[shorts]Compound-Test VAG Lack

  • Wird langsam wieder Zeit die Lacke zu quälen :D


    Gestern haben wir mal einen Blick auf den Lupo meines Hausdrachen geworfen.

        


    BJ 2001, 199xxxkm auf der Uhr. Ich schätze, hier ist noch nie was passiert.

    Swirls, Rids, Verätzungen, alles dabei.


    Getestet haben wir:


    Carpro UltraCut auf PXE mit ServFaces gelb

    Cartek DiamondCut 3000 auf Rupes BlueWool

    Labocosmetica Audace auf Scholl Spider weiss

    Scholl S2 black auf Scholl Spider weiss


          



    Wer ist nun wer?


    Bild 1: Scholl / Bild 2: Cartek / Bild 3: Labocosmetica / Bild 4: Carpro


    Bis auf Holgrammbildung durch das MF Pad bei der Cartek sind die ersten 3 sehr nahe beieinander bzgl Defektkorrektur. Ich bleibe hier direkt nur bei dem starken Defekten, obgleich ein schönes Finish auch nett ist für einen Durchgang. Wenn ich auszählen müsste würde ich folgende Reihenfolge nehmen:


    Scholl - Labo, Cartek, lange nix und dann CarPro


    Nochmal im Vergeich zum Vorher:


  • Da mich die Scholl begeisterte, wollte ich sie nochmal auf Rota fahren. Hier habe ich zum SF grau Backstein gegriffen.

    kurz einfahren, hoch auf 1500 U/min und dann schön durchfahren. Kurz nochmal auf rund 1800 ausgefahren und es ging nahezu Hologramm-frei!



          


    Andere Seite:


      



    Es gibt vereinzelnd starke Rids die man wohl beischleifen müsste aber in Summe ist hier einiges passiert. Viele Rids konnte ich mit etwas Druck auf der Rota ebnen und mildern, noch mehr sogar gänzlich entfernen.


    Verätzungen sind ganz raus gegangen.

  • vorher alles mit pxe da kleinere bereiche

    Für ne PXE finde ich das Ergebnis aber amtlich - bin auch gerade an einem grauen VW-Lack dran und bin etwas ernüchtert wie viel bzw. wenig mit der Shinemate und einem Hybrid Wool Pad in Kombination mit der 3D 510 bzw. SF Cut Polish geht. Die typischen Swirls gehen schon weg aber sobald die Kratzer einen Hauch tiefer sind passiert da nicht mehr so viel.

  • Die sf cutpolish hat ihr Potenzial in der rotativen Verarbeitung, die 3d brauch kurz druck auf exzenter.


    Ich habe gestern noch die ganze haube mit der scholl abgezogen, sie wird grade in fiero gelegt und bekommt dann ein coating aus Fernost ^^

  • Die sf cutpolish hat ihr Potenzial in der rotativen Verarbeitung, die 3d brauch kurz druck auf exzenter.


    Ich habe gestern noch die ganze haube mit der scholl abgezogen, sie wird grade in fiero gelegt und bekommt dann ein coating aus Fernost ^^

    SF cutpolish habe ich auch mit der Exzenter dran gegeben - tatsächlich funzt die 510 mit mehr Druck besser (hatte es zuerst ohne Druck probiert) :thumbup:

  • abschließend muss klar sein:


    Bis zum folgenden, eher unspektakulären Ergebnis ist es eine reine 2-step Geschichte. Die Fiero konnte in Sachen Farbtiefe eigentlich nix mehr reissen.


    Wieder mal zeigt sich: probieren , testen, mal was neues , mal etwas anders, alles ausreizen!


  • Das Scholl Spider Weiß ist mein absolutes Favoritenpad! Seit dem ich das nutze liegen meine MF-Pads nur noch rum und schimmeln vor sich hin. Der Cut den das Pad erzeugt und das Finish das am Ende bei raus kommt ist jedes mal sensationell!

    Gibt aber natürlich auch Ausnahmen ;)

  • Ich glaube als Privatanwender nicht...

    Ist genau so wie die Carpro Ultracut oder die Nanolex Ultracut.... zu 95% funktionieren immer die gleichen besser. Dann kommt aber der eine Lack, bei dem mit den bekannten Compunds nix wirklich geht und da gehen die dann komischerweise voll ab :/


    Wenn Du mit deinen Polituren an deinen aktuellen Fahrzeugen gut klar kommst, sehe ich keinen Mehrwert in der Anschaffung der Scholl.

    Außer du bist scharf drauf die zu testen 8o

  • Wow, gerade das letzte Bild zeigt was machbar ist. Die Haube sieht sicher besser aus als bei Auslieferung.

    Nun, natürlich hat die Haube 22 Jahre hinter sich und wie erwähnt auch noch Rids, die deutlich mehr Arbeit bedeuten würden. Zudem natürlich auch Steinschläge. In Summe ist es ein super Ergebnis, aber eben aufgrund der Laufleistung und mangelhaften Pflege nicht Neuwagen oder perfekt.

    Amazing

    Habe ich richtig verstanden, dass du die CarPro UltraCut mit einem gelben SF Pad verarbeitet hast und alle anderen mit faserpads bzw. Scholl Spider Weiß?


    Allein der Unterschied zwischen SF gelb und Scholl Spider finde ich beachtlich.

    Korrekt.


    Wir haben uns extra so entschieden weil mein Hausdrache eigentlich gerne die Cartek DC3000 gerne auf dem Rupes BlueWool fährt und auch schon super One-Step Ergebnisse mit der Carpro auf SF gelb auf VAG ( T6 zB ) erzielte. Also testen von schon bekannten Kombis.


    Man kann hier ewig viel kombinieren und testen, so lange bis man die Kombi für den jeweiligen Fall hat. Wir wollten es aber eher bei Kombis belassen die mehrfach funktionierten.


    Bei Scholl ( da neu für mich ) bin ich im Programm geblieben, was ich zuerst immer mache. Die Audace habe ich schon mehrfach angetestet und da diese eine lowspeed Compound ist, wollte ich ein hartes Pad probieren.

    Das Scholl Spider Weiß ist mein absolutes Favoritenpad! Seit dem ich das nutze liegen meine MF-Pads nur noch rum und schimmeln vor sich hin. Der Cut den das Pad erzeugt und das Finish das am Ende bei raus kommt ist jedes mal sensationell!

    Gibt aber natürlich auch Ausnahmen ;)

    Bis hierhin kann ich das unterschreiben. Die S20 habe ich mit Spider Blue auf dem A4 getestet. Hat auch einen guten Eindruck hinterlassen.

    Braucht man die Scholl wenn man die Dyna, die 510 und die Sonax 6-3 im Schrank hat ? Frage für meine Oma ......

    Dann sage deiner Oma ein klares, unmissverständliches "jain" und "vielleicht" :D


    Du weisst ja wie es ist... neu.... muss ich haben. Ich verlasse mich weniger auf die Meinungen anderer und probiere lieber selbst. Natürlich lass ich mich anfixen. In der Fülle der Aufträge bin ich stetig auf der Suche nach Kombinationen die jeden Schritt perfekter machen. Perfekter im Ergebnis, perfekter im Handling, perfekter in der Zeit(/-ersparnis).


    Dynared, 510 und vorallem die Sonax kann man super selbst steuern, auch abseits der Herstellerempfehlung und Vorgabe. Aber irgendwo gibt es eine Compound, die schneller ist, die weniger spritzt, die weniger staubt, die weniger Druck benötigt, die besseres Finish liefert, die sich besser auswischen lässt....U know? Alles Faktoren die ich beleuchte und ich habe oft das Setup an einem Wagen wechseln müssen weil die Ex beschissen in der Rundung liegt, ein Bauteil nachlackiert wurde, ein Bauteil extrem verkratzt ist....


    Wenn zB die Scholl, die ich eigentlich schon vor Jahren mal haben wollte, nun für mich nix ist, verkaufe oder verschenke ich die Flasche ( Lehrgeld ). ist halt so... ich predige ja immer: selbst testen, dann mitreden.

  • Ihr habt mich. S2 plus Spiderpads im Zulauf zur Oma......


    Pads hab ich eh schon die ganze Zeit gegeiert was man so gönnen könnte.


    .... Fliegt meine Scheinchen fliegt .... Ihr seid jetzt frei...


    Aber bei nem Lackierfachbetrieb kannste für das Scholl Zeug schon ein paar Groschen sparen gegenüber den gängigen Pflegeshops.