Golf 7 Flecken im Stoffsitz

• Liebe Leute,

hatte meinen Golf 7 Bj 2017 beim Aufbereiter. Mit der Reinigung wurden die bereits vorhandenen Flecken jedoch größer/besser sichtbar.

Beim Abholen des Autos waren die Sitze noch leicht feucht. Leider habe konnte ich den Wagen nicht länger beim Aufbereiter stehen lassen.

Ich vermute dass diese Flecken beim Hände Reinigen mit Desinfektionsgel entstanden sind. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Foto einmal vom Fahrersitz und einmal vom Beifahrersitz

Laut dem Aufbereiter sind folgenden Geräte und Mittel verwendet worden:
    Vikan Bürste

Tornador

Kärcher SE 4002

Schamponiergerät von MTS

Beros Bio Royal Reiniger + WSH

BEROS Bio Royal Reiniger (Intensivreiniger)

Stockmeier Chemie Clean & Plenty

Hat jemand eine Vermutung was schief gelaufen ist bzw wie man die Flecken nun wegbekommen könnte?

• Das ist klassisch VAG Stoffsitz. Davon kann ich dir hunderte Bilder posten. Ich weiß auch nicht wie die das immer machen, solchen Stoff einzukaufen. Der komplette Konzern hat das selbe Problem bei den Standart Stoffsitzen. Seit Golf 5 Zeiten ist das so. Beim Golf 4 war das noch nicht.

Der Dreck sammelt sich über die Jahre und sammelt sich immer mehr, dann kommt da nur ein bisschen Wasser dazu und dann sieht es so aus. Schnee im Winter beim Tür aufmachen zb.

Ganz "normal", aber immer nur bei VAG. Andere Stoffe müssen schon jahrelang Baustellen mäßig Dreck abbekommen damit das passiert.

Hatte ich auch schon drölf mal schlimmer. ?(

Die Lösung ist immer die gleiche: mit dem Sprühex da drüber bügeln bis es weg ist. Das ist eigentlich nicht wirklich schwer zu entfernen. Ich bezweifle das der Aufbereiter einen Sprühex verwendet hat. Das sieht aus wie bisschen Tornador und nach mir die Sinnflut. Wahrscheinlich Angst das es nicht richtig trocken wird bei dem Wetter oder so. Da muss man das Auto halt mal ne Stunde mit Vollgas Heizung laufen lassen oder einen Heizlüfter rein stellen.

• Wenn es wirklich Handdesinfektionsgele waren (übrigens, Flüssige wirken aufgrund der besseren Penetration und Verteilung besser, und schmieren nicht), gehen die Verunreinigungen mit Wasser(und leichten Tensiden) weg.

Die Gele enthalten entweder Acrylatpolymere oder Methylcellulose als Gelbildner, beides ist Wasserlöslich.

• Beim Thema Tornador klingelts bei mir schon...

1. trifft das was Hans sagt zu 100% zu!

2. Wenn er mit der Tornador und evtl. Nass da ran ist, dann hat er mit großer Sicherheit auch einen Großteil an Schmutz einfach in den Sitz geschossen, was am Ende zu einer nicht gründlichen Reinigung führt und nach dem Trocknen eben wieder sichtbar wird.

Am ende hilft nur ordentlich Fluten, extrahieren, fluten, extrahieren, bis nichts mehr kommt!