3M Polituren kaputt? Polituren hinterlassen öligen Film

  • Guten Morgen!


    Bin ein wenig ratlos... poliere schon seit einigen Jahren als Hobbyschrauber selbst. Habe mir über die Jahre schon einiges an Erfahrung angeeignet, aber was gestern passiert ist, kann ich mir nicht erklären:


    Habe gestern meinen schwarzen Metallic-Lack mit meinen Rotationsmaschinen mit den 3M Polituren (die gelbe und blaue) jeweils mit den passenden gelben und blauen Pads von 3M verarbeitet. 160mm, zum Verteilen mit 800-1000 U/min, polieren mit minimalem Druck bei 1200 und Schlussgang ohne Druck bei 1500U/min. Die Beifahrerseite ging noch ganz gut, doch je weiter ich kam, umso mehr merkte ich, dass beide Polituren anfangen einen öligen Film zu hinterlassen. Das Entfernen der Politur- oder besser gesagt Ölreste wurde immer aufwendiger. Auf der Haube dann die totale Katastrophe. Es spritzte extrem, wie auf dem Bildern zu sehen. Nach dem Ausfahren stark öliger Film auf der Haube und viele Spritzer! Als hätte man Silikonspray verteilt. Ich dachte ich habe die Flaschen nicht gut genug geschüttelt zu Beginn, daher dann nochmal. Brachte aber keinerlei Änderung. Länger ausfahren auch nicht.


    Infos:

    • gestern erstmalig den ganzen Tag mit diesen Polituren und jeweils nur einem Pad pro Politur gearbeitet - ich habe bislang immer nur wenige Stunden poliert an mehreren Tagen hintereinander. Pads konnten als trocknen über Nacht.
    • Verfallsdatum beider Polituren war 3/2022
    • Politur/Pad/Haube waren nicht warm, als ich dachte, dass die überhitzt sind
    • Der Wagen war vorher gründlich gewaschen (Vorwäsche und Hauptwäsche) - der Lack war trocken, ohne Film darauf (z.B. von vorherigen Versiegelungen), aber nicht explizit entfettet



    Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:


    • Sind meine Polituren (sind leider noch recht voll die Literflaschen) tatsächlich hinüber und beginnen sich in ihre Bestandteile zu zerlegen, trotz kühler und trockener Lagerung im Keller? Können die wirklich 'verfallen'?
    • Waren die Pads in irgendeiner Form 'gesättigt'?! Habe ich zu lange mit einem Pad gearbeitet?
    • Welchen Anwenderfehler habe ich evtl gemacht?


    Ist jemanden auch schonmal sowas passiert und hat Ratschläge für mich?


    Viele Grüße,


    Bild: 20230218_190555ppfq3.jpg - abload.de


    Bild: 20230218_190558foc9f.jpg - abload.de


    Bild: 20230218_190604lii6l.jpg - abload.de