Wax oder Spray auf Neuwagen

  • Hallo,


    Ich werde demnächst meinen Neuwagen (300km) polieren.

    Denkt ihr, dass die Sonax Ceramic Spray Versieglung Sinn macht ( hab ich zu Hause) oder würdet ihr eher zu einem wax greifen ( fusso coat 12m).

    Auf Ceramic hab ich nicht wirklich Lust :)


    Danke,


    Lg

    Boris

  • Nimm die Sonax Ceramic Spray Versiegelung. Ist super einfach zu verarbeiten und du wirst für 2-3 Monate mit schönem Beading belohnt und du kannst es Ruckzuck neu auftragen.

    Das Fusso ist kein Wachs, das ist eine Chemiekeule in pastöser Form, welches zwar hervorragende Beading/Sheeting Eigenschaften hat und auch eine höhere Standzeit, aber sehr sehr dünn aufgetragen werden muss, sonst (gerade bei schwarz) zickt es bei der Abnahme und du hast lauter Wolken auf dem Lack.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort. So sehe ich das auch. Das Spay ist schnell aufgetragen und den Detailer verwende ich auch noch. Nachdem ich am Anfang wahrscheinlich oft waschen werde, ist das wohl der bessere Weg :)


    Darf ich noch ne kleine Frage zum Thema polieren stellen?


    Ich habe mir die EX 04-06 und die Rupes Pads 75/125 in blau, gelb und weiß bestellt (keine Ahnung warum :-))


    Kratzer sind auf meinem Lack nur sehr schwer zu finden (ordentliches Licht wird die Woche geliefert)


    das gelbe Rupes Pad soll angeblich super mit der ex 04-06 funktionieren. Ich bin am überlegen ob das Weiße Pad vllt besser wäre. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Was denkst du?


    Oder sollte ich sicherheitshalber noch eine Menzeana 3800 oder die Rupes UNO Pure bestellen?


    Lg

    Boris

  • Dann bleib bei der Sonax EX 04-06 und starte mit dem blauen Pad. Das weiße brauchst du auf dem Lack nicht, das Pad ist zu weich.


    Das weiße Pad kannst du dann an den schwarzen Hochglanzleisten einsetzen. Wenn nicht alle Defekte heraus gehen sollten, dann zuerst mit gelben Pad vorarbeiten und bei Bedarf kannst dann mit dem weißen nachgehen.

  • Perfekt! Vielen Dank!


    Du meintest sicher mit dem gelben (Medium) starten, falls nicht genug power auf das blaue cutting pad wechseln.?


    Die Hochglanzleisten sind schon sehr zerkratzt. Gute Idee mit den weißen pads dort zu arbeiten ;) würdest du fürs Finish an den Leisten auch die 04-06 nehmen?


    Lg

    Boris

  • Nene, schon die blauen Rupes Pads. :)

    Dein Lack gehört zu den härteren.

    Aber probier dich aus, wenn das gelbe die Defekte entfernen kann, dann mach damit weiter. Aber ich denke, das gelbe wird nicht ausreichen.

    Deshalb mach zwei Testfelder und schau welches Pad dir bessere Ergebnisse liefert. Ich tippe mal auf blau. ;)

  • Nimm die Sonax Ceramic Spray Versiegelung. Ist super einfach zu verarbeiten und du wirst für 2-3 Monate mit schönem Beading belohnt und du kannst es Ruckzuck neu auftragen.

    Das Fusso ist kein Wachs, das ist eine Chemiekeule in pastöser Form, welches zwar hervorragende Beading/Sheeting Eigenschaften hat und auch eine höhere Standzeit, aber sehr sehr dünn aufgetragen werden muss, sonst (gerade bei schwarz) zickt es bei der Abnahme und du hast lauter Wolken auf dem Lack.

    Da schließe ich mich dir an. Jedoch als Hinweis, weil ich es grad erst im Bekanntenkreis mitbekommen habe: bei dunklen Lacken ist bei der Ceramic Spray Versiegelung weniger mehr ! Ansonsten hat man auch schnell mal nervige Schlieren oder Wolken. Am besten ins Tuch sprühen und dann über den Lack mit dem Tuch :)

    Leistung im Verhältnis zum Aufwand ist die Ceramic Spray Versiegelung in meinen Augen deutlich dem Fusso Kot überlegen.