Suche Akku Sauger für zwischendurch.

• Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem halbwegs vernünftigen Akku Staubsauger.

Ich habe zwei Alternativen, aber bin mir bei denn Leistungsangaben nicht sicher.

Der erste ist der Flex Akku Staubsauger VC 6 L 18 Volt. Er hat Saugleistung von 1400 L/min und 120.000 Pa Unterdruck.

Der zweite ist ein Metabo 18 L PC Compact

Der hat die selben 120.000 Pa Unterdruck, aber eine doppelt so hohe Saugleistung von 2100 l/min. Zusätzlich ist es auch noch ein Nasssauger. Es ist wohl das selbe Model wie beim Starmix Smart L 18V

Kennt jemand die Beiden Akku Staubsauger, oder kann mir zumindest sagen, ob der Metabo tatsächlich so viel leistungsfähiger ist?

• Mir wurde gestern von einem Kunden der Akku Sauger von Milwaukee gezeigt. Echt spannendes Teil!

M18 CV | Milwaukee Tool DE
    de.milwaukeetool.eu

Daten mit genannten anderen habe ich noch nicht verglichen, aber so vom Ersteindruck fand ich den insbesondere vom Handling her super.

• Danke, aber der Sauger ist ja noch kleiner. :)

Für mich ist es wichtig, dass er zumindest genug Leistung hat um ein Auto oder Garage auszusaugen. Wenn die Leistung stimmt, dann könnte ich ihn auch an denn Mirka Deros Schleifer anschließen und muss nicht immer meinen großen Kärcher mitschleppen.

• Also

Skyjagger

Der Bosch ist ja von der Leistung mit dem Flex Akkusauger vergleichbar. Reicht dir die Leistung oder musst du oft zum großen greifen?

Also bisher habe ich noch keinen Bedarf für einen anderen gehabt. Kommt aber sicher auch auf den Zustand des Fahrzeugs an. Einzig die Akkulaufzeit könnte mit den 5AH Akkus etwas besser sein. So etwa nach 20min ist dann Schluss mit einem Akku. Da ich aber einiges an Boschgeräte mit diesem Akkutyp habe, ist es kein großes Übel.

• vector777
    23. September 2018 um 11:32
  • Der Bosch macht was er soll und hat einen relativ großen Auffangbehälter. Problem ist, dass er recht leicht ist und meiner (Ich habe den ohne Räder) bauartbedingt leicht umkippt wenn man unbedarft am Schlauch zerrt. Für den blauen Bosch mit 18 Volt spricht aber, dass es aus der Serie auch einen Akkubläser gibt. Meine bessere Hälfte bezeichnet ihn liebevoll als Krümmelschubser, aber um Nadeln und Laub von der Terrasse zu pusten und Wasser aus verwinkelten Ecken zu vertreiben macht er viel Spaß.

• Audi mann:

Welcher ist es denn bei dir geworden? Zufrieden?

Ich bin aktuell auch auf der Suche. Habe allerdings bislang nur Makita-Akkus. Und die 10,8V von Flex für die PXE.

Schwanke zwischen dem Flex VC 6 l 18V (da bräuchte ich nur einen Akku), den o.g. Starmix / Metabo (dann mit Akku und Ladegerät) oder dem Makita DVC155L.

Der Makita ist natürlich eine Nummer größer und bislang finde ich wenig Erfahrungen zu ihm. Hat den jemand im Einsatz?

Stellt ihr die kleineren Geräte auch häufig ins Fahrzeug beim Saugen?

• Metabo, Starmix und Flex müsste jeweils bis auf die Akkus Baugleich sein.

Ich habe den von Flex, um ein gepflegtes Auto sauber zu halten völlig in Ordnung, eine Ranzkarre bekommst damit aber nicht zufriedenstellend gesaugt. Meine Meinung.

• Für mich sehen die auch nahezu identisch aus. Der von Starmix hat auf dem Papier noch etwa mehr Unterdruck, der von Flex hat keine Klappe um den Akku zu schützen, aber sonst sehe ich keine Unterschiede.

Der Makita DVC 155 hat laut technischen Daten einen ähnlichen Unterdruck wie der Flex, aber einen größeren Volumenstrom. Durch die 2x18V Akkus erwarte ich beim Makita aber eine höhere Leistung.

Das wäre auch mein Anwendungsgebiet. Habe auch noch einen Kärcher Wd3, aber ohne Akku. Die neue Garage hat leider keine Steckdose...

• Der Makita wäre mir für ein Akku-Gerät zu groß, aber das ist Geschmackssache. Natürlich muss man den Flex Schlauch mögen, aber zur Not lässt sich das für kleines Geld ändern.

Den Flex bekommt man ab und an für einen guten Kurs, hab inkl 2x5,0 Ah Akkus und Ladegerät 189€ bezahlt... :).

• Kurze Rückmeldung, ich habe mich für den Metabo 18 L PC Compact entschieden. Dank der aktuellen Aktion von Metabo gab es (in Verbindung mit dem Kauf des Metabo AG 18 Akku-Laubbläsers) ein Ladegerät und zwei Akkus kostenlos dazu.

Mit dem Sauger bin ich sehr zufrieden, erfüllt genau meine Anforderungen und mit dem 4ah Akku komme ich auch entspannt durchs ganze Auto. 

• Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Handsauger mit Akku.

Zweck ist hauptsächlich die vorderen beiden Fussräume sauber zu halten.

Es ist einfach nervig, das man nach 2 mal Einsteigen schon wieder den ersten Dreck im Auto hat, nachdem man es mühevoll ausgesaugt hat. Würde den Sauger im Kofferraum lassen und alle 2 bis 3 Tage ganz kurz das bißchen Dreck wegsaugen, das sich angesammelt hat.

Gibt's da was vernünftiges?

Und wenn ja, kann mir jemand was für diesen Zweck empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

• Flex vc6 L MC mit 18v Akku funktioniert für deine Zwecke.

Ist halt immer die Frage nach dem vorhandenen Akkusystem.

Genau den hab' ich auch für solche Zwecke und bin sehr zufrieden damit - aber wie von BoB schon gesagt, macht wahrscheinlich nur Sinn wenn Du die Akkus schon hast oder noch für andere Geräte nutzen kannst.

Von Kärcher gibt's aber auch so ein Teil...