VW Golf 5 Black Magic Perleffekt Polieren. Bekomme die Kratzer nicht raus. Tipps ?

  • Hallo Community,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich Probleme habe mein VW Golf 5 in Black Magic Perleffekt zu Polieren. Das Auto hat viele feine Kratzer. Leider bekomme ich die kaum raus. An einer Stelle habe ich sogar mit einer Rotationsmaschine poliert. Das hat zwar was gebracht dennoch sind sehr viele Feine Kratzer noch vorhanden. Die Lackschichtendicke beträgt im durchschnitt ca 95-100μm. Ich habe noch zu Hause Mirka Abralon 2000, 3000 und 4000er Schleifscheiben. Ich dachte mir ich schleife mit einer 3000er Schleifscheibe das ganze Fahrzeug und poliere es anschließend auf Hochglanz. Würdet Ihr mir das empfehlen ? Ein Kumpel von mir der seit über 10 Jahren Fahrzeuge Aufbereitet hat mir gesagt, dass die Black Magic Perleffekt Lackierung vom Golf 5 eine sehr harte Lackierung ist und die man nur sehr schwer polieren kann. Daher die Idee mit den Abralon Schleifscheiben.


    Ich bitte um Hilfe. Danke schonmal.

  • Bitte nicht schleifen.

    Liste bitte mal auf, welches Equipment Du hast.

    Poliermaschine, Polituren, Pads, ...

    Vielleicht liegt es auch am verwendeten Material. Ich habe Black Magic Perleffect als gutmütig in Erinnerung.

    Bilder von den verkratzten Stellen wären auch nicht schlecht.

  • Kannst du mir mal bitte sagen wieso man nicht schleifen sollte ? Nur damit ich das weiß.


    Ich habe eine MaxShine M1000 Rotationsmaschine, eine Flex XC3401 VRG Exzentermaschine und eine Liquid Elements A1000 Mini Polierer. (Die letzten zwei gehören einem Kumpel. Habe aber immer Zugriff drauf)

    Polierpads habe ich mir jede menge in verschiedensten Härtegraden und Wollen von Zvizzer.

    Meine Polituren: Meguiars Ultimate Compound, Menzerna Heavy Cut Compound 400, Menzerna Medium Cut Polish 2500, Menzerna Super Finish 3500, Sonax Ultimate Cut 6+, Sonax Ex 04-06 und das Sonax Perfect Finish.


    Ich habe jede Politur ausprobiert auch mit dem Wollpad. Das Ergebnis war aber nie wirklich gut.

  • Mit schleifen entfernst du nur unnötig viel von deinem Klarlack. Du schreibst "feine Kratzer", wenn wir das gleiche Verständnis davon haben, was feine Kratzer sind, ist das durch polieren zu beseitigen und Schleifen unnötig. Deshalb wären Bilder hilfreich.


    Wie sah deine Vorbereitung aus?

    Waschen klar und dann? Hast Du chemisch mit Flugrost- und Teerentferner gearbeitet und anschließend den Wagen geknetet?

    Wenn Ablagerungen auf dem Lack übrig geblieben sind und du sie mit dem Pad aufnimmst, ziehst du dir wieder selber defekte in den Lack.


    Mit deinem Equipment sollte es gar kein Problem darstellen den Lack defektfrei zu bekommen.

    Wie groß waren deine Polierfelder und wie lange hast du ein Polierfeld bearbeitet?

    War die Politur durchgefahren, also glasig? Mit den 8mm Hub der Flex kann es etwas dauern bis die Politur durchgefahren ist.

  • Verstehe. Ja ganz genau. Das Auto wurde gewaschen, dann Flugrostentferner und geknetet. Anschließend nochmal gewaschen bzw. abgespritzt und entfettet.


    Ich habe schon einige Fahrzeuge aufbereitet. Das hat auch bisher immer ganz gut geklappt und der Kumpel hat deutlich mehr Fahrzeuge als ich aufbereitet. Aber dennoch haben wir das nicht hinbekommen. Ich war auch mal an einer Stelle mit sehr viel Druck und sehr lange drauf um zu schauen ob ich die Kratzer dadurch weg bekomme. Nicht mal dann waren die weg. Ich mache mal morgen ein paar Fotos. Sind aber ganz normale Waschanlagenkratzer. Das Auto ist Baujahr 2007. Mein Vater hatte das Fahrzeug als Neuwagen gekauft danach wurde das Auto von mir übernommen. Also ist die Karosserie auch komplett Unfallfrei und nachlackierungsfrei. Das ist sehr komisch :/

  • Ich hatte damals bei meinem R32 in black magic perleffekt auch arge Probleme. Es lag jedoch nicht am Cut, sondern am Entfetten. Der Lack war bei mir so empflindlich, dass ich beim Entfetten wieder Defekte in den Lack gezogen habe. Vielleicht hilft das ja weiter ;) also mal einen Entfetter auf einer anderen Basis probieren, Sonax Prepare oder das neue Nanolex Ex zum Beispiel. Alternativ einen Pre Cleaner vor dem Lackschutz nehmen, also z.B. Car Pro Essence vor dem Keramikcoating oder Prima Amigo vor dem Wachs/Versiegelung, um das letzte Entfetten umgehen zu können.


    An einer Stelle habe ich sogar mit einer Rotationsmaschine poliert

    Ich hoffe am Ende wird noch mal mit der Exzenter poliert :)

  • Ich habe die Motorhaube quasi in 4 Teilen geteilt und 5-6 mal langsam drüber gefahren. Natürlich zwischendurch die Wärmeentwicklung getastet. Bin aber auch mal 10-13 mal drüber gefahren. Senkrecht sowie Waagerecht. Mal mit mehr Druck mal ohne Druck.

    Die Vorarbeit war eigentlich sehr gut. Obwohl nichts drauf war habe ich mit dem Meguiars Wash Plus das Auto gewaschen. Mit dem Sonax Prepare entfettet und ja beim abwischen habe ich wieder kleine Kratzer reingehauen aber das kann man bei der Lackierung leider nicht vernachlässigen. Zudem hat der Kumpel ein ja ich sag mal so ne Art dickflüssige Mittel als Entfetter gehabt. Damit wurde das Auto auch nochmal entfettet. Ich wollte das Auto in einem Perfekten Zustand haben um danach eine Keramikversieglung drauf zu machen.

    Im Internet höre ich aber auch von vielen Black Magic Perleffekt Fahrern, dass es zu Problemen führt, dass Auto zu Polieren.

    Heute werde ich aber auf jeden fall mal paar Fotos machen.

  • wie gesagt, wenn nichts hilft, dann nimm am Ende, direkt bevor das Keramikcoating drauf kommt, sowas wie Carpro Essence. Von Labo und Gyeon gibt es ähnliche Produkte.

    ja beim abwischen habe ich wieder kleine Kratzer reingehauen aber das kann man bei der Lackierung leider nicht vernachlässigen.

    das wird dir dann eigentlich damit nicht passieren :thumbup:


    Welches Coating soll denn drauf? Bisher hatte ich Sonax CC One, CQUK, LE Ecoshield und PHPS getestet und konnte keine Beeiträchtigungen durch Essence feststellen, im Vergleich zu "nur entfettet und dann Coating drauf"