Lack polieren, pflegen...

  • Ich hab einen Stellplatz, sogar einen Einzelplatz aber natürlich nicht super beleuchtet und auch recht eng. Deshalb hätte ich des lieber draußen bei gutem Wetter gemacht, da man wohl einfach mehr sieht.

    Aber gut wenn die Akku Sachen alle so viel kosten dann ist mir des zuviel.

    Hauptargument soll ja auch der "Schaden" sein und dann bei Lust der Rest.

    Wenn ihr sagt mir der Hand geht es nicht dann glaub ich des.

    Muss mal alles zusammen stellen was ich brauch.


    Edit:


    also des Sonax ist eine Politur. Gibt es 250ml und 1l. 250 ml reicht wohl aus?


    Des Rupes blau ist des pad oder? Soll ich da erst blau verwenden und dann nochmal was feineres?


    Knete hab ich kapiert, ich hab ein Video gesehen wo ein Gleitfilm Spray oder so verendet wird. Braucht man des auch?


    Grüße Max

  • Die Ex04/06 und das blaue Rupes sollten einen 1 Schritt Lösung sein. Ich denke nicht das du mehr brauchst. 250ml reicht locker. Dazu 2-3 von den Pads. Zur Sicherheit kaufst noch eins von den gelben dazu. Sollte aber keinen sichtbaren Unterschied geben, würde ich sagen. Dein Lack ist hell und dankbar und relativ hart. Die Kombination sollte passen.


    Du kannst nach dem Waschen einfach mit Shampoowasser kneten, das ganze noch mal abspülen, trocknen und dann bist du startklar zum polieren. Ein Extra Spay muss nicht sein.


    Maschine würde ich dann eine von den beiden nehmen..



    ShineMate Poliermaschine 125mm EX605-5/12 Exzenterpolierer Hub 12mm
    Mit der EX605 fertigt der asiatische Hersteller ShineMate eine interessantes 12mm Hub Poliermaschine. In der überarbeiteten Version werden viele…
    www.chemical-shark.de


    Krauss Tools Shinemaster S15 V2 Exzenter Poliermaschine
    Die Krauss Tools Shinemaster S15 V2 ist eine preisgünstige Exzenter Poliermaschine mit 15 mm Hub. Bei uns günstig und ab Lager.
    www.autopflege24.net

  • Heißt....

    kleinerer Teller komm ich besser in Ecken? Dafür dauert es auf Flächen länger? Aber einen Nachteil hat es nicht? Dann ja lieber mehr Zeit aber ich komm in Ecken?


    Ich hoffe ich nerv nicht, versuch mich ja auch zu informieren und bin auch sehr dankbar dafür. Aber dann kommen mir halt immer Fragen.


    Grüße Max

  • Hier z.B.

    Rupes blau


    Front- Heckstoßstange jeweils 1 Stück (2 Stück)

    Motorhaube 2 Stück

    Je Türe 1 Stück (4 Stück)

    Dach 2 Stück, besser 3

    Je Kotflügel 1 Stück ( 2 Stück)

    Kofferraum 1 Stück

    Summe: 13 Stück


    Du kannst die Performance der Pads strecken, wenn du sie regelmäßig ausbürstest. Maschine auf Stufe 2 laufen lassen und Bürste aufs Pad.

    Kannst z.B. auch eine harte Zahnbürste nehmen.

    Nicht zu viel Politur nehmen. Nimm beim frischen Pad max. 3 Erbsengroße Kleckse. Danach max 2. Das reicht.


    Das wäre jetzt meine Worstcase Empfehlung.

    Du bist noch ungeübt und wirst sicher auch zu viel Politur nehmen. :)

    Wenn es anfängt zu spritzen, ist das Pad gesättigt, dann wechseln.

    Füll einen Eimer mit Wasser und reinige das benutzte Pad und drück es gründlich aus, dann hat es Zeit zu trocknen und du kannst es wieder benutzen, wenn dir die frischen Pads ausgehen sollten.

    Wenn ein Pad nach einem Bauteil immer noch gut und nicht zu weich ist, einfach weiter verwenden.


    Mach dir auf den Polierteller einen Edding Strich, damit du prüfen kannst, ob sich der Polierteller auch dreht. Steht der Strich, hältst du die Maschine nicht richtig. Keine Panik, einfach die Maschine versuchen flach aufs Bauteil zu bekommen.

  • Ich würde ehrlich gesagt andere Pads empfehlen... Die gelben Rupes sind immer noch top und Qualitäts der Pads, aber die blauen neigen immernoch zu herumspritzen der Politur... :(

  • Ich hab jetzt nochmal eine Frage zu den Polierpads.


    Blau ist in der Beschreibung für große Kratzer und gelb eher für feine.


    Ist blau dann nicht zu viel des Guten? Ich mein selbst mein Problem hinten ist nur im Licht sichtbar.

    Mein restliches Auto ist meiner Meinung im absolut guten Zustand. Ich hab halt des bedenken dass man zu viel wegnimmt. Oder kommt des blaue pad wegen meinem härteren BMW Lack?


    Vielen Dank für die Aufklärung. Max

  • Du musst dir keine Sorgen machen, dass du mit dem Schaumstoffpad zu viel Klarlack wegnimmst.

    Die Frage ist, wie effektiv du ums Auto kommst. Ich habe jetzt nicht so viel Erfahrung mit BMW, aber wenn Hans Glanz die blauen Rupes empfiehlt, dann vertraue ich seiner Aussage, weil er definitiv mehr Fahrzeugfabrikate in seinen Fingern hatte als ich.


    Du kommst natürlich auch mit den gelben Rupes Pads zum Ziel, sind auch hervorragende Pads, aber du müsstest evtl mehrmals die selbe Stelle bearbeiten, bis du zum Ergebnis des blauen Pads kommst. Der Faktor Zeit wächst somit spürbar.

  • Die Abrasivität wird zum einen durchs Pads, als auch durch die Politur gesteuert.

    Harte Schaumstoffpads wie das Rupes Blau sind noch deutlich milder als Microfaser/Woolpads.


    In deinem Fall wäre ein blaues Rupes mit Sonax EX04/06 noch eine "Milde Cutting Kombination". Mit dem gelben Rupes mit Sonax EX04/06 bist du definitiv im Bereich Finish/Hochglanz.

  • Guten Morgen,

    Ich muss jetzt nochmal ganz blöd nachfragen.


    Du meinst 1 Pad für den Kofferraumdeckel. Ist des Pad dann danach durch oder muss man es nur reinigen, trocknen und es geht weiter? Ich mein ein Pad kostet 7 Euro, bei 13 Pads sind des nochmal 90 Euro.

    Da wären ja dann die 90 Euro jedesmal beim polieren futsch.


    Grüße Max


  • Die wäschst du natürlich und benutzt sie wieder :)

  • Nein, die Pads kannst du alle reinigen und oft wieder verwenden.

    Aber beim polieren sind die Pads irgendwann voll mit Politur und Abtrag. Das musst du sie waschen. Nasse Pads kannst du aber nicht nehmen. Also brauch man schon mehrere, wenn man fertig werden will.

  • Wenn dein Fokus darauf liegt erstmal die Spuren am Kofferraumdeckel zu entfernen, dann sind die 4 Pads mehr als ausreichend. Du wirst aber nie damit ein komplettes Fahrzeug polieren. Das heißt du musst an mehreren Tagen und immer Sektionsweise arbeiten müssen.

    Mein Vorschlag war auf der Grundlage, daß du das komplette Fahrzeug in einem Rutsch polierst.

    Wenn Du wüsstest, wieviel Euro ich in Pads versenkt habe. :D