich, Mitte 30.

    Ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll.


    Es ist immerzu das selbe alte Lied.

    Schuld ist der Gebrauchtmarkt, in ganz Österreich gibt's nur ein Himmel, dies geht nicht, jenes geht nicht.


    Auf jedem Schrottplatz steht mindestens ein W203. Es gibt billig Meterware an Stoff und Sprühkleber. Du hast dazu genügend Tipps zur Dachhimmel Reinigung bekommen.

    Du hast auch schon weitere Tipps bekommen wie man gegen den Gestank im ganzen Auto vorgehen kann, damals mit deinem Omega. Jahre und Monate später sind wir immer noch am gleichen Punkt.