BolaSolution PRO-Series

• Kurz wurde es ja angeteasert, ich habe die Bola Pro Serie im Regal stehen.

Gestern ging es dann an das erste Hands-on der Coating. Ich starte mit....

Aqua Shield MAX

wenige Informationen liegen vor, also quasi gar keine außer was die Seite hergibt:

- Standzeit bis 12 Monate

- ph stabil 3-11

- Kontaktwinkel 120°

- Härte 9h

Das Aqua bildet den Einstieg in die PRO-Serie und kann als stand-alone wie auch als TopCoat aufs Evo gehämmert werden. In Verbindung zum STD habe ich keine Infos. Über den Preis schweigt das Internet übrigens auch.

• Verarbeitung bei 17,4°C / 46% relF

sehr einfache Verarbeitung. Das Coating ist recht dünn und für den Test habe ich mal etwas mehr genommen. Verteilt mit den Suede-Tüchern von ServFaces und ca 20sekunden auf der halben Lupo-Haube "gelevelt".

Die erste Hälfte habe ich rund 2 Minuten ablüften lassen

Man sieht, es zieht sich zusammen. Dieser Effekt ist sehr schnell zu beobachten, das geht wirklich fix.

nach 2 Minuten:

Die andere Seite hat n Tropfen mehr bekommen und ich ließ sie 3 Minuten ablüften:

Bis hier hin völlig einfach... ist ja nur auftragen ohne polieren ^^.

• Abnahme

Abso- f*ckn- lut einfach. Egal ob 2min oder 3min, die Abnahme des Überschusses ging spielend einfach. Sofortige Glätte war durch das Tuch spürbar. Ich habe zur Sicherheit mit 2 Tüchern ( theCollection 300er ) gearbeitet wobei eins wahrlich auch gereicht hätte.

Bis hierhin alles easy, ist das Aqua auch eher das einfachste Coating.

Beading test folgt später!

• Inwiefern is das für Gewerbliche oder auch für Omas ? ;)

Ob bei pro ein zertifikat oder gewerbe hinter stehen muss weiss ich nicht. Bezugsquellen für EU sind mau.

Aber von der Verarbeitung her darf es ruhig frei verfügbar sein, da machst nix falsch. Imho verklingelt nanolex das cerabide auch so obwohl man n Bachelor of Youtube dafür brauch

• Der Anbieter ist halt leider ziemlich suspekt. Gefühlt kann man das NIRGENDS kaufen. Ergo findet man praktisch keine Preis-Info, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wo die sich so ansiedeln. Also wirklich nirgends. Detailinfos auf der Website bedauerlicherweise ebenso Fehlanzeige. Flaschendesign find ich extremst sexy, weiß nicht, wie lange ich das schon bei Insta bestaune...

Irgendwie hat Bola was von den Anfängen von Fireball. Ich find die bis heute zwar immer noch seltsam, aber am Anfang war das einfach nur mysteriös was die da abgeliefert haben. Vielleicht bastelt Bola aber einfach seit Jahren an einem Marken Mythos um dann mit großem Knall die Detailingwelt zu beherrschen!

Bin gespannt auf weitere Resultate ;)

• Ich habe das vor 2 Jahren auf Insta entdeckt und seitdem heiß drauf wie Frittenfett... Gab ja aber bisher leider nie einen Vertrieb bzw eine Bezugsquelle...

Fireball Deutschland wollte das anscheinend mal in die Hand nehmen aber das wurde wohl auch nichts...

• Ich habe das vor 2 Jahren auf Insta entdeckt und seitdem heiß drauf wie Frittenfett... Gab ja aber bisher leider nie einen Vertrieb bzw eine Bezugsquelle...

Fireball Deutschland wollte das anscheinend mal in die Hand nehmen aber das wurde wohl auch nichts...

Das Zeug ist Fireball bzw. wird bei Fireball abgefüllt 😉

Das aqua shield ist sehr ähnlich wie das Fireball Typhoon.

Fireball ist expandiert die letzten Jahre in Korea und macht inzwischen private Labeling für 40 andere Marken weltweit, teilweise auch für Carpro und Gyeon.

Ein guter Freund von mir aus Korea von der Detailing Szene hat es mir vor längere Zeit erzählt.

• Das Zeug ist Fireball bzw. wird bei Fireball abgefüllt 😉

Das aqua shield ist sehr ähnlich wie das Fireball Typhoon.

Fireball ist expandiert die letzten Jahre in Korea und macht inzwischen private Labeling für 40 andere Marken weltweit, teilweise auch für Carpro und Gyeon.

Ein guter Freund von mir aus Korea von der Detailing Szene hat es mir vor längere Zeit erzählt.

Interessant!

Hast du Informationen welches Produkt von Fireball sich noch mit anderen Produkten der anderen Hersteller wie Carpro und Gyeon decken?

• Interessant!

Hast du Informationen welches Produkt von Fireball sich noch mit anderen Produkten der anderen Hersteller wie Carpro und Gyeon decken?

Es gab vor längere Zeit Lieferschwierigkeiten von Carpro und Gyeon Produkten hier bei uns und weil ich damals mein Freund in Korea danach gefragt habe, hat er mir diesen interessanten Link geschickt:

자동차 세정제 일부 인허가 없이 제조 적발 - 남도일보
    자동차 세정제 일부 인허가 없이 제조 적발 순천 소재 ‘카프로코리아·기온테크놀로지’ 유해화학 물질 취급 인허가 안 받아 환경청 등 관련 기관으로부터 조사 순천시 가곡동 고지 5길 12 소재 자동차 코팅제와...
    www.namdonews.com

Übersetze es am besten auf Deutsch, sonst verstehst nix, oder du kannst koreanisch ^^

Hier auch ein Zeitungsartikel:

Es war anscheinend ein großer Skandal dort.

Wie bekannt ist werden Carpro und Gyeon Produkte in der gleichen Fabrik hergestellt. Nach diesem Skandal müssten die alle Werke schließen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Fireball ein neues Werk eröffnet und hat noch nebenbei für Carpro und Gyeon verschiedene Produkte abgefüllt, weil die kein Lizenz mehr dafür hatten. Welche Produkte es waren, steht im Text drin. Die Coatings wurden ebenfalls bei Fireball hergestellt und abgefüllt. Die Firma Kumsoli indem Fireball auch dazugehört in Korea besitzt das größte Rohstoffvorkommen die für die Herstellung von Versiegelungen benötigt werden und da die die Preise bestimmen, lohnt es sich meistens für andere Hersteller alles bei denen direkt zu Produzieren. Man kann es auch so zu sagen als Monopol bezeichnen.

Deswegen haut Fireball in allen Produkten jede Menge Silizium rein vermutlich.

Hier auch ein Fireball Imitat. Die haben wahrscheinlich das Komplettpaket inklusiv Flaschen genommen :P

Products - CK1 Coatings
    Experience a New Level of Gloss and Protection CK1 CERAMIC Coatings CK1 has been chemically formulated to provide all surfaces with the ultimate shine, easy…
    ck1coatings.com

Aber, es ist hier bei uns auch nicht anders. Es gibt eine oder zwei Produktionsfirmen die für etliche X Marken abfüllen. Alles andere ist Marketing Sache ;)